Der Rückblick 2008

Hinter manchen dunklen Wolken steckte doch manch blauer Himmel
17Bilder
  • Hinter manchen dunklen Wolken steckte doch manch blauer Himmel
  • hochgeladen von Luis Walter

So wie in der Politik, der Kultur, so blickt man auch einfach selber zurück und zieht eine Bilanz für sich, bzw. einfach im Allgemeinen und merkt, wieder mal ist ein Jahr einfach so verpufft. Gerade war doch Silvester und man sah in eine Zukunft die man damals nicht recht deuten konnte. Nun steht man wieder am Ende dieses Jahres und schaut wieder einmal zurück und hat letzten Endes bemerkt, es ist so vieles geschehen, auch bei myheimat......

Nach dem gleich zu Beginn des Jahres, mit dem 1. Januar auch Bayern das schärfste Rauchverbot in Gaststätten, Bierzelten und öffentlichen Gebäuden einführt, werden für Autos Umweltplaketten verteilt die eine Verringerung der Feinstaubbelastung herbeiführen soll. Während der Ölpreis auf 100 US - Dollar ansteigt wird die Rallye Dekar vom Veranstalter abgesagt weil islamitische Terroristen Anschläge drohen. So waren die ersten Meldungen gleich im neuen Jahr 2008.

Myheimat liegt noch komplett in Bayerischen - Schwäbischen Händen und erfährt immer weiteren Zuwachs. Denn schon bald kündigt sich eine Tochter an, eine lang vorbereitete Geburt verläuft problemlos und schon im April war mit Hannover alles unter Dach und Fach. Neue Gesichter, neue Berichte und ein noch vielfältigeres Angebot sollen myheimat noch stärker werden lassen. Und immer wieder werden Erneuerungen und Verbesserungen geschaffen, die Website soll noch übersichtlicher werden.

In Hessen kocht Roland Koch fast über, denn die Landtagswahlen sollten nicht unbedingt für ihn entschieden werden. Aber auch Bayerns CSU bekommt mit den Kommunalwahlen eine große 40% -Schlappe aufgedrückt. Daneben müssen einige „Schwarze“ den Rathaussessel für Nachfolger frei machen. So auch in Krumbach nach einer Stichwahl, wo Hubert Fischer aus der kleinsten Gruppierung heraus das Rennen macht. Zeitgleich machen die Finanzkrisen von sich reden, erst in Frankreich, dann auch die Bayern LB und man fürchtet hier um die Schwarze Mehrheit, lockert erst mal das Nichtrauchergesetz ein wenig auf und lässt den Rauchern wenigstens die Zelte. Anderweitig haben sich längst „Raucherclubs“ gebildet.

Aber auch myheimat spürt eine Krise. Harte Diskussionen gehen um. Das Punktesystem wird wieder mal in Frage gestellt und das immer mehr um sich greifende Einstellen von Schnappschüssen, die ohne weiteres in eine Fotoreportage gepackt werden könnten. Einige Hannoveraner möchten sich mit neuen Ideen einbringen und würden gerne myheimat ein wenig umkrempeln. Es gibt User die sich dann zurückziehen, andere die ausscheiden. Immer wieder mal wird die Arbeit im Augsburger Gogol - Medien - Verlag angezweifelt, die können aber mit jeder Kritik umgehen.

Wenn auch der FCB zum 14. Mal den DFB - Pokal holt steigt der Euro auf 1,60 Dollar an und bei Fulda rast ein ICE in eine Schafherde und entgleist. Und während Altbundeskanzler Kohl mit 78 seine 44 - jährige Lebensgefährtin Maike Richter heiratet kostet das Liter Benzin über 1,50 Euro und China erlebt nach 1976 das folgenschwerste Erdbeben wo 87.000 Menschen ums Leben kommen. Nach dem der deutsche Fußballmeister zum 21. Mal FC Bayern heißt möchte Bundespräsident Köhler noch eine Amtsperiode anhängen und sich erneut gegen Gesine Schwan stellen. Dennoch wird bekannt dass jeder achte deutsche Bundesbürger arm ist.

Ein großer Event in Augsburg soll ein myheimat - Treffen der Superlative werden. Rund 400 Leserreporter kommen zu diesem Event, dem ein Fotowettbewerb voraus ging. Nach einem tollen Frühstück und vielen Gesprächen gab es den Film „Mamamia“ zu sehen. Erstmals mit dabei war hier im bayerischen Schwaben auch die myheimat - Macher aus Hannover, Peter und Clemens mit ihren Frauen. Ein erstes intensives Kennenlernen einiger der ersten Garde gab es schon am Samstag mit ausgiebigen Gesprächen. Hier war der Schweizer Fritz Abt auch mit von der Partie und unsere Geschätzte Gerda Landherr, frisch aus der Klinik entlassen, konnte schon wieder mit uns lachen.

Dazwischen verunglückte die Deutsche Elf in Wien und verlor mit 0:1 gegen Spanien das Endspiel um den Europameistertitel. In Köln entgleist wieder einmal ein ICE auf Grund schadhafter Achsen und zwei Bergsteiger verkennen bei einem Extremlauf auf der Zugspitze einen Wetterumschwung und bezahlen ihn mit dem Leben. In China starten die XXIX. Olympische Spiele und die Finanzbehörden führen eine „Steuer ID“ ein, die anfangs für viel Verwirrung sorgt.

