Rückblick bei der Ortsfeuerwehr Rethen/Leine

8Bilder

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 11.02.2012

Pausenhalle der Grundschule bis auf den letzten Platz besetzt - Ortsfeuerwehr Rethen/Leine lud zur Jahreshauptversammlung

Sehr viele Gäste aus Rat, Verwaltung und Feuerwehrführung begrüßte auch dieses Jahr wieder Ortsbrandmeister Denis Schröder anläßlich der Jahreshauptversammlung der Rethener Ortsfeuerwehr in der Grundschule. Unter ihnen Stadtrat Albrecht Dürr von der Verwaltung, Helge Büschking als Ortsbürgermeisterin und Stadtbrandmeister Hartmut Hoffmann.
In seinem Rückblick auf 2011 erläuterte Schröder den Anwesenden die Einsätze, die Übungsdienste sowie das kulturelle Leben innerhalb der Ortsfeuerwehr. Die derzeit 63 aktiven Feuerwehrleute rückten dabei zu 109 Einsätzen aus, aufgegliedert in 60 Tierrettungen, 21 Alarmen zu Brände sowie 28 technischen Hilfeleistungen. "Bei den Tierrettungen beschäftigten uns im letzten Jahr besonders ein paar Schafe, die immer wieder auf der Koldinger Straße herumliefen", berichtete Schröder. Aber auch zu acht Ölspuren, mehreren Sturmeinsätzen, verschiedenen Feuern und einem schweren Unfall mit einem Toten auf den Gleisen der Bahn rückten die Helfer aus Rethen aus.
Die Aus- und Weiterbildung findet immer freitags am und im Feuerwehrhaus statt, aber dieses reicht bei weitem nicht aus. Viele Kameraden nahmen zusätzlich an mehrtägigen Weiterbildungen an der Feuerwehr-Technischen-Zentrale in Ronnenberg sowie in der Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle teil. "An den Übungsabenden nahmen durchschnittlich 34 Aktive teil", stellte der Ortsbrandmeister am Ende zufrieden fest.
Stefan Hampel berichtete anschließend aus der Jugendfeuerwehr: Die vier Mädchen und acht Jungen absolvierten in 2011 insgesamt 48 Dienstabende, davon waren 13 allgemeine Jugendarbeit und 35 feuerwehrtechnische Ausbildungen. Ob 1.Hilfe, Schwimmen, Üben nach Feuerwehrdienstvorschrift oder Backen mit den jüngsten Mitgliedern den Feuerwehrstrolchen, immer waren die Jungen und Mädchen mit "Feuereifer" dabei.
Einen positiven Bericht gab auch Jessica Rotter als Leiterin der Kindergruppe. Auch im 5. Jahr des Bestehens der jüngsten Abteilung der Ortsfeuerwehr nimmt die Begeisterung der Kinder nicht ab. Die 13 Kinder begeisterte besonders das Löschtraining, wobei sie selbst Experimente unternahmen. Werbung für die Feuerwehrstrolche wurde in den 2. Klassen der Grundschule gemacht.
Zu ihrem neuen Kassenprüfer wählten alle Mitglieder der Rethener Feuerwehr Hanswerner Schütze, der nun in den beiden nächsten Jahren die Kasse prüft.

Neu verpflichtet wurde Dennis Lendorf, nach bestandener Prüfung der Truppmann-1-Ausbildung nahm der Ortsbrandmeister die Verpflichtung vor.

Auch Beförderungen standen auch auf der Tagesordnung: Die Feuerwehrmänner Andreas Arnold, Yannick Diekmann, Patrick Schmidt und Tobias Lemke wurden zu Oberfeuerwehrmännern, die Feuerwehrfrau Madeleine Matthaei zur Oberfeuerwehrfrau, der Oberfeuerwehrmann Martin Matthaei zum Hauptfeuerwehrmann, Hauptlöschmeister Thomas Blumberg zum Brandmeister und Brandmeister Denis Schröder zum Oberbrandmeister.

Für hervorragende Leistungen in der Feuerwehr wurde Hauptlöschmeister Nils Schökel mit der Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Stadtbrandmeister Hoffmann zeigte nochmals die Feuerwehrlaufbahn Schökels auf, von Brandschutzabschnittsleiter Eric Pahlke wurde Schökel schließlich die Nadel angeheftet. Mit einem "Gut Wehr" gratulierten die Mitglieder, ein Tusch der Feuerwehrmusiker folgte.

In ihren Grußworten lobten die Redner den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrleute, besonders der neue Leiter der Laatzener Polizei fand treffende Worte: "Für ihre professionelle Arbeit und das noch alleine ehrenamtlich ohne einen Cent dafür zu bekommen, ist nicht mit einem Dankschön alleine zu erreichen" lobte Müller. Feuerwehr ist keine Selbstverständlichkeit und so wie sie uns unterstützen ist das mehr als vorbildlich.

Ein besonderes Präsent überreichte Feuerwehrmann Erhard Duske, anläßlich des 110-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr überreichte er an Schröder eine Scheide, die die beiden alten Feuerwehrhäuser aus dem Ortskern zeigen. Duske hatte als Maler die Häuser selbst gezeichnet. Vielleicht kann dieses Bild bald in einem neuen Feuerwehrhaus aufgehängt werden, war ein Wunsch beider Feuerwehrmänner.

Mit einem Imbiss endete die Versammlung nach knapp zwei Stunden Rückblick auf 2011.

Bürgerreporter:in:

Gerald Senft aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.