Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Für die Besucher und Zuhörer war das Frühjahrskonzert 2024 der Städtischen Jugendkapelle Friedberg wieder ein großes Erlebnis. Unter der Leitung von Andreas Thon präsentierten die A & B-Orchester einen breiten, musikalischen Fächer an Kompositionen zum Thema „Wasser-Lebenselixier“. | Foto: FSeventfoto
Video 17 Bilder

Städtische Jugendkapelle Friedberg
Frühjahrskonzert 2024: „Wasser-Lebenselixier“

Für die Besucher und Zuhörer war das Frühjahrskonzert 2024 der Städtischen Jugendkapelle Friedberg wieder ein großes Erlebnis. Unter der Leitung von Andreas Thon präsentierten die A & B-Orchester einen breiten, musikalischen Fächer an Kompositionen zum Thema „Wasser-Lebenselixier“. Gerade das perlende, rieselnde, plätschernde und fließende Wasser ist signifikant für die fließenden Tonfolgen von  Musikdarbietungen. Mit großem Beifall belohnten die Konzertbesucher die hervorragend aufgeführten...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 18.03.24
  • 1
  • 1
43 Bilder

Hobbykünstler
Reliefs und Figuren aus Speckstein und Holz

Meinen ersten Kontakt zu Speckstein bekam ich durch einen Museumsbesuch in Wunsiedel. In einer Ausstellung sah ich dort filigrane Arbeiten aus diesem Material. Das waren wahre Kunstwerke, und die haben mich inspiriert, mich auch daran zu versuchen. Das Arbeiten mit dem leicht zu bearbeitenden Stein sollte man mit Mundschutz machen, denn es ist sehr staubig und somit gesundheitsgefährdend.  Ich habe die Grobarbeiten mit einer Schleifmaschine gemacht. Danach begann die Detailarbeit mit Raspel und...

  • 18.03.24
  • 1
  • 1
Schloss Wolfsburg
3 Bilder

Burgen und Schlösser
Die Wolfsburg gab der Stadt den Namen

Die Burg gab der späteren Stadt ihren Namen: Wolfsburg. Die ursprüngliche Burg muss bereits Ende des 13. Jahrhundert bestanden haben, denn schon 1302 wird sie als Sitz des Adelsgeschlechts derer von Bartensleben erwähnt. Damals war es wohl eine Art „Motto“, d.h. eine Turmhügelburg, die von einem Wassergraben umgeben war. Aus dieser Niederungs- oder Wasserburg entwickelte sich im 17. Jahrhundert das heutige prächtige Schloss. Es ist der nordöstlichste Vertreter der Weserrenaissance. Seit 1961...

  • Niedersachsen
  • Wolfsburg
  • 18.03.24
  • 5
  • 4
Die 'Kugelprimel' (Primula denticulata) übersteht winterlichen Frost ohne Probleme.

G e d i c h t
"Über die Welt ..." - Wilhelm Busch (1832 - 1908)

Obgleich die Welt ja, so zu sagen, wohl manchmal etwas mangelhaft, wird sie doch in den nächsten Tagen vermutlich noch nicht abgeschafft. So lange Herz und Auge offen, um sich am Schönen zu erfreu'n, so lange, darf man freudig hoffen, wird auch die Welt vorhanden sein.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 18.03.24
  • 29
  • 8
2 Bilder

Musikverein Reisensburg
70 Jugendliche musizierten !

Der Musikverein Reisensburg bot 70 Kindern und Jugendlichen vor etwa 230 Zuhörerinnen und Zuhörern eine musikalische Plattform im Saal der Reisensburger Herrenwaldhalle. Die Idee des Vereins war, dass gezeigt werden sollte, was sich in dem 2200-Einwohner-Dorf musikalisch „abspielt“. Das Altersspektrum bot eine Spanne von vier bis 25 Jahren. Begonnen hatten die Mädls und Jungs der „Musikalischen Früherziehung“ unter der Leitung von Anni Weinig (Städtische Musikschule), die in der Reisensburger...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 18.03.24
Laatzen im Vorder- als auch Hintergrund
5 Bilder

Fotogruppe im PC-Club
Laatzen - Hintergründe

Hintergründe benötigen unbedingt Vordergründe. Diese sind meistens einfacher zu visualisieren. Hier aber steht der Hintergrund im Vordergrund. Ich habe versucht, dem Thema gerecht zu werden. Hier meine Ergebnisse.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 18.03.24
Mühlenmontag aus Niedersachsen (Foto: Katja Woidtke)

