Es wird ja alles gerne weiter gegeben,.....

Für was Winter, Frost und Jahreswechsel nicht alles gut sein können....
  • Für was Winter, Frost und Jahreswechsel nicht alles gut sein können....
  • hochgeladen von Luis Walter

….dazu zählen vor allem die Banken – wiedermal! Aber nicht nur sie, sondern eben auch alle anderen Konzerne die etwas anzubieten haben was wir alle brauchen, ja abhängig davon sind: Energie! Aber das sind nicht die Einzigen, auch Kassen müssen ihre Defizite wett machen und dieser Spielraum liegt wieder mal beim Patienten. Doch wer fragt ob wir das annehmen wollen???

„Alle reden von der Krise – wir machen sie!“ könnte der Slogan der Banken sein. Kaum hat man wieder Geld, vom Staat, vom Steuerzahler und Sparer, schon protzt man wieder. Wer Geld hat, der hat Macht und wer Geld braucht muss es teuer zahlen lassen. Wer einen Kredit benötigt soll also mal wieder tiefer in die Tasche greifen müssen, denn von nichts kommt ja auch nichts. Dagegen muss man das Anlegen von Geld wieder schmackhaft machen, hohe und gute Rendite versprechen, denn man braucht ja das Geld um es teuer zu verleihen und mit dem Gewinn wieder manches Spielchen zu spielen. Staatsbürgschaft Ade!

Schnell mit einer Krise bei der Hand sind auch die Energiekonzerne, vor allem die Mineralölindustrie. Immer einen Grund zum Jammern – nach außen! Und wie freuen sie sich wieder wenn der Winter so kalt ist. Die Nachfrage steigt und somit der Preis. Denn es muss ja wo her kommen, das Heizöl, das Gas. Während beim Einzelkauf höhere Mengen günstiger kommen, steigt der Preis bei höherem Bedarf von ganz oben herab. Und natürlich auch die Stromlieferanten müssen ihre Defizite weiter geben. Aber wer gibt einmal die Gewinne weiter, an die Kunden, außer an die Aktionäre??

In wie weit nun das Hotelgewerbe ihr Steuergeschenk von der Regierung weiter gibt muss man noch abwarten. Noch kann man keine großen, mindestens 10 – Prozent – Preisrückgänge wahrnehmen. Aber die Begründung wird auch bald darauf folgen warum und wie so. Ganz sicher wird man diese Gewinne dann in Investitionen umwandeln. Denn nur so kann man ja etwas für die Allgemeinwirtschaft tun und gleichzeitig am Jahresende wieder etwas von den Steuern absetzen. Der Gast profitiert ja nur davon, denn er wohnt luxuriöser................

Beim Weitergeben von Defiziten sind auch die Kassen erstklassig. Denn man muss ja die Ausgaben für das Schweinegippe – Impfmittel wieder herein wirtschaften. Und was nicht gebraucht wird, das wird einfach eingelagert, bis zum nächsten Härtefall einer Grippenwelle, vielleicht wird es die Ochsengrippe sein wo diesem Serum unbedingt wieder ein neues Mittel beigemischt wird, denn nur so können auch die Pharmaindustrien und die Kassen wieder den Rahm abschöpfen.

So vieles wird gerne weiter gegeben, aber von den Profiten nichts abgegeben. Dabei muss man Fehler aus der Vergangenheit ruhen lassen und zudecken, denn auch Politiker kann ja in ihrem getressten Alltag ein Fehler unterlaufen. Und einem Banker interessiert auch nicht die schlechteste Anlage wenn es ihm am meisten an Kohle bringt. Muss man nicht verstehen, weil eigentlich bekommt er dafür ja schon ein Gehalt. Aber die Strafbarkeit bei Korruption hört eben bei einem bestimmten Stand, ab einer gewissen Schicht auch auf, ebenso die Verantwortlichkeit, weil es der Steuerzahler, Kunde und Patient wieder ausgleicht, das Defizit, das in Sand gesetzt wurde........

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.