Hausfrauen-Bund Laatzen feiert 30. Geburtstag

Die Sonnenblume - ein Symbol des Hausfrauen-Bundes
24Bilder
  • Die Sonnenblume - ein Symbol des Hausfrauen-Bundes
  • hochgeladen von Ingrid Pawelczak

In diesem Jahr begeht der Deutsche Hausfrauen-Bund Ortsverband Laatzen e.V. sein 30jähriges Bestehen.
30 Jahre sind eine lange Zeit und es gibt sehr viel darüber zu berichten. Es ist die Zeit um Rückschau zu halten.
Die Gründung des Ortsverbandes kam vor 30 Jahren zustande, weil sich mehrere Frauen bei der „Hausfrauenausstellung“, der heutigen INFA, nach einem Ortsverband in Laatzen erkundigten. Laatzen, die aufstrebende Stadt vor den Toren Hannovers, hatte so einen Verband nicht vorzuweisen. Die damalige Landesvorsitzende Ruth Bock gründete zu dieser Zeit recht viele Ortsverbände und so wurde sie auch in Laatzen aktiv. Ruth Bock lud zu einer Gründungsveranstaltung ein, die am 28. Januar 1981 in der Grundschule im Langen Feld statt fand. Bei dieser Gründungsveranstaltung waren viele interessierte Frauen erschienen und 30 Laatzenerinnen traten sofort dem Verband bei. Unter den Anwesenden wurde der Vorstand gesucht und gewählt. So war der 70. Ortsverband im Landesverband Niedersachsen gegründet. Von den 30 Gründungsmitgliedern befinden sich bis heute noch sechs Frauen im Ortsverband.
In den zurückliegenden Jahren gab es in dem Ortsverband vier Vorsitzende.
Ilona Bämpfer leitete den Verband von 1981 bis 1982. Hannelore Merforth übernahm 1982 die Aufgabe der Vorsitzenden und führte den Verband bis 1989. Lisa Grotlüschen löste Hannelore Merforth ab und erfüllte ihre Aufgabe bis 1995. Dann übernahm Ingrid Pawelczak den Vorsitz und sie leitet den Verband bis zum heutigen Tag.
In der zurückliegenden Zeit wurden ca. 900 Veranstaltungen organisiert. Darunter waren zahlreiche Fachvorträge im hauswirtschaftlichen und warenkundlichen Bereich. Es gab Referate zu Ernährungs- und Gesundheitsfragen, auch Verbraucher- und Wirtschaftsfragen kamen nicht zu kurz. Politik, Staatsbürgerkunde und Umweltthemen wurden ebenfalls nicht vergessen. Aber auch gesellige und fröhliche Zusammenkünfte standen in der Planung. Natürlich sind auch zahlreiche Theater- und Museumsbesuche sowie Betriebsbesichtigungen organisiert worden. Dabei war immer der „Blick hinter die Kulissen“ von Wichtigkeit. Spaziergänge, Wanderungen, Fahrradtouren und Tagesfahrten waren eine willkommene Abwechslung im Alltagsgeschehen. Diese zahlreichen Veranstaltungen wurden von ca. 23.000 Teilnehmern besucht. Darunter waren auch viele Gäste.
Der Deutsche Hausfrauen-Bund ist der Berufsverband der Haushaltsführenden sowie überparteilich und überkonfessionell. Er gliedert sich in einen Bundesverband, 17 Landesverbände und über 400 Ortsverbände, Fachgruppen und Clubs junger Hausfrauen sowie Beratungs- und Infostellen. Der Landesverband Niedersachsen e. V. hat zur Zeit ca. 5.000 Mitglieder in 49 Ortsverbänden. Zu erwähnen wäre noch, dass der Deutsche Hausfrauenbund Ortsverband Laatzen keinerlei Zuschüsse erhält, sondern sich lediglich aus den Beiträgen der 97 Mitglieder finanziert.
Der Vorstand, der die vorgenannten Aktivitäten organisierte, war und ist auch heute noch ehrenamtlich tätig und investiert dafür eine Menge Zeit und Idealismus. Er handelt einfach nach den Worten von Liv Ullmann: „Das Leben ist furchtbar langweilig, wenn man nur an sich denkt.“

Nun soll der Geburtstag gebührend gefeiert werden. Die Mitglieder sind zu einer Feierstunde mit gemeinsamen Essen und humorvoller Unterhaltung in die Gaststätte „Zur Leinemasch“ eingeladen.

Eine kleine Auswahl über die Vielfalt der Veranstaltungen im Hausfrauen-Bund zeigt die Bildergalerie.

Bürgerreporter:in:

Ingrid Pawelczak aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.