Dank an Wolfgang Klammt

Wolfgang Klammt, 1. Vorsitzender von 1993 bis 2011
3Bilder

Lieber Wolfgang,

eigentlich ist der Schützenverein Ingeln ohne Dich als 1. Vorsitzenden gar nicht richtig vorstellbar.

Du warst jetzt 18 Jahre lang in diesem Amt tätig und damit am längsten von allen bisherigen Vorsitzenden.

Dabei bist Du erst relativ spät in den SV Ingeln eingetreten, nämlich 1983.
Vorher wolltest Du ja unbedingt erst einmal Bürgerkönig werden.

Aber auch nach Deinem Eintritt in den SV „Horrido“ Ingeln warst und bist Du nach wie vor ein aktiver und glänzender Sportschütze und auch wenn es um die Königswürde ging, hast Du Dich nicht zurückgehalten.
So warst Du
1985 und 1989 Schützenkönig,
1994, 1999 und 2009 Alterskönig und
1998, 2000, 2002 und 2004 Winterkönig.

Deine weiteren Auszeichnungen und Ehrungen möchte ich hier gar nicht alle aufzählen.
Vermutlich hast Du alles gewonnen, was es jemals zu gewinnen gab...

Soweit zu Deinen Leistungen im Schießsport. Die sind zwar nicht nebensächlich, aber viel bedeutsamer sind Deine Leistungen in der Vorstandsarbeit für den SV Ingeln.

Schon 3 Jahre nach Deinem Eintritt ging es nämlich los mit der Übernahme von Verantwortung.

Du hast in Deiner Laufbahn verschiedene Funktionen übernommen, und zwar
ab
1987 als 1. Schriftführer und auch ab
1987 im Festausschuss,
1988 als Hauptmann und seit
1993 als 1. Vorsitzender.

So hast Du Dich schon früh aktiv eingebracht und Dich bis heute stets für den Verein zur Verfügung gestellt.

Ich sagte vorhin schon, dass Du 18 Jahre lang 1. Vorsitzender warst.
Das muss Dir erst einmal jemand nachmachen.

Aber nicht die lange Dauer ist entscheidend, sondern was Du in dieser Zeit gemacht und erreicht hast – und das ist eine ganze Menge! Das wissen die meisten, die hier sind, viel besser als ich, denn viele von den Anwesenden kennen Dich schon ihr ganzes Leben lang oder zumindest viele Jahre oder Jahrzehnte länger als ich selbst.

Trotzdem habe ich vieles über die zurückliegenden Jahre und Jahrzehnte des SV Ingeln gelesen und gehört und auch darüber, wie sich vieles entwickelt hat und wie Du selbst Dich unermüdlich eingesetzt hast.

Dazu gehören unglaublich viele „Kleinigkeiten“, die Du zum großen Teil bis ins letzte Detail geplant und organisiert hast – seien es die öffentlichen Veranstaltungen wie das Schützenfest oder das Weinfest, seien es die vielen internen Veranstaltungen oder die Fahrradtouren und Ausfahrten oder insbesondere alles, was unmittelbar mit der Erhaltung und der Unterhaltung des Schützenhauses zu tun hat.

Und da bin ich auch schon bei einem ganz wichtigen Thema.
Denn ohne Deine Vorbereitungen, Planungen, Verhandlungen, ohne Dein Organisationsvermögen, Deine Leitung, Deinen unermüdlichen Einsatz und Deine Hartnäckigkeit hätten wir heute nicht dieses schöne Schützenhaus!

Und vielleicht gäbe es auch schon lange keinen Schützenverein Ingeln mehr.
Das Schützenhaus war sozusagen das Meisterstück in Deiner Laufbahn!

Du hast mir einmal gesagt, über Deine Erfahrungen aus den Verhandlungen und Auseinandersetzungen mit Ämtern und Behörden könntest Du ein Buch schreiben – vielleicht bekommen wir es ja tatsächlich einmal zu lesen, denn ab sofort hast Du ja wahrscheinlich die Zeit zum Schreiben.

