Schicksal, Glück oder einfach nur Zufall???

Licht und Schatten begleiten uns am Weg..........
2Bilder
  • Licht und Schatten begleiten uns am Weg..........
  • hochgeladen von Luis Walter

Es dämmert draußen gerade wieder mal recht schnell. Sehr früh geht die Sonne ihren letzten Weg und das frische Herbstwetter lassen einen nach drinnen gehen. Man trifft Menschen, unterhält sich, zum Teil lange nicht gesehen, erfährt aus ihrem Leben und erfährt auch Neues. Man setzt sich des Abends vor den Fernseher und schaut einen Film an, wie immer oder meistens, es endet im Happy End......

Bei so manchen Gesprächen heute, aber auch bei manchen Fernsehsendungen kam mir dann immer wieder der Gedanke ob nun etwas Schicksal, Glück oder nur reiner Zufall wäre. Dabei kam ich wieder zu meinen Engeln zurück. Mit einem Freund habe ich mich da unterhalten und wir stellten fest, alles was mit Schicksal, Glück, Zufall oder auch Unglück zu tun hat hat seinen ganz normalen Weg. Man wurde geführt, wurde geleitet und es wurde einem etwas zugeworfen. Sei es eine Idee, sei es eine Erkenntnis oder wieder eine neue Erfahrung. Vielleicht muss man einfach alles zu seiner Zeit machen und bekommen.

Dabei kamen wir auch zu der Erkenntnis das so vieles von oben gesteuert werden kann oder auch wird. Vielleicht sind es auch unser Väter und Großväter, unsere Urahnen die einen Blick auf alles das werfen was wir auf Erden hier leisten. Vielleicht geben sie uns den einen oder anderen Tipp, unbewusst für uns, damit wir diese oder jene Entscheidung fällen. Vielleicht bekommen wir hier und da mal einen harten Hammer, einen Schlag ins Genick, wie man so schön sagt, um wieder anderes, wichtigeres bewusster zu machen, anders zu denken. Wie oft hat einer schon mal gesagt Wie hab ich das verdient? oder was hab ich verbrochen? das dies mit mir geschieht.

Kennt nicht jeder auch mal Zeiten wo einem nichts gelingt? Am liebsten würde man alles in die Ecke schmeißen weil es nicht funktioniert. Wie oft brüte ich an ein paar Zeilen für ein Gedicht oder komme an einer Geschichte nicht mehr weiter. Der Zeitdruck, bis da hin soll es stehen ist meist groß, vor allem wenn der Kopf leer ist. Aber wie schon so oft, die letzte Minute kommt der passende Gedanke, die Idee und in zehn Minuten ist das Gedicht fertig. Anders bei der Geschichte, bei einem Buch, das man zu einem Termin fertig haben möchte. Wohl die Zeit dafür nicht reif, bleibt das Manuskript aus unerklärlichen Gründen liegen. Aber zum rechten Zeitpunkt erscheint das fertige Werk.

Das Kennenlernen von Menschen, warum diesen oder jenen gerade zu dieser Zeit? Man redet über Gott und die Welt und erzählt von einem Gedanken, von einem Problem, mit diesem einen Menschen wird es gelöst. Man frag sich warum man sich nicht früher kennen gelernt hatte. Man redet dann von Zufall zum rechten Zeitpunkt. Doch es sind keine Zufälle, es ist eine Art Steuerung die uns widerfährt. Nur, Gedanken machen wir uns darüber sehr wenig, nehmen es einfach als Glück oder Pech hin, in Kauf. Und wenn wir uns mehr Gedanken darüber machen würden, dann würden wir unser Leben besser verstehen, weniger jammern, vieles mehr genießen, Geduld haben und abwarten können.................

Licht und Schatten begleiten uns am Weg..........
Am Ende ist immer das Licht
Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.