Kundennähe war gestern – auch bei unseren Sparkassen!

2Bilder

Noch vor 20 Jahren warben die Sparkassen Günzburg und Krumbach mit dem Slogan „Wir sind in ihrer Nähe!“ Nachbarschaftliche Nähe, kurze Wege und persönliche Betreuung vor Ort beschrieben sie damals die Voraussetzungen für eine finanzielle Partnerschaft. Sogar eine fahrbare Geschäftsstelle fuhr damals noch 33 Haltestellen im Landkreis an. Doch Kundennähe war gestern, lange Wege die Regel geworden.

Und dies gilt speziell auch für die Hürbener Sparkassenkunden. Hatte die einstige Krumbacher Sparkasse noch eine größere Zweigstelle in der Burgauer Straße in Hürben, zuletzt eine verkleinerte Form im ehemaligen Dreierhaus mit Überweisungsterminal, so soll am Juli auch dieser der Rationalisierung zum Opfer fallen, zu wenig Zugriffe, zu wenig Auslastung. Unbegreiflich für Sparkassenkunden, weil noch vor wenigen Wochen die Sparkasse Günzburg – Krumbach aus ihrer Bilanz für 2009 von gut erzielten und erwirtschafteten Gewinnen von sich reden machte.

Nun verliert Hürben wohl die letzte Anlaufstelle einer Bank um Überweisungen zu tätigen, die Bankkunden sind gezwungen sich in Krumbachs City zu begeben. Die Wege sind zum einen länger geworden, geworben wird zum anderen mit Homebanking. Letztere Methode wird zwar immer häufiger im Zahlungsverkehr angewandt, doch die Oma von neben an ist schon froh den EC – Automaten bedienen zu können. Nun, werden sich die Verantwortlichen rechtfertigen, mit dem Flexibus ist man flexible und er hält direkt vor der Bank am Krumbacher Marktplatz.

Und so widerspricht sich alle Logik der modernen Politik auf kommunaler - oder Bundesebene, denn der Verkehr soll aus den Städten raus, doch statt dessen wird er immer mehr zentralisiert. Während sich nun alle Banken westlich des Krumbacher Marktplatzes befinden, eine Ausnahme ist die Zweigstelle der Raiba Nähe Gesundgrunnenplatz, blutet nun der Osten der Stadt ganz aus. Wieder mal mehr gehen steigende schwarze Zahlen, Gewinne, auf Kosten der Kunden und der Kundennähe. Ob da nicht mancher Sparkassenkunde aus Hürben aus einer Trotzreaktion heraus das Geldinstitut wechselt??? Man könnte es ihm nicht mal übel nehmen…………………

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.