Galerieholländer Caroline von Hechthausen | Foto: Katja Woidtke

Mühlenmontag
Caroline von Hechthausen - der Papagei im Wirtshaus

Kurz vor Hechthausen steht am Ufer der Oste seit 1848 die Galerieholländermühle Caroline. Sie wurde hier als Nachfolgerin einer Bockwindmühle errichtet und versah bis in die 1960er Jahre ihren Dienst. Lange setzte man an dieser Stelle mit einer Fähre über. Doch wenn ihr heute nach Hechthausen fahrt, führt euch eine Brücke aus den 1930er Jahren über den Fluss. Der Blick auf Caroline ist nach wie vor schön. Ihren Namen bekam die Mühle von der Frau des Müllers, der das Bauwerk von 1845 bis 1848...

  • Niedersachsen
  • Hechthausen
  • 18.03.24
  • 8
  • 6
Junge Musiktalente werden alle zwei Jahre beim Jugend-Musikwettbewerb der Stadt Neusäß gesucht.

Musiktalente gesucht
Jetzt schon Üben für den Neusässer Jugend-Musikwettbewerb

Die Stadt Neusäß, die Sing- und Musikschule Neusäß e. V. sowie der Kulturkreis Neusäß e. V. laden im Rahmen des Neusässer Musiksommers 2024 zu einem Musikwettbewerb ein. Der Musikwettbewerb eröffnet Jugendlichen mit Wohnsitz in Neusäß bzw. die in Neusäß unterrichtet werden die Möglichkeit, sich mit gleichaltrigen Musikern zu vergleichen sowie wertvolle Erfahrungen in einem öffentlichen Vorspiel zu sammeln. Eine fachkundige Jury wird die Leistungen bewerten. Alle Wettbewerbsteilnehmer erhalten...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 18.03.24
Mit der kleinen BIMMELBAHN bin ich hoch zum SCHLOSS gefahren...
30 Bilder

Sonntagsbilder
WERNIGERODE, das Ziel meiner FOTOPIRSCH in diesem Monat.../ 3. Teil

Auch auf die Gefahr hin, ich wiederhole mich, letzten Freitag habe ich es wahrgemacht und bin nochmal nach WERNIGERODE gefahren... Ich weiß aber auch jetzt schon, es wird mit Sicherheit einen 4.Teil meiner Berichterstattung über diese schöne Harzstadt geben, denn es gibt dort noch so viel zu entdecken... Doch heute soll hier erstmal das  SCHLOSS  WERNIGERODE im Mittelpunkt des Beitrages stehen, auch wenn dieses zum Teil eingerüstet und eine Baustelle war, habe ich immer noch viele Fotos machen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 17.03.24
  • 11
  • 8
Foto: Stadtkapelle Neusäß e.V.

Jahreshauptversammlung steht an
Stadtkapelle Neusäß e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung ein

Am Mittwoch, den 08.05.2024 findet im Probenlokal der Stadtkapelle, im Haus der Musik, Daimlerstr. 3 in Neusäß, die diesjährige Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Neusäß e.V. statt. Beginn ist um 19:00 Uhr. Die erste Vorsitzende Katrin Böck, der zweite Vorsitzende Michael Rottbacher, sowie der Dirigent Wasyl Zakopets werden einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2023 geben. Eingeladen sind alle aktiven und fördernden Mitglieder sowie alle Freunde und Interessierte der Stadtkapelle. Die...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 17.03.24
45 Bilder

Südstädter Komöd´chen: Diva Da Capo
Krimi live

Geht es Ihnen auch so: Bei den meisten Krimis im Fernsehen, ahnt man den/die Täterin schon seit wenigen Minuten. Beim Lesen eines Krimis ist es oft auch so. Auf der Bühne des Freizeitheim Döhren schafft das Südstädter Komöd´chen Spannung bis in die letzten Minuten. Aber fangen wir am Anfang an. Schon nach wenigen Minuten gibt es eine Leiche. Das ist eigentlich sehr schade, denn die Diva Da Capo hat nur einen sehr kurzen Auftritt, dann ist sie überraschend tot. Das Theater im Theater wird zum...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 17.03.24
  • 2
  • 2
Sowas kommt von sowas...
5 Bilder

PC-Club Laatzen
Laatzen - Hintergründe

Hintergründe - bei diesem Thema habe ich mit Blende und Brennweite gespielt. Das schöne Wetter und die frische Blütenpracht hat mich geleitet. Der Hintergrund war nicht im Focus, gehört aber stets mit zur Geschichte. Frohe Ostern euch allen!

