Wenn starke Männer schwach werden…..

….dann steckt meist in erster Linie ein schicker Wagen oder eine tolle Frau dahinter. Wenn die Geschichte nicht zu ernst wäre, dann könnte man darüber schmunzeln. Aber es gibt Männer die in ihrer Dynastie sehr stark sind, wenn diese aus irgendwelchen Gründen der Verspekulierung zum Opfer fällt und ein Imperium zusammen bricht, dann hilft nicht einmal mehr eine Arznei aus der eigenen Herstellung.

Wer kennt sie nicht, die Produkte von Ratiopharm, Medikamente, Arzneimittel, Schlankmacher, eine große Umfangreiche Palette. Selten werden sie mit dem auf der schwäbischen Alb ansässigen Adolf Merckle in Verbindung gebracht. Doch gerade dieser Milliardär hatte sich mit Volkswagen – Aktien verspekuliert und in der Finanzkrise im Oktober eine ganze Milliarde Euro verloren. Mit in diese Verspekulation ist nicht nur sein Privatvermögen gesunken, sondern auch seine Macht in seinem Imperium.

Adolf Merckle, der 1934 in Dresden als Fabrikantensohn geboren wurde, kam nach dem Kriege 1945 mit seinen Eltern nach Blaubeuren, der Heimat seiner Mutter. Er studierte Rechtswissenschaft in Tübingen, Hamburg und Grenoble, bevor er sich in Hamburg als Rechtsanwalt nieder ließ. 1967 erbte er das Arzneimittelunternehmen seines Vaters, das dieser nach dem Krieg in Blaubeuren neu aufgebaut hatte. Mit 80 Mitarbeitern wurde schon in dieser Zeit ein Umsatz von vier Millionen Mark erwirtschaftet.

Der Erbe baute das Unternehmen aus und gründete weitere Firmen, aus dem „Merckleunternehmen“ wurde 1974 Ratiopharm das Generika herstellt. 1994 erfolgte dann die Gründung des Pharmagroßhandelsunternehmen Phönix Pharmahandel AG. Adolf Merckle wollte es dabei jedoch nicht belassen und war an vielen Beteiligungen guter Unternehmen interessiert. So bei der Kässbohrer Pistenraupe, den Zementwerk Heidelberg, den Metallwerken Zollern bis hin zum Skilift Klein Walsertal. 1994 kaufte er bei Roststock den 800 Hektar großen Gutshof „Gut Hohen Luckow“ und ließ ihn aufs feinste renovieren. Dort fand 2007 auch der G 8 Gipfel statt.

Ein Imperium brach für ihn zusammen, und mit ihm auch er selber. Diese Verspekulation konnte er nicht verkraften und so wurde er in der Nähe seines Wohnortes Blaubeuren von einem Zug erfasst und getötet. Fremdverschulden wird ausgeschlossen, schon anhand eines handgeschriebenen Abschiedsbriefes, den man fand. Die Merckle – Gruppe hatte 16 Milliarden Schulden, obwohl 100.000 Mitarbeiter 30 Milliarden umsetzten. Das Baden – Württembergische Wirtschaftsministerium und die Württembergische Landesbank, selber in Spekulationen verwickelt, hätten eine Insolvenz auffangen sollen, doch Adolf Merckle hatte über sein Unternehmen keine Macht mehr.

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

44 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.