Der Schützenverein Ingeln feiert seinen 90. Geburtstag

Ein Blick zurück auf 90 Jahre Vereinsleben
Geschichtlicher Hintergrund zur Entstehung des Schützenvereins Ingeln

Ortswehr der Gemeinde Ingeln, aus dem Sitzungsprotokoll vom 15.03.1920:
"Veranlassung zu der plötzlichen Einberufung dieser Versammlung gab der Versuch jugendlicher Burschen aus Gleidingen, sich in den Besitz unserer Waffen zu setzen. Angesichts der politischen Lage in unserem Vaterland (Militärputsch in Berlin) wurde in der heutigen Versammlung die Frage zur Besprechung gestellt:
Wie wollen wir unser Dorf in Zukunft schützen?
Nachdem der Führer der Wehr nochmals besonders hervorgehoben hatte, dass die Ortswehr keine politische Einrichtung sei, sondern nur zu dem Zwecke gegründet wurde, das Dorf gegen Raub und Plünderung zu schützen, wurde folgendes beschlossen:
Es wird für die Zeit vom 15. bis 19 dieses Monats ein verstärkter Wachdienst eingerichtet, der nur von der Ortswehr versehen wird. Die Gemeindewachen fallen aus. Der Wachdienst erstreckt sich auf die Zeit von 7.30 Uhr abends bis 4.30 Uhr morgens. Als Wachlokal stellt uns Herr Kappenberg seine Gaststube zur Verfügung. Zur Heizung des Zimmers werden von der Gemeinde Kohlen geliefert. Licht wird entschädigt."

Ortswehr der Gemeinde Ingeln, aus dem Sitzungsprotokoll vom 17.03.1920:
"Der Führer der Wehr, Herr Hinze, teilt mit, dass nachdem in verschiedenen Dörfern der Umgebung schon ein Putsch wegen der Auslieferung der Waffen an Spartakisten stattgefunden hat, nun auch heute Abend ein solcher in Ingeln erfolgen soll. Auf Grund der Meldungen soll die Zahl der Angreifer 200 - 300 Mann, ausgerüstet mit 4 Maschinengewehren und einer Anzahl Gewehre, betragen. Ein Widerstand gegen eine solche Überzahl ist vergeblich.
In Folge dessen sind am vorher gegangenen Abend die Waffen, die sich in der Hand Bürgerlicher befanden, an die Arbeiter abgegeben worden, während die Maschinengewehre heute Nachmittag einer durchfahrenden Reichswehrgruppe mitgegeben wurden."

Aus dem Gründungsprotokoll vom 04.05.1920:
"Die Einberufung der Versammlung wurde veranlasst vom Regierungspräsidenten,
wonach auf Anordnung des Innenministers alle bestehenden Einwohnerwehren
aufgelöst worden sind.
Die Waffen bleiben vorläufig im Besitz der Einwohnerwehren.
Was soll nun mit unserer Einwohnerwehr werden?
Der Name der Wehr darf als solcher nicht bleiben.
Antrag von Herrn Prellberg:
Es ist nur der Name zu ändern.
Vorschlag von Herrn Hinze: Wir nennen unsere Vereinigung künftig
"Schützenvereinigung Ingeln"
Antrag und Vorschlag wurden angenommen.
Der Vorstand der neuen Schützenvereinigung setzt sich zusammen aus den Herren:
H. Hinze, K. Wilke, H. Plinke, H. Hattenkerl, K. Meyer, L. Guggemos u. F. Borchers."

Nach der Gründung 1920 wurde die erste Königsscheibe 1921 ausgeschossen. König wurde Johann Cornelius. 1929 gab es erstmalig auch eine Jugendscheibe. Am 11. und 18.05.1930 wurde eine Jubiläumsscheibe ausgeschossen - zehn Jahre Schützenverein Ingeln. Es folgten durch Wirtschaftskrisen, Volkswirren und letztlich den II. Weltkrieg Jahre, in denen der Schießsport völlig zum Erliegen kam.

1952: Reaktivierung

Die Neugründungsversammlung wurde für den 11. Juli 1952 einberufen. Dort wurde Heinrich Ebeling zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Der Verein erhält nach Vorschlag des Vorstandes und nach einstimmiger Annahme sämtlicher alten Schützenvereinsmitglieder den Namen Schützenverein "Horrido" Ingeln.
Der Schießstand wurde wieder hergerichtet, Gewehre wurden gekauft, und die Schützenkette - die schon damals einen hohen Wert hatte - wurde wieder auf "Vordermann" gebracht. 1956 wurde ein gemeinsames Fest mit dem Gesangverein gefeiert, der 60-jähriges Bestehen hatte, und 1957 wurde erstmals wieder an alter Stätte - im Zelt - das Schützenfest gefeiert.

Seit 1968 sind Frauen mit aktiv.
1968 war es dann soweit, dass auch Frauen aktiv mit dabei sein durften - die Damenabteilung wurde gegründet.
Die Damenabteilung ist heute mit ihren 78 Mitgliedern eine feste Größe und aus diesem Verein nicht mehr wegzudenken.

