Unruhige Feiertage für die Laatzener Feuerwehren

...am Messebahnhof...
5Bilder

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 27.12.2009

Unruhige Festtage verlebten die ehrenamtlichen Retter der Ortsfeuerwehren Laatzen und Rethen. Zu mehreren Wassereinsätzen rückten die Feuerwehren aus.

RETHEN: Am 23.12.2009 zwei Einsätze für die Ortsfeuerwehr Rethen: Gegen 16.30 Uhr wurde die Feuerwehr in die Meinekestraße alarmiert. Vermutlich durch ein geplatztes Wasserrohr waren mehrere Quadratmeter im Keller eines Hauses vollgelaufen. Die Übungsräume einer Band standen etwa 10 Zentimeter hoch unter Wasser. Etliche Instrumente wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen. Mit mehreren Wassersaugern beförderten die Rethener Helfer das Wasser nach draußen. Nach 90 Minuten rückten die Retter wieder ein.
Um 19.13 Uhr sorgte dann ein festsitzender Aufzug im Hemminger Weg für den nächsten Einsatz: Die Person konnte aber schon nach wenigen Minuten aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

LAATZEN:Am frühen Morgen des 24.12.2009 (Heiligabend um 4.10 Uhr) riefen die Pieper die Einsatzkräfte der Laatzener Ortsfeuerwehr zum Messebahnhof, die Brandmeldeanlage zeigte ein Feuer an. Vor Ort ein ganz anderes Bild: Über der Oberleitung des Gleises 12 "sprudelte" Wasser von der Decke der Verteilerebene. Deckenplatten wurden geöffnet und das defekte Rohr abgestellt. Das Gleis 12 wurde durch den Notfallmanager der DB für den Zugverkehr gesperrt. Vierzehn Einsatzkräfte waren dort bis 5.15 Uhr im Einsatz.
Am Nachmittag (es war 14.14 Uhr als der Alarm einging) öffneten die Helfer der Ortsfeuerwehr Laatzen noch eine Wohnungstür im Haydnweg. Dort hatte ein 31-Jähriger auch nach lautem Rufen und Klopfen nicht geöffnet. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben.
Am 25.12.2009 gegen 19.20 Uhr rückten die Laatzener Retter erneut zum Messebahnhof aus, wieder trat Wasser aus einem defektem Rohr aus. Durch den Notfallmanager der DB wurde das Wasser abgestellt.
Am 2. Feiertag 26.12.2009 dann ein größerer Einsatz: In einem Mehrfamilienhaus in der Eichstraße kam Wasser aus der Wand im Obergeschoss. Es "rauschte" an der Fassade herunter. Ein Nachbar wurde auf das "Duschgeräusch" aufmerksam und rief gegen 10.50 Uhr die Feuerwehr. Mit einer Turbinensaugpumpe, einer Tragkraftspritze und zwei Tauchpumpen saugten die Helfer 80 Kubikmeter Wasser aus dem Keller. Die Gas- und Wasserzufuhr stellten die Helfer sofort ab. Durch den Energieversorger Enercity wurde auch der Strom abgestellt. Das Haus ist zur Zeit unbewohnt und musste gewaltsam durch die Feuerwehr geöffnet werden. Normalerweise wohnen in dem Backsteinhaus drei Mietparteien. Wegen des großen Einsatzes war die Eichstraße von 11 bis 13 Uhr gesperrt.
Der Rohrbruch befand sich im ersten Obergeschoss in der Wand, wie lange das Wasser schon austrat konnte nicht geklärt werden.
Im Einsatz waren 20 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen.

Bilder vom Messebahnhof anbei, alle: Senft
Bilder Eichstraße: Lockemann

Bürgerreporter:in:

Gerald Senft aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.