Blech & Co begeisterte mit feinster Blasmusik im Krumbacher Festzelt.....

53Bilder

Mit der 53. Krumbacher Festwoche wird immer wieder ein neuer Höhepunkt den Festzeltbesuchern geboten. So gastierte am Mittwoch nun der Deutsche Meister 2008 der böhmisch – mährischen Musik, „Blech & Co“. Und wieder war das Festzelt von Freunden der schönen Blasmusik fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Mit ihrem breitgefächerten Repertoire bis hin zu Musical – Stücken war für jeden etwas dabei.........

Wenn es um feine Blasmusik geht, dann spricht man immer wieder von „Blech & Co“. Eine rund zwanzigköpfige Blaskapelle deren Mitglieder sich vor rund 20 Jahren zusammen geschlossen haben um sich überwiegend der böhmisch – mährischen Musik zu verschreiben. Und wer bei Blech & Co spielt ist nicht nur ein Blasmusiker in der Kapelle sondern wirklich ein Solist. Und wieder einmal mehr ist Blech & Co hier der Garant dafür wie viele gute Musiker Mittelschwaben bietet und das auch hier die feine Art der Blasmusik eine Heimat hat.

Fast ein Heimspiel war es für Blech & Co im Krumbacher Festzelt, kommen doch einige Mitglieder aus dem Musikverein Krumbach oder aus dem Umkreis, sind einige unter ihnen, wie die Sängerin Michaela Strobel, die Klarinettistin Melanie Schiefele oder der Posaunist Christoph Strobel ehemalige Studenten und Absolventen der Berufsfachschule für Musik in Krumbach. Und so haben sie vor allem auch hier einen hohen Bekanntheitsgrad. Aber darüber hinaus sind sie immer wieder in sämtlichen Volksmusiksendungen der Bayerischen Rundfunks oder Radio RT 1 zu Gast.

Wer nun das Herz an die Blasmusik verloren hatte war an diesem Mittwoch im Krumbacher Festzelt als Besucher. So war dieses Zelt auch an diesem Tag wieder sehr schnell gefüllt, denn solch ein Schmankerl mit freiem Eintritt gibt es nur sehr selten. Und die Blaskapelle Blech und Co sorgte für Begeisterung bis hin zum letzten Stück. Nicht nur Stücke wie „Die Post im Walde“ erforderte akrobatische Leistungen. So spielte der Posaunist Robert Scheifele wie selbstverständlich seine Zugposaune mit den Zehen.

Während böhmische Stücke aus der Feder von Ernst Mosch für Blech und Co selbstverständlich sind, Musik und Gesang dem Original sehr nahe kommt, waren auch immer wieder auch moderne Stücke aus der Welt des Pop oder des Musicals zu hören. Und das sie auch mit Einlagen gut bestückt sind, bewies der Auftritt von „Frau Pauline“, die einen Ausflug aus dem Seniorenheim machte und über das Essen auf Rädern erzählte. Aber auch den Unterschied zwischen der katholischen und der evangelische Geistlichkeit zum Besten gab.

Somit war auch dieser Festzeltabend ein rund um gelungener Abend, den der Musikverein Krumbach zusammen mit der Festwirtfamilie Falk auf die Beine stellte. Neben dem Tag der Nachbarschaft am Donnerstag und der Tag der Betriebe am Freitag folgt am Samstag ein erneuter Höhepunkt, die Ostallgäuer Stimmungskanonen „Allgäu Power“, auch bekannt aus Funk und Fernsehen weit über die deutschen Grenzen hinaus, werden das Krumbacher Festzelt zum beben bringen. Mehr von dieser Gruppe auch unter http://www.allgaeupower.de/allgaeupower.html

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.