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 17.03.24
  • 4
  • 5
'Weiße Kirschblüten' symbolisieren sowohl Geburt als auch Tod, Schönheit und Vergänglichkeit

G e d i c h t
"Es ist Alles Eins" - Theodor Altwasser (1824 - 1879)

‘S ist Alles Eins, wohin wir immer wandern, Sei’s zum Gestad des Dnjepr oder Rhein! Die Welt und Menschen sind so grundverschieden Und doch so gleich, so groß und doch so klein! ‘S ist Alles Eins! Die hinter Bergen wohnen, Von deren Dasein wir kaum je gewusst: Sie sind wie wir, sie haben gleiche Triebe, Ihr Herz schlägt wie das unsre in der Brust. ‘S ist Alles Eins! Ob niedrig ihre Pfade: Ihr Dorf ist ihnen, was für uns die Welt: Sie wissen von der großen Welt so wenig, Wie von den Sternen wir...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 17.03.24
  • 21
  • 12
Zweii in Burgau | Foto: Matthias Bucher
Video 3 Bilder

Zweii
Zwei Schwestern ein Herzschlag

Es war einmal. Mit diesem Satz fangen bekanntlich Märchen an. Ein ganz besonders musikalisches Märchen begann 2018 im fränkischen Lauf an der Pegnitz. Die Schwestern Judith und Miriam Geissler vereinten sich zum Duo Zweii. Die zwei i in ihrem Namen stehen jeweils für eine Schwester. Die Liebe zur Schlagermusik legte ihnen ihr Vater in die Wiege. Auch beruflich sind die beiden Herzschwestern musikalisch unterwegs. Miriam arbeitet als Musiklehrerin, Songwriterin und Komponistin. Ihre Schwester...

  • Bayern
  • Burgau
  • 17.03.24
Der Kreuzstein im Blutbachtal

Alte Kreuzsteine
Der Stein im Blutbachtal

In Zersen, einen Ortsteil von Hess. Oldendorf, steht unweit der Pappmühle ein altes Steinkreuz. Dieses Denkmal wird auch „Riddekreuz“ genannt. Seine Inschrift ist stark verwittert, lautet aber wohl etwas so: „Am 8. Januar 1584 ist an dieser Stelle des wohlgeborenen Herrn Adolf zu Schaumburg reisiger Knecht Hans Ridder von einem wilden Schweine getötet worden." Die Sage erzählt, dass die Frau oder Verlobte des Hans Ridder am Tag vor der Jagd träumte, dass ein Wildschwein ihren Mann oder...

  • 17.03.24
  • 3
  • 3
21 Bilder

Mühlen in Niedersachsen
Die Mühle von Lübberstedt/Hambergen

Die Lübberstedter Mühle ist ein wahrer Schatz. "Der griese Graue", der einzige noch voll funktionsfähige Durchfahrtsholländer auf der Osterholzer Geest, wurde im Jahre 1872 erbaut. 1909 bis auf das Feldsteinmauerwerk abgebrannt, ließ die Familie Bullwinkel, in deren Besitz sich die Mühle bis in jüngste Zeit befand, die Mühle noch im gleichen Jahr wieder errichten. Im Jahr 2001 erwarb die Gemeinde Lübberstedt das geschichtsträchtige Bauwerk. Der mittlerweile gegründete Mühlenverein kümmert sich...

  • Niedersachsen
  • Lübberstedt
  • 17.03.24
  • 1
  • 2
Viele Kinder und Jugendliche kamen
4 Bilder

Gesalbt als Königskind
Jugendgottesdienst mit Erwachsenenfirmung

Zum Jugendgottesdienst am Vorabend des fünften Fastensonntags kamen zahlreiche Kinder und Jugendliche mit ihren Taufkerzen in die Stadtpfarrkirche. Besonderes Highlight war die Erwachsenenfirmung von Stefan Scholz (zweiter von rechts hinten). Emma Lang, Zoe Heinzelmeier und Johanna Kerausch veranschaulichten in der Predigt des Evangelium vom Weizenkorn. Die musikalische Gestaltung übernahm ein Projektchor unter der Leitung von Christoph Stiglmeir.