Patenschaften bereichern das Vereinsleben:
1970 wurde die Patenschaft der Gemeinde Ingeln mit der Instandsetzungskompanie der Bundeswehr aus Ahrbergen gegründet.
Beim Scheibenaustragen nahm zum ersten Mal eine Kompanie aus Ahrbergen teil. Dieser schöne Brauch konnte auch bis 1983 aufrecht erhalten werden. In den neunziger Jahren fiel aber die Kaserne Ahrbergen der Umstrukturierung der Bundeswehr zum Opfer, so dass die Patenschaft 1994 aufgelöst werden musste.

Bereits seit 1982 besteht eine Patenschaft mit dem Schützenclub Asperg / Baden- Württemberg, der stets mit einer Abordnung am hiesigen Schützenfest teilnimmt. Mit dem SC Asperg wird ein Fernwettkampf ausgetragen (das Asperger Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold; im Gegenzug Schnüre und Eicheln; sowie die Asperg- Nadel).

Neues Schützenheim wird gebaut:
Ein großer Schritt zum Fortbestand des Vereins wurde 1998 gemacht, als das neue Schützenhaus eingeweiht und den Vereinsmitgliedern übergeben wurde. Was einst als Asylbewerber- Wohnheim am Laatzener Schützenplatz stand, wurde in mühevoller Eigenleistung in vielen tausend Stunden, unter tatkräftiger Mithilfe der Ingelner Bevölkerung sowie wohlwollender Beteiligung etlicher Sponsoren zum heute ansehnlichen Schützenhaus umgebaut.

Tradition in Ingeln - Königsscheiben tanzen:
Der Spezialist in Ingeln für das „Scheibentanzen“ ist Schützenbruder Karl-Heinz Meier. Beim Aufhängen wird die Königsscheibe an einem langen Seil befestigt. Das Seil führt durch eine Rolle, die hoch oben an der Hauswand befestigt ist. Am Seilende wird die Scheibe dann hochgezogen.
Diese Arbeit lässt sich zwar in wenigen Sekunden erledigen. Das ist aber nicht Zweck der Übung. Die Scheibe muss beim Hochhieven tanzen. Das tut sie im Walzer- wie im Marschtakt, je nachdem, was die Kapelle spielt. Vor den angetretenen Schützen und Majestäten wird der Scheibe der richtige Schwung verliehen. Auch das ist das Schützenleben des SV „Horrido“ Ingeln, der in diesen Tagen seinen 90. Geburtstag feiert.

"Tradition heißt nicht Bewahrung der Asche, sondern Schüren des Feuers"
Dieses Motto wird im Schützenverein Ingeln gelebt. Der Schützenverein entwickelt sich kontinuierlich weiter, insbesondere wenn es um zeitgemäße Technik im Schießsport geht.
So hat der Verein für die Jüngsten etwas besonderes zu bieten: Mit dem Lichtpunktgewehr haben schon Kinder ab acht Jahren die Möglichkeit, am Sportschießen teilzunehmen.
Das Lichtpunktgewehr und die Trainingseinheit sind mit modernster Elektronik und Software ausgestattet, die eine permanente optische Kontrolle und vielfältige Auswertungen am Computer ermöglichen. Das Gewehr arbeitet mit einem Lichtstrahl der Laserklasse 1 und ist somit völlig gefahrlos.

Der Jugend gilt eine hohe Aufmerksamkeit des Vereins. Immerhin gut 40 Mädchen und Jungen sind in der Jugend- und Kinderabteilung aktiv.
Pressewart Jürgen Schmidt: „Die Kinder und Jugendlichen werden durch ausgebildete Betreuer und Ausbilder sachkundig und engagiert angeleitet und in eine Gruppe mit sozialem Gefüge integriert.“
Beim Schießen handele es sich um einen Sport, bei dem Konzentration, Körperbeherrschung, Präzision, Disziplin und Ausdauer gefordert seien und gefördert würden. „Selbstverständlich wird den Jugendlichen ein sinnvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit den Sportwaffen aufgezeigt.“
Für die Kinder und Jugendlichen beginnen die Übungsabende dienstags um 18 Uhr.

Freizeitspaß:
Neben dem Schießsport bietet der Verein den Jugendlichen etliche weitere Freizeitaktivitäten, wie beispielsweise Ausfahrten, Zeltlager, Fackelwanderungen oder ähnliches.

Schießsport und Geselligkeit:
Erwachsene trainieren an jedem Dienstagabend ab 19:30 Uhr im Schützenheim mit dem Luftgewehr und schießen um Nadeln, Orden und Pokale.
In die gesellige, lockere und humorvolle Runde aus allen Altersgruppen wird jeder Teilnehmer unkompliziert aufgenommen.
Mit dem Kleinkalibergewehr wird an besonders festgelegten Terminen in Gleidingen geschossen.

Aber auch über das Sportschießen hinaus ist der Schützenverein Ingeln aktiv. So werden beispielsweise Radtouren und Ausfahrten organisiert und das beliebte alljährliche Weinfest im August veranstaltet.

Bürgerreporter:in:

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.