Nach Jahrzehnten alte Krumbacher Tradition des Maibaumstellens

Vom Obst - und Gartenbauverein Krumbach wird 2010 der Maibaum geschmückt
8Bilder
  • Vom Obst - und Gartenbauverein Krumbach wird 2010 der Maibaum geschmückt
  • hochgeladen von Luis Walter

War es Jahrzehnte lang der TSV Krumbach, der kurz vor dem 1. Mai am Krumbacher Marktplatz den vom städtischen Bauhof ausgesuchten und angefahrenen Maibaum schmückte. Dann das Debakel im Jahre 2009 mit der Stadtverwaltung: der Maibaum sollte gleich Anfang Juni umgelegt und entfernt werden. Während den Meinungsverschiedenheiten rückte dann der städtische Bauhof an und erledigte diese Arbeit. Tenor des TSV Krumbach: das war das letzte Mal das wir den Baum schmückten und aufstellten!

Viele Diskussionen wurden zwischen den TSV Mitgliedern und der Stadtverwaltung geführt und manche Schuldzuweisungen wurden geäußert. Und letzten Endes war der TSV so verschnupft das die alte Tradition gebrochen wurde. Manche fragten sich die letzten Tage ob es wohl einen Krumbacher Maibaum geben würde. Ja sogar Schadenfreude war aus manchem Munde zu hören. Dabei hat die Stadtverwaltung mit dem städtischen Bauhof zusammen längst einen aktiven Verein gefunden der das Schmücken des Baumes übernehmen würde.

Das das Aufstellen eines Maibaumes auch zur Brauchtumspflege gehört, sich der Krumbacher Obst und Gartenbauverein auch dem Erhalt von Brauchtümer verschrieben hat, mit Grünzeug und Girlanden sich auskennen, war es für sie wohl eine Ehre den Krumbacher Maibaum zu schmücken. Wie schon all die Jahre davor auch stand der städtische Bauhof tatkräftig zur Seite. Und so muss die Stadt Krumbach auch 2010 auf keinen Maibaum verzichten.

Ebenfalls zur Tradition sei t knapp zwei Jahrzehnten zählt der Maibaum vor dem Hürbener Wasserschloss. Allerdings steht dort keine Fichte, sondern eine Birke, garniert, wie es sich gehört vor einer Volksmusikberatungsstelle, mit Musikinstrumenten. Der Ursprung dieses Baumes liegt allerdings nicht in Krumbach sondern im Rieser Bauerhofmuseum in Maihingen. Dort wurde von Mai bis Oktober 1992 die Ausstellung Volksmusik gestern und heute präsentiert und dazu ein Maibaum aufgestellt. Bedienstete des Museums fertigten Bilder mit 8 verschiedenen Musikinstrumenten an, die den Baum zierten.

Als im Oktober die Ausstellung endete fiel auch der Baum und die Tafeln traten die Reise nach Krumbach an. Und so wurde 1993 zum ersten Mal vor dem Hürbener Wasserschlösschen, in das 1990 die Volksmusik und Trachtenberatungsstelle des Bezirks Schwaben einzog, ein Maibaum aufgestellt. So ist dieses älteste Haus Bayerns auf den verschiedensten Bildern in allerhand Broschüren mit einem Maibaum zu sehen. In all den Jahren waren nun die Tafeln mit den Instrumenten etwas verwittert und beschädigt. So wurden in diesem Jahr neue Tafeln angefertigt, und wieder, natürlich, in den Bezirksfarben Gelb und leichtes Rot.

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.