Gegen Demenz doch ein Kraut gewachsen??

4Bilder

Zumindest behauptet dies das schwedische Mediziner Krister Hákansson vom schwedischen Karolinska - Institut. Demnach vermindert nämlich eine liebevolle und lebendige Paarbeziehung das Risiko an Altersdemenz zu erkranken. Bei geschiedenen Singles und unglücklichen Paaren würde eine Verdoppelung bis zu einer Verdreifachung festzustellen sein. Viermal so hoch sei das Risiko bei Menschen die ihren Partner in jungen Jahren durch Tod verloren hätten.

die Erforschung des Menschen und seiner Krankheiten ist unerschöpflich. Und dass es für jede Erkrankung eine Ursache gibt, dessen ist sich jeder Laie bewusst. Nicht zu vernachlässigen ist hier wohl zu den unterschiedlichsten Krankheitsbildern auch der seelische Zustand. So wurde ja schon lange bewiesen dass unzufriedene und negativ denkende Menschen, Pessimisten, bei weitem dem öfteren Krank sind wie Optimisten. Auch das dieses Gefühl von Glück, Liebe und Geborgenheit einen Menschen ausgeglichener und gesünder leben lässt wurde bereits eindeutig festgestellt.

Zum „Internationalen Tag des Kusses“ war wieder einmal zu erfahren dass regelmässiges küssen Menschen gesünder hält. Einer neuen schwedischen Studie zur Folge führt auch die Altersdemenz auf das zurückliegende Leben zurück. Demnach sind es nämlich die glücklichen Paare bis ins hohe Alter, die das Risiko dieser Krankheit verringern. Nicht nur das Menschen verheiratet seien sei der Grund, sondern das Verhältnis zueinander. Dabei dürfte es auch in der Partnerschaft zu Problemen kommen, denn diese stimulierten das Gehirn.

Gar nicht so entfremdend stellt die Studie fest, gerade alleine gebliebene Menschen, deren Partner schon in jungen Jahren starb sind davon betroffen. Das Risiko würde sich dabei um das Vierfache erhöhen. Grund sei das Gefühl der Hoffnungslosigkeit und lebenslangen Trauer, sowohl bei Männer wie bei Frauen gleich. Gefolgt und ein dreifaches Risiko zeigend sind Geschiedene Partner die ihren Lebensabend alleine verbringen.

Fazit der Studie also, das gemeinsame Glück in einer Partnerschaft, in der Liebe und Harmonie in einer liebevollen und lebendigen Geborgenheit zu spüren sind, verringert die Gefahr an Demenz zu erkranken drastisch. Allerdings im regionalen Alltag immer wieder zu sehen, sind diese Paare allgemein weniger Krank und können zum Teil ein hohes Leben erreichen. Somit hat es wohl wieder mal jeder selber in der Hand sich darum zu bemühen im Alter nicht „kindisch“ zu werden, wie man es früher bezeichnet hatte.......

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.