Was gehört in myheimat???

myheimat......immer eine runde Sache.....
  • myheimat......immer eine runde Sache.....
  • hochgeladen von Luis Walter

Eines der angesprochenen Themen bei dem Workshop war auch die Frage „was ist myheimat?“ Das Portal und auch die Druckausgabe machen nicht die verantwortlichen des Gogol - Verlages sondern die Leserreporter. Letztere bestimmen was sie sehen und was sie lesen wollen und gestalten sich dieses Portal so immer wieder als interessant.

Interessant und Vielseitig soll es sein. Und so bringt Wort und Bild eine gute Mischung mit. Man liest gerne über die aktuellen Geschehen und diskutiert über Allgemeines wie auch über die Politik. Myheimat ist ein Internet - Stammtisch wo man sich nicht in Kneipen treffen und sich nicht alles anhören muss. Hier kann man seine Meinung einbringen, mit Stil und dennoch spitzig, hier wird nicht beleidigt sondern auch mal hart zur Sache gegangen, wenn es erforderlich ist. Jeder kann sich so sein Themenbereich dank Tags und Gruppen auswählen und für nichts gibt es ein muss.

Aber myheimat kann auch ein Bilderbuch sein. Manchmal ist man etwas zu müde um sich lange Textzeilen durch zu lesen und amüsiert sich an dem Bildmaterial das Freunde inzwischen eingestellt haben. Ob dies nun eine Wanderung durch Galerien ist oder einfach durch übersichtliche Schnappschüsse. Und gar zu oft fällt dann einfach mal zu einem netten Bild ein netter Kommentar ein, den er gar nicht schreiben wollte.

Myheimat ist interessant wie es ist gerade weil es bis auf wenige Ausnahmen alles Laien sind. Und gerade Laien haben die Begabung etwas niederzuschreiben das keiner Form und keiner Kunst bedarf. Man schreibt wie man spricht, und so versteht man sich. Das leicht verständliche Wortgebilde macht es aus, auch in der Druckausgabe, das der Leser auf Anhieb verstehen will was man liest. (Da falle ich mit meinem Schwäbisch gerne mal aus dem Rahmen, aber auch im Dialekt kann man einfach schreiben wenn nicht gerade einfacher lesen....grins*).

Myheimat ist Spaß an der Freude oder Freude am Spaß. Und durch einige Treffen, wo sie auch immer stattgefunden haben, entwickelten sich Freundschaften. Man ist unter Gleichgesinnten, wenn auch nicht immer unter Gleichdenkenden, aber das ist auch gut so. Wäre es sonst nicht eine langweilige Tageszeitung??? Und die myheimatmacher sind bemüht alles im Portal mundgerecht herzurichten und strengen sich dabei auch noch an. Jeder nimmt es gerne zur Kenntnis wenn Profis ihr erlerntes und studiertes Können hinein packen und es ausdrucksvoll mit vielen „Fremdwörter“ spicken. Und so soll der Profi auch die Freude der Laien in diesem Portal akzeptieren. Denn wenn diese Freude genommen wird, dann stirbt auch myheimat.......

Nur eine kleine Anmerkung hätte ich hier noch anzubringen, an die Adresse der Macher. Ein Thema das schon oft angesprochen wurde, das dem Wirken der Leserreporter nur gerecht werden kann, sind die Bilder in der Druckversion. Für jeden dessen Bild einmal als Titelfoto erscheint sieht gerne seinen Namen dafür stehen. Und es ist nichts Großes aber doch etwas Aufmunterndes und bewegt mehr in einem als man denkt. Denn diesen kleinen Stolz haben nicht nur Profifotografen.....

So denkt etwas ausführlicher als in einem Kommentar
der
Luis

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.