Kolpingjugend Krumbach- Gemeinschaft macht Spaß...Engagement auch...

Schulungen der Kolping Jugend
3Bilder
  • Schulungen der Kolping Jugend
  • hochgeladen von Ralf Grothe

WIR sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Gesellschaft und Kirche aktiv mitgestalten. Kreativ, kritisch und konstruktiv in Kirche und Gesellschaft mitmischen- das ist ein wesentlicher Teil unserer Arbeit. Umgesetzt wird dies ganz besonders durch viele Aktivitäten der Grppe vor Ort, aber auch durch politisches Angagement und durch Veröffentlichung unserer Meinung zu wichtigen Themen. Bei der Kolping Jugend hast du die Möglichkeit, deine Ideen einzubringen und Mitbestimmung wahrzunehmen- Patizipation nennt man das. Wir sind im "Kleinen" so strukturiert, wie auch "im Großen" eine Demokratie funktioniert. So kannst du bei uns mitgestalten und dabei Spuren hinterlassen.

WIR setzen uns mit der Situation junger Menschen in der Arbeitswelt auseinander und eröffnen ihnen neue Perspektien.
Die Situation junger Menschen in der Arbeitswelt steht auch heute noch für uns besonders im Blickpunkt. An vielen Orten gibt es Angeboe der Kolpingjugend, die gezielt auf die Berufswahl und auf den Berufseinstieg vorbereiten oder dich dabei begleiten. Im Kolpingwerk gibt es eine Vielzahl an einrichtungen, die speziell dazu da sind, jungen Menschen den Berufseinstieg zu ermöglichen. Und auch politisch versuchen wir immer wieder, uns an den passenden Stellen einzubtingen. Bei uns lernst du viele Sachen, die im Berufsleben wichtig sind, ganz von selbst: mit anderen zusammen zu arbeien, deine Meinung einzubringen und vieles mehr- finde deinen Weg.

WIR leben nach dem Vorbild Adolph Kolpings und aus dem christlichen Glauben heraus. Der christliche Glaube und Adolph Kolping mit seinen Ideen und Taten sind unsere Wurzeln. Adolph Kolping wurde 1813 in Kerpen geboren. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf und machte eine Schumacher Lehre, wurde jedoch immer unzufriedener mit seiner Situation. Er beschloss, daran etwas zu ändern, holte sein Abitur nach, studiert Theologie und wurde Kaplan. In dieser Rolle wurde er geistlicher Begleiter eines Gesellenvereins und fand dort seine Lebensaufgabe. Er verbreitete den Gesellenverein und verolgte damit sein Ziel, die Lebenssituation der Handwerksgesellen zu verbessern. Er ermöglichte den Gesellen, Ihre Interessen zu vertreten, sich beruflich und persönlich zu bilden und ihre Freizeit zu gestalten. Adolph Kolping starb 1865. Bis dahin gab es schon 400 Gesellenvereine in mehreren Ländern.
1991 wurde Adolph Kolping selig gesprochen. Sein Grab befindet sich in der Minoritenkirhe in Köln.

WIR födern die Kompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Schulungen, Gruppenstunden und Großveranstaltungen. Uns ist es wichtig, dass jeder junge Mensch seine Persönlichkeit entfalten kann. Dies geschieht durch die Teilnahme an Gruppenleiterschulungen und anderen Kursen- oft aber einfach durch das Mitmachen und auseinandersetzen mit anderen Menschen und neuen Themen in Gruppenstunden, Ferienfreizeiten, Zeltlagern und bei anderen Begegnungen. Auch Erfahrungen mit dem Glauben spielen dabei immer wieder eine Rolle. Bei uns wirst du entdecken, was du kannst und was du willst.

WIR sind Teil einer Internationalen und generationsübergreienden Gemeinschaft.
Die Kolping Jugend hat in Deutschland knapp 50.000 Mitglieder, die vor Ort meistens in den Pfarrgemeinden sowie auf Bistumsebene im sogennanten Diözesanverbad organisiert sind. Zusammen mit den Erwachsenen bilden wir KOLPING, eine familienhafte Gemeinschaft. In über 50 Ländern der Welt begegnen wir Menschen, die sich für KOLPING begeistern. 450.000 Menschen jeden Alters und jeder Herkunft gehören zu unserer Gemeinschaft.
Wir engagieren uns vor Ort und weltweit für gerechtere Lebensbedingungen der Menschen. Bei uns kannst du Freunde auf der ganzen Welt finden und gemeinsam viel Spaß haben.

Bürgerreporter:in:

Ralf Grothe aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.