Immer wieder SYLT, Fotos aus den Jahren 1987 - 2008, Teil I

Bild 01  Leuchtturm List West am Ellenbogen
20Bilder
  • Bild 01 Leuchtturm List West am Ellenbogen
  • hochgeladen von Eberhard Weber

Seit 1987 waren wir fast jedes Jahr mal für eine Woche auf unserer Lieblings-Insel SYLT, meistens im Frühjahr oder im Herbst, also Vor- bzw. Nachsaison. Das war erstens günstiger und zweitens war die Insel zu diesen Zeiten nicht so überlaufen.
2008 waren wir das letzte Mal dort, und ich rechne nicht damit, daß ich noch mal hinkomme.
Also macht es für mich Sinn, euch hier mal eine sparsam dosierte Fotosammlung aus diesen 19 Jahren zu zeigen!

Wenn man die einschlägigen Stellen, an denen sich "Die Reichen und Schönen" austobten, weg ließ, war SYLT eigentlich immer nur ein landschaftlich einmaliges Juwel mit traumhaft schönen Stellen...

Ich gehe chronologisch vor, deshalb gibt es erstmal nur Bilder von eingescannten DIAs, aber die haben zum einen ihren ganz eigenen "altmodischen" Charme und zum anderen zeigen sie Stellen, zu denen man inzwischen schon lange nicht mehr hin darf.
Wir haben es schon bei unserem letzten Sylturlaub 2008 erlebt, daß man von vorbeifahrenden Einheimischen wütend angehupt wurde, nur weil man am Straßenrand kurz angehalten hat, um ein Foto zu machen...

Zu Bild 01:
Zitat aus Wikipedia:
*Der weiße Leuchtturm List West liegt auf der Sylter Halbinsel "Ellenbogen". Er wurde vom Königreich Dänemark erbaut und ist nicht nur der nördlichste Leuchtturm, sondern auch das nördlichste Gebäude Deutschlands. Außerdem ist er der älteste Leuchtturm an der Westküste Schleswig-Holsteins und der erste aus Gusseisen hergestellte Leuchtturm in Deutschland.
Das heute elektrisch betriebene Leit- und Orientierungsfeuer ist mit einer Halogenmetalldampflampe von 230 V/250 W ausgestattet und wird seit 1977 ferngesteuert. Die Kennung ist alle sechs Sekunden eine Unterbrechung des Lichtscheins (Ubr. 6 s), erzeugt durch eine Umlaufblende. Eine Besteigung oder Besichtigung ist nicht möglich.
List West hat einen Zwillingsturm List Ost, der gleichzeitig in Dienst gestellt wurde und mit 13,6 m etwas höher ist.*

Zu Bild 04:
Zitat aus Wikipedia:
"Der rot-weiß gestreifte Leuchtturm List Ost steht auf der "Ellenbogen" genannten Sylter Halbinsel und ist nach dem Leuchtturm List West das zweitnördlichste Leuchtfeuer Deutschlands. Es wurde im Jahr 1857 erbaut und am 1. Januar 1858 in Betrieb genommen. Seit 1977 ist das Feuer des Turms ferngesteuert. Aufgrund seiner Nähe zu einer Steilkante galt der Leuchtturm List Ost noch um 2003 als absturzgefährdet, seit etwa 2007 ist die Küstenerosion der Steilkante jedoch zum Stillstand gekommen."

Bürgerreporter:in:

Eberhard Weber aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.