Erinnerung an WP Eggers (Dicker Mann frißt Maus)

Ein guter Treffpunkt
4Bilder

Erinnerung an WP Eggers (Dicker Mann frißt Maus)- frißt mit ß

Ein bisschen Hannover für den Rest der Welt
Eine Erinnerung
Am 08.08.2004 verstarb der hannoversche Künstler Wilhelm Paul Eberhard Eggers (WP Eberhard Eggers), er gilt als einer der „bedeutendsten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts“, so die Fachwelt. Der am 14.01.1939 geborene Maler, Zeichner und Bildhauer erwarb sich mit seinen Werken, die in Privatsammlungen, in Museen sowie auf öffentlichen Plätzen bewahrt werden, international höchste Anerkennung.
Er erhielt Preise und Auszeichnungen in Europa, USA und Japan, war Gastprofessor an verschiedenen amerikanischen Universitäten, die Arizona State University verlieh ihm die Ehrenprofessur.
In Hannover erinnert die Skulptur „Dicker Mann frißt Maus“ (mit ß) an den Künstler.
Hierzu ein paar Worte
Die Skulptur entstand in den Jahren 1992 bis 1997 und steht seit 1998 in Hannover vor der Tierärztlichen Hochschule am Braunschweiger Platz.
Der Mann, der eine Maus in den Händen hält, wirkt eigentlich nicht wirklich, als ob er sie gleich essen, geschweige denn fressen will, die beiden schauen sich an, ein fast friedliches Bild, obwohl - so der Name der Skulptur - für die Maus Unheil in der Luft liegt.
Die Maus fühlt sich jedoch nicht bedroht, Kunstkritiker vergleichen die Situation, die die Skulptur darstellt mit jemandem, der ein Steak auf dem Teller anschaut, bevor er es möglicherweise und dann genüsslich und ohne Gewissensbisse „auffrisst“, denn noch „frisst“ er nämlich nicht, das wird aber wohl geschehen, ohne das bei dem Mann ein Schuldgefühl entsteht, oder die Maus ihn schuldig sprechen würde, warum auch, so ist das Leben nun mal, hier aber zwingt die Situation zum nachdenken, das ist gewollt, anders ist „Dicker Mann frißt Maus“ wohl nicht zu erklären, und nachdenken muss jeder selbst.
Als ich mich entschloss, diesen Artikel zu schreiben, war zunächst viel Ironie im Spiel, erst als ich mich zwangsläufig mit Leben und Werk von WP Eberhard Eggers näher befasste, wurde mir klar, auf was ich mich da eingelassen hatte, ein wenig Ironie ist aber geblieben, und so ganz im reinen bin ich mit der Skulptur auch nicht, ich werde mir „Dicker Mann frißt Maus“ wohl immer wieder mal anschauen, was ich aber bis heute (August 2017) leider nicht geschafft habe,

und bald geht wieder geht ein Sommer zu Ende,

die Hoffnung bleibt

Gerd Szallies

Bürgerreporter:in:

Gerd Szallies aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.