Beamtenwillkür oder von oben runter befohlen????

Es fällt ja nicht sofort auf, aber es ist mehr und mehr anscheinend üblich. Auf Kosten der Steuerzahler noch ein wenig mehr in den Staatssäckel zu bringen. Denn wer lange nicht auszahlt schiebt auch dafür die Zinsen ein. Doch wehe das Finanzamt bekommt Geld zurück, so schnell kann man gar nicht schauen wie hier Mahnungskosten auf der Rechnung stehen....

Wer ständig nachzahlt, weil man dem Fiskus über das Jahr zuwenig entrichtet hat, dann kann man davon ausgehen, so ein Steuerbescheid wird im Schlaf und über Nacht gemacht und hinaus geschickt. Selbstverständlich zahlbar sofort, sonst droht Mahnbescheid. Und bevor man nochmals umschaut werden die Kosten immer höher, denn es gehört ja auch bestraft dem Fiskus Geld vorzuenthalten.
Wer nun weiß dass er so wie so nicht erwarten kann, der nimmt die Behördenwillkür des Finanzamtes erst gar nicht auf sich, weil er damit mehr spart.

Aber nun gibt es ja wirklich Steuerzahler die etwas zurückbekommen. Doch ob dass auch wirklich der Fall sein kann, dass muss bei dem Otto – Normalverbraucher natürlich aufs kleinste kontrolliert werden. Und das braucht Zeit. Und man weiß ja, Geld das nicht ausbezahlt wird bringt Zinsen. Und ganz sicher weiß man das Kleinvieh auch Mist macht. Somit können diese Steuerbescheide schön auf die Seite gelegt werden. Denn beschweren kann sich der normale Steuerzahler ja nicht. Und ob dieses Aktenzeichen auch wirklich schon in Bearbeitung ist, auch das ist nicht nachweisbar.

Jedoch im selben Atemzug kommt der Steuerbescheid zwecks Vorsteuer. Natürlich bezahlbar sofort. Und wer nicht gleich bezahlt bekommt einen Mahnbescheid und fünf Euro darauf geschlagen, das nächste mal sind es 10 Euro, geht hin bis zur Androhung des Zwangsvollzuges. Dabei können unter Umständen die vom Finanzamt kassierten Zinsen aus dem Vorjahr schon diesen Bescheid unter Umständen aufheben.

Da haben es die Großen natürlich einfacher, die Jahre lang ihre Steuern hinterziehen, die fetten Zinsen kassieren und dann auch noch relativ preisgünstig davon kommen. Und diese Gelder und Euros müssen ja wohl wieder herein kommen. Und wenn im deutschen Staat nur eine Million Steuerzahler ein halbe Jahr auf durchschnittlich 1000 Euro Rückerstattung warten müssen, kassiert der Staat von einer Milliarde Euro die Zinsen. Auch eine ganz legale Abzocke unseres so sozial eingestellten demokratischen Staates..........

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.