Anzeige

Kleine Blicke auf Irland

Cliffs of Moher, touristisches Pflichtprogramm
Eine Reise nach Irland, erst mit dem Auto nach Hamburg, dann mit dem Flieger nach Dublin, dortselbst eine Zwischenübernachtung, dann weiter mit dem Bus nach Lisdoonvarna.

Lisdoonvarna? Ein kleiner Ort im Westen Irlands, ziemlich nahe am Atlantik im Burren-Gebiet gelegen, eine Kirche, zwei Supermärkte, drei Pubs und vier Hotels, also ein recht überschaubares Plätzchen. Seine touristische Bedeutung zieht Lisdoonvarna aus einer dort entspringenden schwefelhaltigen Quelle, die es zum einzigen Badekurort Irlands erhebt, sowie in weit stärkerem Masse aus dem alljährlich dort stattfindenden und weit über Irlands Grenzen hinaus bekannten Matchmaking Festival (Heiratsmarkt). Ausser bei diesem Festival ist dort eigentlich nichts los, und um seine Kunden nicht dem Trübsinn oder gar dem übermässigen Alkoholgenuss anheim fallen zu lassen, hatte der Reiseveranstalter etliche Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung eingebaut, denen letztendlich auch die hier gezeigten Bilder zu verdanken sind.

Zum Stichwort Alkohol lernten wir während unseres Aufenthalts auf der grünen Insel noch Folgendes:

Arthur Guinness, der Erfinder des gleichnamigen Bieres, brachte es mit seiner Ehefrau auf 21 (!) Kinder und begründete diese Manneskraft mit dem Genuss seines Bieres. Wie man weiss, war diese Marketingstrategie äusserst erfolgreich.

Zum irischen Whiskey wird erzählt, dass einige irische Mönche während ihres Aufenthaltes in Frankreich die Kunst des Destillierens in der dortigen Parfümherstellung kennen lernten. Zurück zuhause setzten sie das Verfahren leicht zweckentfremdet für die Herstellung von alkoholischen Getränken ein und schufen so den weithin bekannten irischen Whiskey. Sie zeigten später auch den Schotten, wie das geht, aber die Schotten haben das nie so richtig begriffen, weshalb der schottische Whisky nicht so richtig schmeckt. Ach ja, und die Schotten erzählen das genau anders herum, aber die Iren glauben ihnen nicht :-)

Noch ein Tipp zum Schluss: Falls ihr die Insel einmal besuchen wollt, was ich nur empfehlen kann, vergesst die Regenjacke nicht!
3 3
1 1
2 1
1
1 1
1 1
1 1
2
1
2
1
1
2
2
4 1
1
1 1
1 1
1 3
1 1
1 3
1
1
1
1
2
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
6.937
Andreas Fuchs aus Algermissen | 24.07.2011 | 13:54  
23.977
Elke Backert aus Hamburg | 24.07.2011 | 14:05  
49.518
Kirsten Steuer aus Pattensen | 24.07.2011 | 15:17  
3.048
Steffen Liekefett = dl1osl aus Hannover-Bothfeld | 24.07.2011 | 15:28  
8.870
Uwe Nortmann aus Laatzen | 24.07.2011 | 15:51  
1.913
Claudia Kühn aus Buchholz (Aller) | 25.07.2011 | 12:37  
8.870
Uwe Nortmann aus Laatzen | 26.07.2011 | 10:15  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.