Anzeige

Viele Gäste feiern mit dem DRK Laatzen

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK beim Stadtfest
Pressemitteilung

DRK-Stadtarbeitsgemeinschaft sehr zufrieden

Jubiläumsveranstaltung beim Stadtfest - große Geldspende an die Kinder- und Jugendstiftung


Die Laatzener DRK-Bereitschaft besteht seit 1957 - somit über 50 Jahre. Diesen Geburtstag feierten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DRK-Bereitschaft gemeinsam mit der DRK-Stadtarbeitsgemeinschaft beim Laatzener Stadtfest am vorletzten Sonntag im August.

Die DRK-Bereitschaft hatte neben einer großen Fahrzeugschau ihrer Einsatzfahrzeuge mehrere Mitmachaktionen und Infostände eingerichtet.

So waren Einsatzfotos und entsprechende Presseberichte über die DRK-Arbeit der Laatzener Helfer in einem Zelt zu finden.
Zusätzlich wurden die Rettungswagen, Mannschaftstransportwagen und Notarzteinsatzfahrzeuge sowie das medizinisch-technische Material in Wort und Bild erklärt.

Vor dem Zelt konnten sich die Gäste des DRK durch die Helferinnen und Helfer ihren Blutdruck und ihre Sauerstoffsättigung im Blut messen lassen. Desweiteren konnte man sich in der Herz-Lungen-Wiederbelebung üben.

Als Höhepunkte veranstalteten die Laatzener Rotkreuzler zwei Live-Vorführungen und zeigten vor vielen Zuschauern bei einem gestellten Fahrradunfall und einem fiktiven Grillunfall ihr Können. Beide Einsatzübungen wurden durch zahlreiche Zuschauer interessiert verfolgt.

Neben den ganzen Aktionen war auch für die Gemütlichkeit und die Gaumenfreude gesorgt: in einem großen Zelt bot das Rote Kreuz Kaffee und Kuchen zu kleinen Preisen an.

Außerdem konnten die Gäste viele nette Preise bei der Tombola und dem Glücksrad des OV Grasdorf/Laatzen-Mitte gewinnen.

Der Erlös des Kaffee- und Kuchenverkaufs sowie des Tombola- und Glückrads in Höhe von mehreren hundert Euro wird an die
DRK-Kinder- und Jugendstiftung in der Region Hannover gespendet. Die Stiftung hat sich die Erforschung und Förderung der kindlichen Bildungsprozesse und der Jugendsozialarbeit zum Ziel gesetzt.

Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Laatzener DRK-Bereitschaft hat, kann sich im Internet unter www.DRK-LAATZEN.de informieren. (hent)
0
1 Kommentar
409
Lothar Paarmann aus Laatzen | 01.09.2008 | 19:59  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.