Ein 1. Meitinger Myheimattreffen begeisterte.......

...und der 1. März und das 1. Meitinger Myheimattreffen
35Bilder
  • ...und der 1. März und das 1. Meitinger Myheimattreffen
  • hochgeladen von Luis Walter

Lange Zeit hat es wohl gedauert bis nun einige aus dem Raum Augsburg nach Meitingen gekommen sind und dem Ruf des Herrn Pfarrer Markus C. Maiwald gefolgt sind. Es sollte wohl der meteorologische Frühlingsanfang sein und es sollte so sein das die Kirchenorgel ihre Dienste versagte. Allerdings ließ das der Gottesdienst mit dem anschließenden gemütlichen Beisammensein bei Weißwürst, Brezen, Weißbier und Kaffee und Kuchen als Myheimattreffen nicht im geringsten ins Hintertreffen gelangen.

Trotz Nebel in der Früh fanden sich doch zahlreiche Myheimatler, inklusive Christine und Boris in Meitingen und der Johanneskirche ein. Denn gegen Mittag ließ sich die Sonne doch noch Blicken und man hatte schon gleich zu Beginn dieses Treffens, gewisse Faktoren, bei manchen zuerst negatives Denken auslösend, seine positive Wirkung. Denn schon bei der ersten Begrüßung mit Pfarrer Markus kam die Meldung, die Orgel spielt heute nicht wegen Defekts.

Doch dieser Defekt sollte wohl auch sein, denn so wurde es zu einem richtig persönlichen Gottesdienst, eingebettet in das Thema Rosen, den uns Pfarrer Markus mit seinen helfenden Händen zelebrierte. Einfühlend und mit der richtigen Auswahl an Liedern, von Pfarrer Markus an der Gitarre begleitet, zeigte er sich von seiner besten Seite. Nicht zuletzt auch deshalb war es ihm wohl gerade an diesem Tag ein Anliegen uns den Sinn der Rose, blühend schön, des Schenkens und den Sinn der Luther – Rose Nahe zu bringen, was ihm gänzlich gelang. Mit eingebunden hatte sich auch Brigitte Obermeier mit einem Gedicht gleich zu nach dem ersten Lied.

Während die frischen Weißwürste noch im Wasser erwärmt wurden, zweigte er mit seiner Rechten Hand, Felix Henkelmann, die Geschichte der Johanneskirche auf. Aber auch die Geschichte der evangelischen Gläubigen, die in den 20iger Jahren durch das Siemens – Werk nach Meitingen kamen und so die Pfarrgemeinde gründeten. Inzwischen ist die Zahl auf über 3300 angewachsen. Weiter berichteten die beiden „Moderatoren und Organisatoren“ von den Zukunftsplänen eines Um – und Neubaues zu Gesellschaftsräumen.

Dann kam es zu dem kulinarischen Teil der Veranstaltung. Die Weißwürste waren fertig und das Weißwurstfrühstück konnte in Angriff genommen werden. Wie gut diese schmeckten bemerkte man an der Stille im Raume. Dazu Apfelschorle, Wasser und natürlich ein schönes leichtes Weißbier. Der Gong von Brigitte Obermeier war nicht zu überhören, denn sie wollte ihr persönliches Geschenk in Form von einem Bild und einer Anwesenheitsurkunde an Pfarrer Markus übergeben. Die Sonnenstrahlen waren etwas spät gekommen und somit nicht mehr alle Myheimatler auf dem Gruppenfoto, das dann noch zu Stande kam.

Wie schon mehrfach beschrieben gilt ein ganz besonderer Dank an unseren Myheimat – Pfarrer Markus C. Maiwald mit seinem Team, seiner Frau, seiner rechten Hand Felix und allen Mitwirkenden. Ein langes Anliegen mit einem großen Aufgebot wurde wahr, denn der Wille ist der Weg zum Ziel und es war bestimmt eines der ungewöhnlichsten Treffen weil man mit Gottes Segen dieses Treffen verlassen durfte.

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

37 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.