  • Bayern
  • Aichach
  • 17.03.24
Die Stars des Abends singen Cheerio | Foto: Matthias Bucher
4 Bilder

Uhinger Schlagerfrühling
Das Publikum erlebte eine musikalische Weltreise der Extraklasse

Musik lädt die Menschen zum Träumen ein. Musikalische Fernwehräume erlebte das Publikum beim gestrigen Uhinger Schlagerfrühling auf eindrucksvolle Weise . Die Stars des Abends verschenkten hierbei Momente des Glücks . Gleich zu Beginn nahm der charmante Gastgeber Steffen Kohl sein Publikum mit auf die "Insel sorgenfrei ." Für ihn sind die Musik und die Liebe "Das schönste im Leben." Ebenso ist er ein absoluter Familienmensch. Dies zeigte er in seinem neuen Titel "Das ist Family" eindrucksvoll...

  • Baden-Württemberg
  • Uhingen
  • 17.03.24
6 Bilder

Die Midissage der Ausstellung NOTAUSGANG INS FEENPORTAL mit COLLAGE-WORKSHOP

Die Kunstausstellung "Notausgang ins Feenportal" in Hannover Hainholz findet noch bis zum 27.04.2024 statt. Am 17.03. laden die beiden Künstlerinnen zur Midissage ihrer Ausstellung ein. Künstlerinnen: Anna Pianka DESIGNSIE Rita Rozynek LILUNIVERSUM WE ARE DOING THIS FOR THE INNER CHILD Die Midissage der Ausstellung findet im Wohncafè in Hannover Hainholz statt. Wann? Am Sonntag, 17. März 2024, ab 15 Uhr Wo? Wohncafè Hainhölzer Markt 1 30165 Hannover Anfahrt mit den Öffis: Stadtbahn Linie 6...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 16.03.24
Am Leibnitzufer von Hannover
14 Bilder

Charlotte Sophie Caroline
50 Jahre Nanas in Hannover

Diese  exclusiven Damen wurden 1974 am Leibnitzufer in Hannover aufgestellt. Es gab sogar eine Bürgerinitiative die dagegen war. Das haben wir und aber nicht gefallen lassen und eine Gegendemo gemacht. Die war dann aber ein großer Erfolg. Die Nanas sind heute nicht mehr aus Hannover wegzudenken. Niki de Saint Phalle (*1930 Frankreich - †2002 USA) wurde sogar Ehrenbürgerin von Hannover. Ihr letztes Werk, die Grotte im Herrenhäuser Garten hat sie leider nicht mehr erleben dürfen. Die Grotte ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.03.24
  • 13
  • 10
Jetzt fällt der tödliche Schuss: Letzter Auftritt der Diva "Dita Da Capo" (Harald Emeling)
16 Bilder

Südstädter Komöd‘chen
Welturaufführung mit Fernsehteam im Freizeitheim Döhren

Dieses Theaterstück gab es jetzt zum ersten Mal auf der Welt zu sehen. Ort der Uraufführung: Der große Saal des Freizeitheims Döhren. Heute Nachmittag (16. März) öffnete sich hier der Vorhang für die Kriminalkomödie „Kein Da Capo für die Diva“. Eigentlich handelt es sich bei dem Krimi um ein Hörspiel von Thomas Brückner. Doch Peter Gärtner, Theaterleiter des Südstädter Komöd’chens, machte daraus ein Bühnenstück. Grund genug, dass sogar der lokale Fernsehsender h1 ein Kamerateam in den Süden...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 16.03.24
  • 3
  • 3
Der Steindruck
23 Bilder

Handwerk
Tag der Druckkunst

Gestern feierte Erfurt zum sechsten Mal den Tag der Druckkunst. 2019 wurden die traditionellen Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen, seitdem gibt es bundesweit zahlreiche Veranstaltungen – so auch in Erfurt. Seit April 2001 befinden sich im Erfurter Benary-Speicher das Druckereimuseum und man kann anhand von zahlreichen Exponaten einen Einblick in den historischen Buchdruck, sowie die künstlerischen...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 16.03.24
  • 6
  • 7
Lukas Schönke, Martin Kind, Carsten Stahl und Julien Backhaus
2 Bilder

