Sommer im Park der Sinne
Wenn die Sonne vom Himmel lacht...

Park der Sinne - und plötzlich scheint die Sonne aus den Staudenbeeten zu strahlen (Foto: Katja Woidtke)
18Bilder
  • Park der Sinne - und plötzlich scheint die Sonne aus den Staudenbeeten zu strahlen (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


...scheint sie aus den Blumenbeeten im Park der Sinne mindestens zu kichern. Denn trotz der Affenhitze in den letzten Wochen blüht es hier aus allen Knopflöchern, und die bunten Blüten spiegeln geradezu die Sommersonne.

Wem das auf Dauer zu heiß wird, kann sich an ein gemütliches, schattiges Plätzchen zurückziehen und mal einfach alle Fünfe gerade sein lassen. Am Teich ist so ein schöner Platz - hier fühlen sich nicht nur die Stockenten wohl. Und wenn ihr schon immer mal über das Wasser gehen wolltet, könnt ihr auf den Trittsteinen ja schon mal ein wenig üben. Dieser Weg ist nicht nur für Kinder ein kleines Abenteuer!

Und weitere Abenteuer warten auf euch im ganzen Park verteilt. Der wurde zur EXPO 2000 auf dem Gelände einer ehemaligen Mülldeponie angelegt und lässt seine Gäste die vier Elemente Luft - Wasser - Feuer und Erde erleben. 

Im Garten der Düfte, der mit seinen Trockensteinmauern und aufwärts führenden Wegen wie eine riesige Kräuterspirale aussieht, ist der Sommer nicht nur zu sehen, sondern auch zu riechen. Zahlreiche Kräuter blühen hier und ziehen unzählige Insekten an. Noch heißer, als es bei unserem Besuch ohnehin schon ist, wird es im Trockental, Denn hier stehen große Steine, die die Wärme der Sonne speichern und wieder abgeben. Trotz der Hitze toben Kinder durch das Heckenlabyrinth. Wir lassen es da doch wesentlich ruhiger angehen, lassen Kräutertisch, Echogarten und Klangschale links liegen und schlendern lieber zum Ort der Idylle. Der zählt mit seinen bunten Staudenbeeten und dem runden Teichbecken in seiner Mitte zu meinen Lieblingsplätzen im Park. Auf einer Bank unter der Pergola lässt es sich herrlich träumen!

Der Wasserspielplatz ist für Kinder wohl das beliebteste Ziel im Park der Sinne. Und so empfängt uns dort auch lautes Kinderlachen. Ein Teil des Spielplatzes ist momentan abgesperrt, da starker Algenbewuchs die Steine extrem glitschig machte. Doch auch im unteren Teil haben die Kinder riesigen Spaß, und gemeinsam mit den Eltern werden hier Staudämme gebaut.

Nach einer kleinen Pause am Picknickplatz geht es für uns durch die Schlucht wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer kleinen Runde durch den Park der Sinne. Doch wir werden hier sicher bald wieder Abenteuer erleben oder einfach nur den schönen Park genießen. Der ist nämlich zu jeder Jahreszeit ein tolles Ausflugsziel.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Bummel durch meine Bilderserie zu diesem tollen Park, der bei jedem Besuch das Kind in mir weckt!


Mehr zum Park findet ihr hier


Der Eintritt in den Park ist übrigens frei!

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.