Aber auch nach der Fertigstellung hast Du Dich mit großem Einsatz und fast liebevoll um dieses Haus gekümmert – es ist eben einfach Dein „Baby“.

Natürlich konntest Du nicht alles alleine machen und schaffen – das wäre ja auch falsch, denn erstens ist das grundsätzlich unmöglich und zweitens ist das nicht die Aufgabe eines 1. Vorsitzenden.
Sondern entscheidend ist die Fähigkeit, vorausschauend und mit der nötigen Umsicht zu planen und zu delegieren. Um erfolgreich zu sein, braucht man immer auch ein gutes Team, und ich denke, Du hast es immer verstanden, die richtigen Leute um Dich herum zu scharen.

Trotz aller Delegation hast Du auch immer ein waches Auge auf alle Vorbereitungen und Entwicklungen gehabt und nichts dem Zufall überlassen. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, über welches Detailwissen Du verfügst und deshalb kann auch jeder zu Dir kommen und sich Deinen Rat holen.

Das trifft übrigens auf alles zu, was sich im Schützenverein Ingeln abspielt.
Du hast den Verein so geleitet, wie es der Chef einer erfolgreichen Firma tun würde – mit dem gleichen Verantwortungsbewusstsein und dem nötigen Nachdruck, wenn es darum ging, etwas zu erreichen.

Du hast es auch immer wieder geschafft, die Menschen um Dich herum zu begeistern und das hat sich natürlich auch auf unsere Mitgliederzahl ausgewirkt, die mittlerweile auf über 240 angestiegen ist.
Bei der Aufnahme neuer Mitglieder kam es Dir dabei gar nicht so sehr auf das offizielle Aufnahmeformular an, sondern wir haben schon Eintrittserklärungen auf Bierdeckeln, sogar auf Servietten und auf sonstigen Papierfetzen erlebt.

Lieber Wolfgang,

Du hast diesen Verein so geprägt wie vielleicht keiner Deiner Vorgänger und davon werden wir noch sehr lange zehren können.

Über alles genannte hinaus habe ich Dich als echten Freund, als aufrichtigen und verlässlichen Menschen kennen und schätzen gelernt und unzählige Male heftige Tränen über Deinen ausgeprägten und unvergleichlichen Humor vergossen!

Ich sagte vorhin „das muss Dir erst einmal jemand nachmachen“, als es um die lange Dauer Deines Vorsitzes ging.
Aber diesen Job so weiter zu machen, wie Du ihn ja wirklich g e l e b t hast, das ist wahrscheinlich gar nicht möglich.

Alle künftigen Nachfolger als 1. Vorsitzende werden sich an Dir messen und es deshalb möglicherweise nicht gerade leicht haben.

Es gibt ein Zitat, das heißt:
"Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Schüren der Flamme."
Ich gehe davon aus, dass der Vorstand auch unter der neuen Führung versuchen wird, die Tradition des SV „Horrido“ Ingeln in diesem Sinne weiter zu führen und den jeweiligen Anforderungen anzupassen.
Wir werden das Feuer weiter schüren, das Du hier im Verein gelegt hast.

Deshalb hoffe ich aber, dass Du uns auch in Zukunft als genauso kompetenter und verlässlicher Berater zur Verfügung stehst, wie wir es bisher erlebt haben.
Ich bin davon überzeugt, dass wir auch in Zukunft nicht ohne Deinen Rat auskommen werden – und das wollen wir auch gar nicht – ich glaube da werden mir alle zustimmen ...

Wir – das heißt der Schützenverein „Horrido“ Ingeln – sind Dir zu großem Dank verpflichtet und hoffen, dass Du uns noch sehr, sehr lange aktiv erhalten bleibst.

Jürgen Schmidt
(2. Vorsitzender)

Bürgerreporter:in:

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.