Privater (erlaubter und unerlaubter) Waffenbesitz?!

Roland Greißl bat mich im Thread "Sind wir noch zu retten" ( http://www.myheimat.de/annaberg-buchholz/beitrag/6... ), für dieses Thema einen eigenen Artikel aufzumachen - dem komme ich nun nach ;)
Und als Inhalt nehme ich einfach mal seinen letzten Kommentar dazu - und dann meine Antwort darauf:

Roland:
"Dass mir dennoch unser deutsches Waffenrecht tausend Mal lieber ist als das amerikanische, verhehle ich nicht. 'Gelegenheit macht Diebe' - und wenn Du eine Waffe stets locker zur Hand hast wie in Amerika, ist die Versuchung, diese auch zu benutzen, definitiv größer.
(Diskutiere aber bitte nicht die unzähligen Möglichkeiten der illegalen Beschaffung von Waffen in Deutschland, sonst wird der gesamte Ansatz einer ernsthaften Diskussion zur Farce. Am Ende kommt sonst raus, dass nur Kriege richtig und erlaubt sind, weil ja unser Staat das gesetzliche Gewaltmonopol hat.)
Besser ist, Du stellst mal in einem eigenen Artikel die Vorteile des deutschen und des amerikanischen Waffenrechts gegenüber. Das wäre im Sinne von myheimat."

Meine Antwort:
"Waffenrecht D/USA: Das wurde ja nur mal kurz von Rainer angesprochen - und auch da geht es mir mehr um Ursachen als um das Werkzeug. Insofern stimme ich zwar zu, was "Gelegenheit macht Diebe" betrifft, meine aber, dass diese Einstellung nur Sinn macht, wenn man tatsächlich die Gelegenheit - UND alle Alternativen - komplett oder fast komplett beseitigt.

In den USA gibt m.W. auch in jedem Staat unterschiedliche Gesetze bezüglich des privaten Waffenbesitzes und nicht nur ein Waffengesetz (was in der Verfassung steht, gilt natürlich für alle Staaten).

Ansonsten wird auch gern mal mit Statistiken gespielt und übertrieben. Wenn z.B. Kriminelle Läden überfallen wollen, machen sie das in jedem Staat immer bewaffnet und pfeifen dabei auf ein evtl. Waffenverbote des Staates. Dagegen ballert nicht jeder brave Geschäftsmann, jede brave Mutti oder jeder nette Nachbar wild umher, nur weil er in einem Staat lebt, in dem er eine Waffe herumtragen darf und trägt.

Und noch nebenbei: In D gibt es 30 Mio Waffen in Privatbesitz - ca. 10 Mio sind davon legal. ( z.B. hier: http://www.abendblatt.de/daten/2007/09/04/789622.h... )"

*aufdiskussiongespanntbin* :)

Bürgerreporter:in:

Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

133 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.