Will man uns jede Freude vermiesen??

Seit 120 Jahren der wärmste April
5Bilder
  • Seit 120 Jahren der wärmste April
  • hochgeladen von Luis Walter

Auf der einen Seite die Frühlingsfreude nach 120 Jahren den wärmsten April gehabt zu haben, und dies in einer Krisenzeit. Längst hat man von BSE auf geatmet und längst ist sie schon vergessen, jetzt kommt aus dem Westen, dem Süden Amerikas die mexikanische Schweinegrippe auf uns zu. Und da das Schwein dem Mensch oder der Mensch dem Schwein ja sehr ähnlich ist, ist die Ansteckungsgefahr sehr groß. Keine Freunde ohne einen Hacken daran....

Und die Freude war diesen Monat groß, seit 120 Jahren der wärmste April. Umweltforscher sprechen von dem Klimawandel und das die Erde immer wärmer wird. Blickt man jedoch mal zurück, noch in den März hinein, oder gar den November, da hatte man absolut nichts vom Klimawandel und Erderwärmung zu spüren bekommen. Ein langer kalter Winter liegt hinter uns. Und man dachte an den doch so warmen Februar von 2008. Die Energieversorger lachten sich ins Fäustchen und wir Verbrauchen weinten in die leere Geldbörse, ob sich die Tränen nicht doch in bare Münzen verwandeln würden. Und jetzt müssen wir schon wieder ein schlechtes Gewissen haben, obwohl es vor 120 Jahren ebenso warm war??

Man kann sich noch gut erinnern, BSE hieß der Schlachtruf, der tausenden von Rindern das Leben kosten sollte. Beim geringsten Verdacht wurden ganze Ställe ausgerottet. Dann, auch noch nicht so lange her, da kam die Gefahr aus dem Osten. Alles was sich Geflügel nannte war in Gefahr, und alles was in Gefahr war musste ausgerottet werden. Ganze Hühnerfarmen wurden vernichtet und das glückliche Huhn auf dem Land durfte kein frisches Gras mehr picken, keine warme Sonne sehen, keine frische Luft atmen, wurde weg gesperrt. Die Ansteckungsgefahr war nicht überschaubar und der Staat hatte sich vorsorglich mit Gegenmitteln eingedeckt die dem Menschen vor dieser Krankheit schützen sollte.

Nun hat man in Mexico die Schweinegrippe entdeckt. Für den Menschen äußerst gefährlich, denn es gab schon Tote. Aber keine Besorgnis, wir sind nicht betroffen, wie damals bei BSE und der Geflügelpest. Kaum Tage danach die neue Meldung, die Schweinegrippe hat Europa erreicht. Aber der Bund und die Länder sind gewappnet und es sind immerhin für 20 % der Bevölkerung ausreichend Medikamente vorhanden. Nun kann erst mal ja nur diese Schweinepest, die es auch früher schon mal gab, nur durch Sau oder Mensch nach Deutschland kommen. Doch durch Fleisch von der mexikanischen Sau bräuchte man keine Bedenken haben, die Gefahr käme, wenn, dann durch die Luft, per Flugzeug an den deutschen Flughäfen an.

Kommt alles irgendwie bekannt vor. Der nächste Schritt, Die Männer mit den weißen Anzügen und mit Masken vor dem Gesicht werden mit großen LKWs die Schweinefarmen stürmen. Der Verdacht auf Schweinegrippe wir wohl dann wieder tausenden oder gar Millionen von Schweinen das Leben kosten und deren Züchter in den Ruin treiben. Das Fleisch vom Schwein wird ein Luxusprodukt werden und wir genießen wieder Rind oder Pute. Denn BSE ist ja längst ausgerottet, gibt es nicht mehr und die Geflügel sind auch alle gesund. Nur das Schwein, das hat sich die Grippe eingefangen und die kann Menschen töten, weil das Schwein ja dem Menschen gar so ähnlich ist. Wie das Rind und die Pute damals.

Experten warnen vor Panikmache und die Medien züchten sie hoch. Nun, von der wirtschaftlichen Krise zu schreiben wird langweilig, und das Daimler zwei Milliarden Verluste machte und Opel neue Geldgeber sucht ist nur noch eine Randbemerkung wert. Mit solchen Schlagzeilen lockt man keinen Hund mehr vom Ofen weg. Der politische Wahlkampf steckt noch in den Kinderschuhen und gibt auch nicht sehr viel her. Der Rauswurf von Klinsmann bei den Bayern interessiert auch nicht wirklich die Allgemeinheit. Also, das Land braucht neue Schlagzeilen, die Zeitung will gelesen werden, und nicht nur die Todesanzeigen von Leuten die man eh nicht kennt. Da kommt aus Mexiko die Rettung. Schweine mit Grippe, für den Menschen tödlich, wenn das nicht den letzten Hund vor dem Ofen hervor holt und Massenschlachtungen bald wieder eine andere Wirtschaft ankurbelt. Vielleicht ist die patentierte Sau gegen alle Krankheiten immun........

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.