Ein Weihnachtsmarkt in „hoimeliger“ Atmosphäre......

42Bilder

….so könnte man ihn bezeichnen, den romantischen Hürbener Weihnachtsmarkt in Krumbach im Biergarten des Gasthofes Munding. Wenn auch zur absoluten Idylle der Schnee fehlte, so hatte dennoch der als kleine Tropfen an Regen vom Himmel der Romantik keinen Abbruch getan. Für Jung und Alt war etwas geboten und man fühlte sich einfach wohl.....

Zum fünften Mal nun schon richtete die Gastwirtsfamilie Munding in ihrem Biergarten einen kleinen überschaubaren romantischen Weihnachtsmarkt aus. In der Mitte lotterte leise vor sich hin ein kleines Lagerfeuer und rings umher standen die Buden mit allerhand Köstlichkeiten, aber auch mit der einen oder anderen Geschenkidee.

Da war der Weltladen vertreten, der die Krumbacher Schokolade wieder angeboten hatte und vieles andere mehr. Wer sich etwas mit Bienenwachs gutes tun wollte, den es hin von der flüssigen Form als Meet bis hin zu den Kerzen und Figuren gab. Etwas mehr verrückt konnte man sich die eine oder andere weihnachtliche Kopfbedeckung zulegen, aber am selben Stand auch wundervoll gestaltete Weihnachtskarten aus Krumbach zum Versenden zulegen.

Hatte noch jemand einen besonderen Wunsch für die Weihnachtsdeko im Haus oder fehlte noch das eine oder andere in der Krippe, auch dafür war gesorgt um sich hier mit Kleinigkeiten einzudecken. Blinkender Anstecker oder ein bisschen Schmuck war natürlich auch im Angebot, so wie dass Kulinarische aus dem Küchentopf des Spielmannszuges in Form von Gulaschsuppe oder beim Krumbacher Gartenbauverein die würzig schmeckende Kartoffel – und Gemüsesuppe. Selbstverständlich durfte der „LKW“ oder die „Rote“ im Semmel nicht fehlen.

Musikalisch auf die Weihnachtszeit eingestimmt hatten die verschiedensten Musikgruppen, ob aus München die leichten weihnachtlichen Jazzklänge, ob aus Deisenhausen feine Blasmusikweisen oder von den Kleinen des Krumbacher Cantemus – Chors, auch hier war für jeden Geschmack das richtig dabei. Am Sonntag klangen weihnachtliche Weisen aus einer Drehorgel auf dem Weihnachtsmarktplatz.

Und damit sich die Kleinen auch nicht langweilen wenn die Großen sich beim Glühwein unterhalten, drehte sich so ganz nebenbei ein Kinderkarussell. Zwar nicht auf einem Schlitten, aber auf einer Kutsche mit Wagen und zwei Pferden wurden so manche Kinder, Jugendliche und auch Junggebliebene durch die Straßen von Hürben gefahren. Und wer dies schon alles durch hatte, der konnte sich bei einem lebendigen Esel und einem Ponny vergnügen, die gar nicht genügend Streicheleinheiten vertragen haben.

Eine besondere Attraktion war auch dieses Jahr wieder, täglich zur selben Zeit, die Verkündigung der frohen Botschaft dass Christus, der Heiland geboren wird. Und diese Botschaft überbrachte wiederum das „Hürbener Engele“ in seiner ganzen Frömmigkeit. Und wieder war hier Willi Fischer vom Heimatverein Krumbach der Regisseur, der alle Fäden zog um das „Engele“ im rechten Licht erscheinen zu lassen.

Hatte Petrus auch das Wetter nicht gerade auf „Weihnachtlich“ eingestellt, waren im Umkreis von Krumbach noch fünf weitere Weihnachtsmärkte zu erkunden, so konnte sich der Besuch in Krumbachs Hürben allemal sehen lassen. War der Sonntagnachmittag etwas schwacher besucht, so waren die Abende, bei Lichterglanz und Fackelschein, so wie man sich Weihnachtsmärkte vorstellt, richtig schon besucht und man traf die einen oder anderen alten Bekannten wieder einmal......

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.