Leine-Center Neubau / Baustelle Laatzen-Arkaden vom 01.03.11

1. März 2011
00:00 Uhr
Neubau Leine-Center / Arkaden Baustelle, 30880 Laatzen
33Bilder

Jeden Tag sieht man nun den neuen Leine-Center Anbau anwachsen. Die Fertigteile für das Gebäude kommen wie vom Fließband stündlich auf der Baustelle an.
Eine kleine Zusammenfassung der Baustelle "Leine-Center Neubau":

- Betonwände werden vom Raupenkran im Bereich der Bushaltestellen platziert

- Die zum Teil eingegrabenen Fundamente werden wieder ausgekoffert, damit dort die Betonstützen platziert werden können

- Das letzte Stück Geschichte wurde heute morgen abgerissen !
Der Turm an der Parkplatz Einfahrt, wurde heute dem Erdboden gleich gemacht. Hierzu gibt es auch 2 Videos in Nahaufnahme. Als dann noch ein altes Karstadt Plakat auftauchte, wurde allen bewusst das die Geschichte nun wirklich beendet ist.

- Im Bereich der Post werden größere Verschalungen gebaut, um sie dann mit Beton auszufüllen. Ich vermute einmal, das dort ein Technikraum oder ähnliches entstehen soll.

- Im Bereich der Wohncontainer, wo letzte Woche der Abhang aufgeschüttet worden ist, waren heute Morgen 2 Bauarbeiter damit beschäftigt, Verschalungen für eine weitere Bautafel anzufertigen. Die Verschalung wird, wie bei Florian gestern schon gesehen, mit Beton ausgegossen um einen stabilen Sockel für die Tafel zu haben.

- Die Schuttberge schwinden
Die Schuttberge die wir vor 2 Wochen noch richtig wahrgenommen haben, verschwinden so langsam. Der Raupenbagger füttert die Brechanlage fast ohne Pause, so das ich denke das zum Wochenende der letzte Berg an der Post verschwunden ist.

- Eine Spezialfirma sägt an der bestehenden Fassade
Als Ersatz für die Firma Kokoschka, ist eine neue Betonsäge-Firma vor Ort und arbeitet momentan an der Außenfassade des verbliebene Elementes. Hierzu mehr im nächsten Tagebuch.

Kommen wir kurz zu der "Baustelle der Arkaden"
- Kellerbereich des alten Telekom Gebäudes
Der Kellerbereich des alten Telekom-Gebäudes wurde gestern Nachmittag mit Sand und Kies aufgeschüttet. Dieser wurde heute mit der Planierraupe und der Walze befestigt. Ich vermute einmal um die Versorgungsleitungen, die noch unter dem Keller liegen nicht zu beschädigen, passiert das.

- Abtragen von Sand und Kies bergen
Die Firma Steding ist heute wieder mit mehreren Sattelmuldenkippern vor Ort, um die Berge von Sand und Kies abzuholen. Man sieht das auch dort die Berge kleiner werden.

- Auskofferungsarbeiten
Im vorderen Bereich werden weiterhin Fundamente ausgekoffert und anschließend mit Verschalungen versehen.

- Oberste Erdschicht wird wieder abgetragen
Im Bereich wo die Fundamente fertig gegossen sind, ist der CAT 324E momentan beschäftigt, die planierte Fläche wieder von der ersten Schicht zu befreien. Dieses passiert anscheinend für den Bau eines Gebäudes, aber ich werde es weiter verfolgen.
- Oberste Erdschicht wird wieder abgetragen
Im Bereich wo die Fundamente fertig gegossen sind ist der CAT 324E momentan beschäftigt, die planierte Fläche wieder von der ersten Schicht zu befreien. Dieses passiert anscheinend für den Bau eines Gebäudes, aber ich werde es weiter verfolgen.

Das war es erst einmal wieder für heute. Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Bilder, Text und Videos: Michael W.

Unter dem Suchwort: "Bautagebuch Leine-Center Neubau" oder "Bautagebuch Laatzen-Arkaden" könnt ihr die Bauarbeiten verfolgen !
Mein kleines Tagebuch: "Meine Bilder in groß / Abriss und Neubau Tagebuch"

Bürgerreporter:in:

Michael W. aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.