Verwirrung gab es auch bei myheimat nach dem Event. Den Veranstaltern wurde vorgeworfen ein Chaos verursacht zu haben, die Auswahl aus dem Fotowettbewerb sei laienhaft gewesen und überhaupt sei myheimat eine einzige Katastrophe geworden. Heiße Diskussionen gab es wieder um das Punktesystem, die Schnappschüsse, die Gliederung der Rubriken, ja und nicht zuletzt auch um dieses Event. Wenige zündeten hier das Feuer an und viele andere wenige schürten immer wieder kräftig nach. Und wieder hatte es zur Folge das sich User rar machten und austraten aus myheimat.

Nach einem Sommer der kein richtiger war, allerdings einen schöneren Herbst erblicken ließ, zumindest was das Wetter betrifft, wurde es in der Finanz - und Weltwirtschaftskrise immer heftiger. Kein Mensch sprach mehr von irgendwelchen Lichtensteiner Steueraffären, vielmehr galt es nun die Wirtschaft wieder auf Vordermann zu bringen. US - Banken brachen zusammen und die staatliche KfW - Bank überweist an die Pleite-Bank Lehmann Brothers noch schnell mal 300 Millionen Euro, während Obama kräftig Wahlkampf in den USA machte. Die Bayern LB geht mit ihrem Minus immer höher. Und letzten Endes kostet es der bayerischen „Schwarzregierung“ die Mehrheit. Beckstein und Huber treten zurück und Seehofer übernimmt beide Ämter.

Doch der Herbst sollte auch für myheimat nicht gerade Golden sein. Heiße Debatten um Urheberrechte von Bildern, die myheimat an Dritte angeblich veräußerte, sorgten für eine neue große Welle. Es drohten Klagen und Austritte, unter anderem vom Starfotografen und - Journalisten Karl - Heinz Wielgoss. Von ihm sollen anderweitig Fotos über myheimat wo anders aufgetaucht sein. Eine Reihe anderer User sind seither von der myheimat- Plattform verschwunden und kündigten weitere Nachforschungen an.

Die Börse rutscht derweilen weiter nach unten, die Staaten sind gefordert diese Talfahrt aufzuhalten und schüren Rettungspakete. Berlin will 500 Milliarden, Paris 360 Milliarden, London 763 Milliarden und die USA 512 Milliarden Euro bereitstellen um einen Bankencrash zu stoppen. Die Bahn hat weiterhin Probleme mit ihrer ICE Flotte und zieht ein Teil für Überprüfungen aus dem Verkehr. Berlin spart und schließt den legendären Flughafen Berlin - Tempelhof nach 85 - jähriger Geschichte. Nach dem Obama in den USA den Wahlkampf gewinnt und neuer Präsident nach Bush wird, platzt ein Machtwechsel in Hessen weil hinter der Ypsilanti die Gefolgschaft auch aus der eigenen Partei fehlte.

Myheimat geht auf die Autobahn, ein neuer Server soll myheimat noch schneller machen. Und die Macher gehen auf Klausur auf die Zugspitze um den himmlischen Eingebungen näher zu sein. Hier werden neue Konzepte für die inzwischen über 20.000 User - umfassende Plattform entwickelt. Der Norden wird immer stärker während im Süden sich immer wieder mehr zurückziehen oder rarer machen. Hier entwickelt sich ein letzter harter Kern. Nicht zuletzt erfährt man über Kommentare dass es einfach an wirklich guten Beiträgen mangele und es sich weitläufig zu einer Fotogalerie entwickle.

Das Wirtschaftstief und die Finanzkrise fordern von der Bundesregierung ein Konjunkturprojekt. Es drohen Pleiten aus den Pannen hervorzugehen und die Industrie, vor allem in der Automobilbranche, gerät ins stocken, kündigt Kurzarbeit an oder schickt Mitarbeiter frühzeitig in Urlaub. Die japanische Autoindustrie klagt ebenfalls über rückläufige Zahlen und Bombay wird von Terroristen heimgesucht die ein Blutbad anrichten. Dafür wird vom Verfassungsgericht in Karlsruhe die Pendlerpauschale gestürzt und für verfassungswidrig erklärt. Aber die Bundesregierung will ein Konjunkturpaket mit derzeit 25 Milliarden auf die Beine bringen und ist sich nun sicher, nur der Binnenmarkt kann die Wirtschaft wieder vorantreiben.

Und so stehen wir dann vor dem neuen Jahr und fragen uns was wir wohl in einem Jahr hier berichten werden. Aufschwung ober Abgang, die totale Wende oder vom riesigen Knall? Und wir sehen Bundestagswahlen entgegen. Bleibt also nur Optimismus und die Hoffnung, beide sterben bekanntlich zuletzt. Und bevor wir umschauen ist 2009 wieder alt. Und myheimat? Was wird aus dem Urheberstreit und den Bildern? Wird es neue Richtlinien nach sich ziehen oder eine Verschärfung oder bleibt es einfach dem Leserreporter und User überlassen mit welcher Sorgfalt er myheimat bestückt?? Lassen wir uns vom neuen Jahr überraschen................

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.