Anzeige

Besinnlichkeit

Eine Weihnachtserinnerung

Mein Vater zog den Schlitten, es ging durch die Eilenriede, den Stadtwald von Hannover. Es war in der Vorweihnachtszeit. Ich war wohl 5 Jahre alt. Meine Mutter stapfte neben uns. Ich lachte vor Freude. Alles sah so verzaubert aus und auch die Menschen schienen angesichts der weißen Pracht das graue Wetter der letzten Tage vergessen zu haben,

Wir wollten zu meinen Großeltern, die im Stadtteil List Zuhause waren.

Mit kalter Nase, kalten Händen erreichte ich mit meinen Eltern unser Ziel. Herzlich wurden wir umarmt und sogleich unsere Kleidung, soweit nötig, zum Trocknen aufgehängt. Denn eine Schneeballschlacht und "einseifen" gehörte bei dem Neuschnee natürlich dazu. In der Stube verströmte ein riesiger grüner Kachelofen, der bis unter die Decke reichte, gemütliche Wärme. Adventslichter brannten und es lag ein herrlicher Duft im Raum. Das Geheimnis war schnell gelüftet. Im Kachelofen hinter einem schmiedeeisernen Türchen schmorten "Puttäppel" in einem Gefäß und sollten alsbald von uns verzehrt werden. Köstlich !

Es folgten in gemütlicher Runde Geschichten, mein Lieblingsonkel (der jüngere Bruder meiner Mutter) war nun auch dabei, es wurde gespielt und vom bevorstehenden Weihnachtsfest, an dem wir uns wiedersehen würden gesprochen. Das Fest der Christen ...

Eine Verständigung per Telefon war noch nicht möglich und so erfolgte die mündliche Absprache !

Für mich ist Besinnlichkeit mit der Vorweihnachtszeit verknüpft: Bedeutet Zeit haben für die Famliie, Menschen die uns lieb sind,  warmes Kerzenlicht und der Duft von heißen Puttäppeln...

In diesem Sinne für alle Leser und Myheimatler eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest ... Gabriele


P.S. Wer nicht weiß was Puttäppel sind, es handelt sich um Bratäpfel
22
Diesen Mitgliedern gefällt das:
8 Kommentare
51.839
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 17.12.2017 | 15:19  
4.245
Andrea von der Leine aus Laatzen | 17.12.2017 | 20:57  
4.245
Andrea von der Leine aus Laatzen | 17.12.2017 | 20:58  
59.223
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 18.12.2017 | 05:36  
2.446
Karsten Hein (Calenberger Kobold) aus Barsinghausen | 18.12.2017 | 09:02  
34.729
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 19.12.2017 | 17:03  
3.701
Gabriele Schulz aus Laatzen | 19.12.2017 | 21:11  
3.433
Kurt Wolter aus Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | 22.12.2017 | 17:45  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.