Future Talk
Prominente machen Schülern Mut

Am 15. März, dem letzten Schultag vor den Osterferien, staunten die Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Garbsen (Hannover) nicht schlecht, wer da plötzlich auf die Bühne gerufen wurde. Organisator Lukas Schönke (One Dream One Show) kündigte die Überraschungsgäste einzeln auf der Bühne an: Medienunternehmer Julien Backhaus, TV-Star und Aktivist Carsten Stahl sowie Unternehmer und Hannover96-Präsident Martin Kind. Sie waren gekommen, um im Rahmen des Future Talks über...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 16.03.24
Narzisse 'Tête à tête Boucle', gefüllt
3 Bilder

G e d i c h t
"Gruß dem Lenz" - Ludwig Amandus Bauer (1803 - 1864)

So kommst du wie ein Freund gegangen, dem ich mein ganzes Herz vertraut, in dem ich meine Welt umfangen, der meine Lust, mein Weh geschaut. Mit deinem Blühen, deinem Rauschen wie neubelebend bist du doch, froh will ich deinen Klängen lauschen: Ich seh', du bist der Alte noch!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 16.03.24
  • 26
  • 10

Kommentar und Kolumne
Kirche und soziale Medien

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Audio- und Videodateien über ein Rechnernetz per Datenstrom. Die Medien werden beim Nutzer direkt ausgegeben, die Dateien anschließend verworfen. "Wir sind die erste Kirchengemeinde in der Region überhaupt, die die sonntäglichen Gottesdienste per Live-stream überträgt," berichtet Hans-Henning, Pastor der Unsortierten Quasselbrüder. Sie haben ihre Gemeinde in der Ruhrgebietsmetropole Castrop-Rauxel. "Wir haben dafür extra ein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Castrop-Rauxel
  • 16.03.24

Buchbesprechung
Neu in Deutschland

Addis Mulugeta / Caroline von Eichhorn: Neu in Deutschland Mit Fotos von Johannes Arlt, Erol Gurian und Gordon Welters; Bundeszentrale für politische Bildung Bonn 2016; 206 Seiten; ISBN: 978-3-8389-0799-6 "Wie fühlt es sich an, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen? Mit welchen Erfahrungen, mit welchen Hoffnungen, Zielen und Wünschen kamen Menschen nach Deutschland, die ihre Heimat aus einer Notlage heraus verlassen mußten? Über 800.000 Asylanträge sind im Jahre 2015 und im ersten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 16.03.24

Buchbesprechung
IntegriertEuch!

Annette Treibel: Integriert euch! Plädoyer für ein selbstbewußtes Einwanderungsland; Campus Verlag Frankfurt / Main 2015 / Bundeszentrale für politische Bildung Bonn 2016; 208 Seiten; ISBN: 978-3-8389-0678-2 "Viele fordern Integration mehr oder weniger einseitig als Bringschuld der Eingewanderten, andere schreiben dem Einwanderungsland Verantwortung für Integration zu. Beides erscheint verkürzt," berichtet die Inhaltsangabe auf dem hinteren Buchdeckel. "Oft wird übersehen, daß die Einwanderung...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 16.03.24
Foto: HanS SachS Autor
35 Bilder

Im Winter am Baikalsee
Maria, meine russische Dolmetscherin

Im Jahr 2019, kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie,  fuhr ich mit der Transmongolischen Eisenbahn von der Mongolei kommend entlang des Baikalsees zu einem mehrtägigen Abstecher nach  Irkutsk. Da lernte ich die liebenswerte russische Maria kennen, meine Dolmetscherin, die mir ihre Stadt und die Umgebung des größten Süßwassersees der Welt zeigte. Das inspirierte mich dazu,  meinen Roman >zwischen Peking und Irkutsk< zu schreiben. Der handelt von Oligarchen, die mit Hilfe chinesischer und...

  • 16.03.24
  • 1
  • 1
13 Bilder

Weltstar Dorrey Lyles von den Weather Girls
Weltstar Dorrey Lyles von den Weather Girls

Weltstar Dorrey Lyles von den Weather Girls im Tabakspeicher. Im ausverkauften Tabakspeicher stand Dorrey Lyles gestern auf der Bühne. Sie überzeugte mit ihrer gewaltigen Stimme das Publikum. Schnell sprang der Funke auf die Anwesenden über. Es wurde schon bei ersten Titel laut mit geklatscht und später mit gesungen. Wie der Veranstalter sagte, waren die Karten schon nach kurzer Zeit ausverkauft. Mit Titeln wie "It's Raining Men" ,"Dancing In The Rain","Child Of Soul" und vielen mehr überzeugte...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 16.03.24

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.