25 Jahre Berufsfachschule für Musik in Krumbach

In diesem Gebäude befindet sich die Talentschmiede Berufsfachschule für Musik in Krumbach
7Bilder
  • In diesem Gebäude befindet sich die Talentschmiede Berufsfachschule für Musik in Krumbach
  • hochgeladen von Luis Walter

Als vor über 30 Jahren die ersten Berufsfachschulen für Musik in Plattling und Altötting geschaffen wurden, stellte auch der Landkreis Günzburg 1979 einen Antrag beim Kultusministerium für solch einen musikalischen Schultyp in Schwaben. Schon 1980 bewilligte der damalige Kultusminister Hans Maier auch für Schwaben eine Berufsfachschule für Musik. Und, so Maier, da Krumbach, geographisch gesehen, der günstigste Standort einer solchen Schule wäre, bekam die Stadt auch den Zuschlag, vor Schwabmünchen, Memmingen, Marktoberdorf, Senden und Neu - Ulm. So stellte die Stadt Krumbach dem Landkreis Günzburg als Träger, das ehemalige Englische Institut an der Mindelheimer Straße mietkostenfrei zur Verfügung.

Während 1982 schon alle Beschlüsse in den Ausschüssen positiv ausfielen und alle Genehmigungen vom Kultusministerium und der Regierung von Schwaben vor lagen, wurde noch im Dezember mit den Umbauarbeiten an der Krumbacher Schule begonnen. Der damalige Landrat Dr. Georg Simnacher konnte als Direktor den weit bekannten Kirchenmusiker und Chorleiter Emil Wendler aus Kempten gewinnen. So begann im September 1983 der erste Unterricht an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach und die Schulstadt Krumbach hatte einen Schultyp mehr anzubieten.

Schon 1984 ging die Trägerschaft auf den Bezirk Schwaben über. Dr. Georg Simnacher, damals Landrat des Landkreises Günzburg und Bezirkstagspräsident des Bezirkes Schwaben, war ein großer Förderer der musikalischen Förderung. Und so wurde diese Krumbacher Schule für immer mehr junge Musiker Anlaufstelle um ihr Können weiter zu entwickeln. Damals gab es zwei Jahrgänge bis zum Abschluss. Der Ausbildungsbereich lag bei der Klassik und der Kirchenmusik. Eine Aufwertung erfolgte 1992 erstmals mit einem 3. pädagogischen Aufbaujahr. Mit dieser Qualifikation konnten die Schulabgänger an Musikschulen bis zur Mittelstufe unterrichten.

Eine weitere Aufwertung gab es 1996. Direktor Emil Wendler verstand es damals schon voraus zu schauen um die Schule weiterhin attraktiv zu halten. Es war gefragt neben der Klassik und der Kirchenmusik auch den Popularzweig anzubieten. So verschaffte Wendler, bevor er in den wohlverdienten Ruhestand ging, der Schule noch mehr Attraktivität und Popularität. Somit hat die Berufsfachschule für Musik ein weiteres Ausbildungsstandbein erhalten. Und die Schule konnte mit einem umfangreichen Instrumentarium und zugleich einem hervorragend qualifizierten Lehrkörper aufwarten. So war es nicht verwunderlich das sich Schüler aus ganz Deutschland um einen Studienplatz an dieser Schule bewarben.

Nach Wendlers Weggang kamen einige schwierige Zeiten auf die Schule zu. Ein häufiger Wechsel von Schulleitung und anstehender Geldmangel ließ befürchten, dass sich der Bezirk Schwaben zurück zieht und die Schule schließen könnte. Doch die Durststrecke konnte überwunden werden und 2001 mit dem derzeitigen Direktor Alfons Baader einen hochqualifizierten Musiker, Lehrer und Schulleiter gefunden werden. Zudem gehört Baader zum Lehrkörper der ersten Stunde. Die Finanzlage des Bezirks Schwaben wurde dennoch nicht besser und es gab immer wieder Versuche zusammen mit anderen Verbänden die Schule zu privatisieren. Zuletzt war der amtierende Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert mit einer optimalen Lösung beschäftigt. Inwieweit sich dies für die Zukunft auswirken wird lässt sowohl Bangen als auch Hoffen.

In den letzten 25 Jahren konnten rund 700 Schüler mit einem guten Abschluss die Krumbacher Kunstschmiede gut aus- und weitergebildet verlassen. Und damit kann Alfons Baader zusammen mit dem Lehrerkollegium stolz sein. Und es wird zum 25 - jährigen Jubiläum gefeiert, mit einer „Festwoche“, mit einem Jubiläumsjahr. Eröffnet wird die „Festwoche“ mit einem Festgottesdienst und anschließendem Festakt am 13. April 2008. Während der Woche über finden immer wieder die verschiedensten Veranstaltungen statt. Glänzen wird die Berufsfachschule für Musik dann am 19. April in der Turnhalle des Krumbacher Gymnasiums mit einem Jubiläumskonzert, das der große Chor und Popularensembles unter der bewährten Leitung von Josef Wiedenmann aufführen wird. Dieses Jubiläumskonzert wird auch in anderen Städten noch aufgeführt werden.

Mehr Infos über die Ausbildung und den Schultyp, wie auch über Veranstaltungen und Programme herhalten Sie auch unter www.bfs-musik-krumbach.de
oder immer wieder auch unter www.myheimat.de/krumbach

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.