Die 53. Krumbacher Festwoche dank Petrus ohne Regen eröffnet.....

Klangvoll gab sich Krumbachs gute Stube ohne Regentropfen
93Bilder
  • Klangvoll gab sich Krumbachs gute Stube ohne Regentropfen
  • hochgeladen von Luis Walter

Krumbachs gute Stube wurde regelrecht in einen wundervoll klingenden Konzertsaal verwandelt als die 53. Krumbacher Festwoche eröffnet wurde. Die am Himmel daher gezogenen Wolken wurden regelrecht weggeblasen und somit konnte das volle Programm ablaufen. Waren auch die Zuschauer in geringerer Anzahl auf dem Marktplatz erschienen, so war das Zelt am Ende fast bis zum letzten Platz besetzt als Bürgermeister Hubert Fischer mit zwei kräftigen Schlägen das Bierfass anstach und somit offiziell die Festwoche 2009 eröffnete......

Es war ein Bibbern und ein Hoffen, noch eine halbe Stunde vor dem großen Standkonzert des MV Krumbach zog ein sturmartiger Regenschauer über den Krumbacher Marktplatz. Die Organisatoren planten schon einen verkürzten Programmablauf in Krumbachs guter Stube als von Westen her der Himmel aufklarte und sogar mit Sonnenstrahlen aufwartet. Noch war man sich nicht sicher ob es hält oder nicht, ob man den Petrus vielleicht sogar verstimmt hatte. Doch der Musikverein Krumbach als Ausrichter und Veranstalter der Festwoche hatte anscheinend doch einen sehr guten Draht zum Himmel.

Als nach der Ausstellungseröffnung in der Sparkasse, Bilder über den Landkreis Günzburg, fotografiert und ausgestellt von den Fotografen Georg Drexel und Alois Thoma, die zahlreichen Ehrengäste aus Kultur und Politik den Marktplatz betraten, der Krumbacher Dirigent Robert Hartmann mit seinem Krumbacher Musikverein den Taktstock zum ersten Stück hob, lachte sogar die Sonne am Himmel. Es konnte das volle Programm abgezogen werden. Die Krumbacher und Gäste aus dem Umland waren wohl etwas skeptischer das Wetter betreffend und zogen es vor direkt ins Festzelt zu gehen. Denn hier sah es am Marktplatz etwas mager aus.

In einem Sternmarsch zogen aus den verschiedenen Seitenstraßen die Stadtteilkapellen aus Attenhausen, Edenhausen, Billenhausen und Niederaunau – Gaismarkt – Winzer auf den Marktplatz ein. Im Anschluss dirigierte ein jeder Dirigent der vier Stadtte4ilkapellen einen Marsch bevor es dann in einem Festzug zum Festzelt ging. Mit dabei wahren zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister aus der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach, einigen Orten des südlichen Landkreisen so wie Stadt – und Kreisräte und der CSU – Kreisvorsitzende Alfred Sauter.

Als die Kapellen ins Zelt einzogen war es schon halb gefüllt. Nach einigen Stücken mit dem Musikverein Krumbach wurde 1. Bürgermeister und Schirmherrn der Festwoche, Hubert Fischer vom 1. Vorstand Josef Biberacher auf der Bühne eine Schürze umgebunden und ihn für den Bieranstich vorbereitet. Nach einigen Begrüßungsworten durch das Stadtoberhaupt trieb er in nur zwei Schlägen den Zapfhahn im Beisein von Festwirt Herbert Falk sen., den Chefs der Brauereien Riegele aus Augsburg und der Autenrieder Brauerei so wie dem Musikvorstand in das Bierfass. Es konnte, ohne das ein Tropfen daneben ging, das Festbier laufen und angestoßen werden. Die 53. Krumbacher Festwoche war somit offiziell eröffnet.

Nach Begrüßungsworten durch den 1. Vorsitzenden des MV Krumbach, Josef Biberacher oblag es Robert Hartmann am Dirigentenpult für die richtige musikalische Atmosphäre zu sorgen. Ein Muss war es für das Stadtoberhaupt Fischer auf die Bitte von Hartmann einzugehen und den Bayerischen Defiliermarsch zu dirigieren. Für den aktiven Musiker Fischer, spielt er in seiner knapp bemessenen Freizeit doch auch in der Stubenmusik Fischer den Streichbass, war dies allerdings kein Problem. Mit heißen Rhythmen und anspruchsvoller Bierzeltmusik heizte der Musikverein Krumbach nochmals richtig ein, denn die Temperaturen verlangten in den späten Abendstunden nach Wärme.

Heiße Party - Rhythmen gibt es am heutigen Samstag mit der Stimmungsband „Alpenmafia“, Stimmung und Partylaune garantiert. Mehr auch unter http://www.alpenmafia.de/

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.