4.780 Stunden ehrenamtlicher DRK-Einsatz für die Bevölkerung

das ehrenamtliches DRK-Team in Laatzen; © F. Hentschel/DRK Laatzen
8Bilder
  • das ehrenamtliches DRK-Team in Laatzen; © F. Hentschel/DRK Laatzen
  • hochgeladen von Florian Hentschel

Pressemitteilung 01/2016

viel beschäftigtes Jahr für die ehrenamtlichen Helfer der DRK Bereitschaft Laatzen

Bereitschaftsleiter Dr. Holger Bartram konnte auf der Bereitschaftsversammlung am ersten Freitag im Januar für die DRK Bereitschaft Laatzen mit vier Einsätzen, 69 Sanitätsdienste und über 4.780 Dienststunden auf ein sehr einsatzreiches Jahr 2015 zurückblicken.
In der Laatzener DRK-Bereitschaft sind aktuell 39 Mitglieder zwischen 14 und 64 Jahren aktiv, davon sind 23 weiblich und sechzehn männlich. Die Bereitschaft untergliedert sich in die Gruppen Laatzen und Reiterstaffel. In der Reiterstaffel sind 16 Helferinnen und Helfer und in Laatzen sind 23 aktiv.

Auf zahlreichen Sanitätsdiensten, wie dem Reitturnier in Wilkenburg, den Judoturnieren der Judoclubs Linden und Barsinghausen, diversen Veranstaltungen im Stadtgebiet Laatzen, dem Halbmarathon in Hiddestorf stellte das DRK Laatzen die medizinische Erstversorgung sicher. Auch betreuten die ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer im Jahr 2015 wieder das hannoversche Schützenfest und das Kleine Fest im Großen Garten. Dazu kommen zahlreiche Leichtathletikveranstaltungen und Heimspiele von Hannover 96.
Während des „Tages der Bundeswehr“ auf dem Gelände der Emmich-Cambrai-Kaserne in Hannover stellte das DRK Laatzen gemeinsam mit dem Sanitätsdienst der Bundeswehr die sanitätsdienstliche Erstversorgung sicher.

Neben den Sanitätsdiensten stand auch die Fort- und Weiterbildung der Helfer das gesamte Jahr auf dem Programm. An den alle zwei Wochen stattfindenden Dienst- und Übungsabenden wurde das notwendige Wissen im Bereich des Sanitätsdienstes und der Notfallmedizin vermittelt und die bestehenden Kenntnisse erweitert und vertieft. Hier ging es nicht nur um theoretische Fortbildung sondern auch um die Praxis.
Im Katastrophenschutzzentrum des DRK-Regionsverbandes fand ein Sanitätslehrgang statt, an dem drei Helferinnen und Helfer erfolgreich teilnahmen.
Die Reiterstaffel verbrachte ein Wochenende Ende April in einem „Extreme Trail Park“ in Hessen. Dort wurde den Teilnehmern vermittelt wie man sich auch im unwegsamen Gelände sicher bewegt. So war es u.a. die Aufgabe, an verschiedenen natürlichen und naturnah gestalteten Hindernissen zu lernen, diese mit Ruhe und Gelassenheit zu überwinden und nicht zu überspringen. Darüber hinaus absolvierten sechs Reiterinnen ihre Geländereiterausbildung.
Auch konnten fünf Helferinnen und Helfer ihren Feuerwehrführerschein zum Führen von Einsatzfahrzeugen bis 7,49 Tonnen Gesamtgewicht erfolgreich erlangen. Diese ist inzwischen notwendig, da die Einsatzfahrzeuge eine höhere Tonnage aufweisen, als man mit dem normalen PKW Führerschein Klasse B bewegen darf.

Auch bei Einsätzen konnten die Helfer wieder ihre Einsatzbereitschaft zeigen.
Bei einem Gefahrgutunfall in Laatzen und einem Evakuierungseinsatz in einem Pflegeheim in Springe wurden Rettungswagen der Laatzener Bereitschaft zur Unterstützung eingesetzt. Mitte Mai waren die Laatzener Rotkreuzler dann im Rahmen einer Großevakuierung in der hannoverschen Südstadt 12 Stunden bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.

Im Rahmen der Flüchtlingsbetreuung waren die Bereitschaftsmitglieder ebenfalls tätig. Wir unterstützten zusammen mit anderen Kräften des DRK-Regionsverbandes das DRK Weserbergland in der Linsing-Kaserne in Hameln und am Verteilerbahnhof in Laatzen.

Regionsbereitschaftsleiter Michael Meyen konnte dann noch einige Ehrungen vornehmen. Ausgezeichnet wurden Elina Sorge für 5-jährige, Doris Felske und Susanne Meier für 10-jährige, sowie Sandra Helms für 15-jährige Mitgliedschaft in der Bereitschaft Laatzen bzw. Reiterstaffel mit entsprechenden Auszeichnungsspangen und Urkunden.

Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Laatzener DRK-Bereitschaft hat, kann sich im Internet unter www.DRK-LAATZEN.de informieren. (hent)

Bürgerreporter:in:

Florian Hentschel aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.