GÜWI - Film zeigt den Lauf der Kammel auf DVD

8Bilder

Die Kammel ist ein kleiner Fluss in Mittelschwaben deren Quelle sich westlich von Erisried im Unterallgäu befindet. Nach dem sie 70 Kilometer zurückgelegt hat, mündet sie bei Remshart, im unteren Landkreis Günzburg, in die Mindel, bevor sie mit der ihr in Offingen in die Donau fließt. Günther Wiedemann, besser bekannt als GÜWI, freischaffender Filmemacher und Heimatfilmer aus Krumbach, verfolgte ihren Flusslauf und produzierte darüber einen 25 - Minuten - Film auf DVD.

Die mittelschwäbische Heimat liegt GÜWI schon je her am Herzen. Immer wieder erstellte er in Eigenproduktion oder im Auftrag Filme über Landkreise und Städte, den „Kammeltal - Express“, Einrichtungen und Vereine und Organisationen. Was einst als reines Hobby vor rund 40 Jahren mit einer kleinen 8 mm - Kamera begann, entwickelte sich bis heute zum Profihaften Filmemacher. Der selbstständige Steinmetzmeister investiert viel Zeit in dieses Hobby, denn nicht selten melden sich bei ihm Fernsehsender wie BR, SAT 1 oder RTL, um nur wenige zu nennen, für die er schnell mal aktuelle Ereignisse filmen soll.

Sein nach und nach erlerntes Können beweist er in seinem Filmstudio in Krumbach immer wieder auch mit eigenen Produktionen, von der Idee bis zur endgültigen Fertigstellung. Und so entstand auch sein neuester Film über den Verlauf der Kammel. Ein halbes Jahr Arbeit steckt dahinter, unzählige zurück gelegte Kilometer brachte er hinter sich, bevor der Film fertig gestellt werden konnte. Das GÜWI inzwischen ein Profi unter den Filmemachern ist, beweist ein jeder seiner Filme. Vom organisieren der Sprecher bis hin zu Experten und Zeitzeugen, alles muss perfekt sein.

70 Kilometer mittelschwäbische Landschaft durchquert das Flussbett der Kammel, das eher einem großen Bach gleicht. Der aus der Ries - Eiszeit entstandene Fluss, dessen Quelle in der Regel 2,5 Liter Wasser pro Minute bringt, speiste früher einmal 24 Mühlen. Eine davon ist heute noch in Betrieb, die Obere Mühle in Krumbach, die Leidescher Mühle. Wert legte GÜWI in seinem Film auch auf wissenschaftliche Grundlagen. So war er mit seiner Kamera auch dabei als Olaf König vom Wasserwirtschaftsamt Donauwörth, das für den Fluss zuständig ist, den ökologischen Haushalt der Kammel untersuchte.

Sehr deutlich spiegelt der Film seine Natürlichkeit, die der Naturschutzbeauftragte Stefan Böhm in einem Gespräch nochmals deutlich zur Sprache bringt. Entlang am Kammelradweg trifft GÜWI auch auf einen Angler, der sich über den wieder erholten Fischbestand von Forellen, Äschen und Krebse erfreut äußert. Eine fast 90 - jährige Zeitzeugin aus Aletshausen erzählt über ihre Kindheit an der Kammel, die sie sehr glücklich erleben durfte. Der Film zeigt aber auch die Gefahren bei Hochwasser, wo der friedliche Fluss zu einem reißenden Strom wurde, wie 1966 oder 2002. Verbannt und der Vergangenheit angehören sollten diese Gefahren seit dem errichteten Hochwasserschutz in Krumbach.

Mit viel Hintergrundwissen führt die Krumbacherin Lilo Schick - Krause geschichtlich durch den Film. Man kann mit ihr richtig die Wanderung von der Quelle bis zur Mündung durch das Kammeltal durchwandern und an historischen Orten wie Krumbach, Schloss Neuburg, Schloss Edelstetten, Naichen oder dem Kloster Wettenhausen eine Rast einlegen.
Erhältlich ist dieser Film auf DVD bei Günther Wiedemann, Raunauer Str. 7 a, 89681 Krumbach zu einem Preis von 15 Euro. E-Mail Guewi-Film@t-online.de

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.