Mit dem SoVD Laatzen in der Steiermark

45Bilder

Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ startete der SoVD Ortsverband Laatzenam Sonntag, dem 17. Juli zu seiner diesjährigen einwöchigen Busreise mit einem namhaften Busunternehmen nach Österreich. Ziel und Ausgangspunkt der täglichen Ausflüge war das am Ortsrand von Schladming im Ennstal gelegene Hotel Druschhof. Das Hotel wird bereits seit mehreren Generationen von der Familie Rettenbacher als Familienbetrieb geführt und beindruckte mit schönen Zimmern, einem herrlichen Blick auf die umliegende Bergwelt des Dachsteins und der Schladminger Tauern, netten Wirtsleuten und einem gastronomischen Angebot, das keine Wünsche offenließ.
Nach einer staubedingt langen und stressigen Fahrt wurde der Montag zunächst zum Kennenlernen der näheren Umgebung genutzt.
Bei einer einstündigen Wanderung vom Ortsteil Rohrmoos entlang der wildromantischen Talbachklamm in den Ortskern von Schladming erzählte uns der einheimische Reisebegleiter viel Wissenswertes über Land und Leute. So wurde die in der westlichen Obersteiermark gelegene Kleinstadt mit ihren knapp 7000 Einwohnern im Jahre 1150 erstmals urkundlich erwähnt. Lange Zeit lebten die Einheimischen vom Bergbau. Heute ist der Tourismus wichtigste Einnahmequelle. Insbesondere im Winter zieht es die Skiläufer in die Region, denn die 4-Berge-Skischaukel rund um die Planai bietet ideale Wintersportmöglichkeiten.
Um die Mittagszeit ging es noch ins Untertal auf die hoteleigene Alm. Hier wartete auf alle ein zünftiger Grillspaß mit einheimischen Spezialitäten.
Am Dienstag folgte ein Tagesausflug nach Salzburg. Der Vormittag wurde dabei zu einem Besuch der Wasserspiele im Schloss Hellbrunn genutzt. Zum Glück schien die Sonne bei Temperaturen von 30 Grad von einem stahlendblauen Himmel und so war es uns ganz recht, dass die unvermutet von allen Seiten einsetzenden Wasserfontänen alle durchnässten und für eine willkommene Abkühlung sorgten.
Weiter ging es ins Zentrum von Salzburg zu einer Stadtführung durch die Mozartstadt mit Auffahrt zur Festung.
Am Mittwoch folgte ein Ausflug nach Hallstadt. Bei einer Schifffahrt auf dem Hallstädter See konnte man zunächst die Schönheit des in die steilen Felsen gebauten Ortes von der Wasserseite aus bewundern. Den anschließenden Aufenthalt in dem zum UNESCO Weltkulturerbe gehöhrenden Hallstadt nutzten viele zu einem Besuch der Pfarrkirche mit dem Gebeinhaus, wo aus Platzmangel die exhumierten Knochen und Schädel von insgesamt 610 Verstorbenen aufgebahrt sind. Auf den kunstvoll bemalten und verzierten Totenschädeln stehen die Namen sowie Geburts- und Todestag.
Am Donnerstag hieß es schwindelfrei sein, denn es ging mit der Seilbahn ins ewige Eis des über 2700 Meter hohen Dachsteingletschers. Dabei überwindet die Bahn in wenigen Minuten eine Höhendifferenz von fast 1000 Metern. Von oben bot sich dann ein herrlicher Rundblick über die majestätische Bergwelt.
Ganz Mutige betraten dabei die gläserne Brücke, machten einen kurzen Spaziergang im Schnee oder bewunderten die Eisskulpturen im Eispalast.
Den busfreien Freitag benutzten viele dann zu einer Gondelfahrt auf die Plainai um dort auf einem Wanderrundweg die Schönheit der Berge zu genießen oder einfach nur dazu, die Seele baumeln zu lassen und das bisher Erlebte zu verarbeiten.
Als letzter Ausflug folgte am Samstag eine Fahrt ins Salzkammergut zum Wolfgangsee. Zunächst ging es mit dem Schiff von Sankt Gilgen nach Sankt Wolfgang. Besonders Sankt Wolfgang ist vielen dabei in Erinnerung durch das Lustspiel „Im weißen Rössl am Wolfgangsee“ und den gleichnamigen Film mit dem Schauspieler Peter Alexander.
Anschließend blieb noch genug Zeit zu einer Besichtigung der Kaiservilla in Bad Ischl, um dort auf den Spuren von Kaiserin Sissy zu wandeln.
Am Sonntag hieß es dann leider Abschied nehmen vom „grünen Herzen Österreichs“ und der Blechlawine entgegen zurück nach Laatzen zu fahren.
Die nächste Wochenfahrt des SoVD Laatzen ist bereits geplant. Sie wird im kommenden Jahr vom 25. Juni bis zum 02. Juli an den Bodensee führen.
Wer mitmöchte kann sich bereits jetzt bei Marion Süpke unter Telefon 0511 – 82 21 21 anmelden.

Bürgerreporter:in:

Ulrich Opel aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.