Afrika – gleich mitten in Birkenried!

51Bilder

Wer Afrika sehen, hautnah erleben möchte, der konnte dies jetzt in Birkenried, wenige Kilometer auf der B 16 östlich von Günzburg in Richtung Dillingen. Seit 10 Jahren gibt es dort nun das Kulturgewächshaus und seit ein Afrika – Festival. An diesem langen Pfingstwochenende war hier einiges zu sehen und man fühlte sich mitten in Afrika..............

Schon bei der Anfahrt, die Parkplätze waren überfüllt und man hatte Glück eine Lücke zu finden. Dir mehrhalsige Giraffe lud schon die Besucher ein und anschließend ein Gorilla auf einem angehäuften Hügel stand zur Begrüßung bereit. An diesem Tag traf man Bekannte, die auf Grund der guten Werbung, und vielleicht nicht zuletzt auch von einem Bericht im Bayerischen Rundfunk, der am Samstag vor Ort war.

Die ersten Stände, Afrikaner die ihre Waren anboten, Skulpturen die einen anlächelten und eine Menschenmenge, die es galt zu durchkämmen. Doch schon bald, siehe da, Auch aus Augsburg und Dillingen waren myheimat – Reporter angereist. Da Stand Diana mit ihrer Familie, deren Kinder eifrig bei einem Kinderprogramm Steine bearbeiteten. Dann die Silke und der Mike aus Dillingen. Ein großes Hallo, dann stieß auch János noch dazu und eine kleine myheimat- Familie war perfekt. Doch wir sollten nicht die Einzigen sein, erzählte János, vor uns sollen ihn auch schon myheimat – Damen begrüßt haben, die wir dann leider nicht mehr zu Gesicht bekamen.

Dann ein Rundgang, über das von der Sonne verwöhnte Birkenried. Fröhliche Menschen, eine Afrikanerin mit gutem Günzburger Weißbier, Essen nach afrikanischer Art, und sehr viel Kinderprogramm. Von der Rollen – Rutsche über die Spieltonne, Sandkasten und natürlich, wie schon erwähnt, das bearbeiten von Steinen. An einer anderen Ecke wurden Kinder wunderschön geschminkt. Die Eltern oder Erwachsenen konnten sich der weilen im Biergarten bei Essen oder Kaffee aufhalten.

2010 findet in Südafrika die Fußballeuropameisterschaft statt. Dazu kam extra vom afrikanischen Konsulat Sipo Ngundze nach Birkenried um dafür zu werben. Er informierte dort über das Land, was die Gäste wissen sollten und lud zu diesem Fußballevent ein. Gerne konnte man ihn im Anschluss auch mit Fragen bombardieren und er Stand Rede und Antwort.

Auch eine Pause für Sonnenhungrige sollte gegönnt sein. An dem nahe schön idyllisch gelegenen See haben welche Zelte aufgeschlagen, spielten Ballspiele oder saßen einfach im Stuhl und ließen es sich gut gehen. Andere genossen den Blick als verliebtes Paar über den See. Bierbänke, die so wohl an der Sonne wie auch für jene, die den Schatten vorzogen, auf der Wiese standen, luden ein zu einem Glas Erfrischungsgetränk und zu einem Schwätzchen. Denn an Bekannten, wie sich heraus stellte, mangelte es nicht.

János selber war als einer der großen Macher dieses Events ständig auf Achse, man sah ihn überall und auch nirgends. Denn wie er mir offenbarte gab es sehr viele organisatorische Dinge abzuwickeln und entstandene Probleme zu beheben. Doch zu einem Schwatz am Ende zu, als er seinen prächtigen Sohnemann stolz mit seiner Mutter präsentierte, war dann immer noch Zeit. Stolz berichtete er von wie weit doch die Leute hier her kämen, wie gut es angenommen wurde und das nach anfänglichem Murren auch die Leute mit ihren Ständen letzten Endes ein freundliches Gesicht machten. Hatten sie doch lange Anreisen auf sich genommen und es sollte eben auch etwas verkauft werden.

Ein rund um gut durch organisiertes Birkenried stellte ein perfektes Afrika – Event auf die Beine, und mit den vielen Konzerten an den Abenden mit anschließenden Partys zog es Menchenmassen an. Dabei ist Birkenried mit seinen Dauerausstellungen rund um Afrika, speziell aus Zimbabwe den ganzen Sommer über einen Besuch wert.

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.