Anzeige

BvB - was ist das ?

"BvB" was heißt das eigentlich ? "BvB" bedeutet nicht "Ballspiel - Verein - Borussia" oder "Bibliotheksverbund Bayern", sondern "Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme". Ziel der Maßnahme ist es, dass die Teilnehmer mit einer Ausbildungsstelle die Maßnahme verlassen und auf das Berufsleben vorbereitet werden. Im nachfolgenden Artikel berichten wir über die BvB - Maßnahme.

Das Bfz Kronach bietet eine Vielzahl von Qualifizierungsmöglichkeiten.
Eine ist unter anderem die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) für Jugendliche.
Sie startet immer mit einer Eignungsanalyse. Hier wird ein Kompetenzprofil erstellt. Getestet wird beispielsweise auf welchem Leistungsstand sich der jeweilige Seminarteilnehmer befindet. Auf dieser Basis wird der individuelle Verlauf geplant.
Zu den allgemeinen BvB-Themen gehören unter anderem: Berufsorientierung / Berufswahl, Bewerbungstraining, Sprachförderung oder arbeitsplatzbezogene Einarbeitung.
Die Jugendlichen können sich zwischen den verschiedenen Berufsfeldern entscheiden:

- Wirtschaft und Verwaltung, Garten – und Landschaftsbau
- Hotel – und Gastgewerbe, Gesundheit und Soziales,
- Lager und Handel, Metall und Farbe/ Raumgestaltung.

Die BvB – Maßnahme gibt es seit ca. 3 Jahren und es sind in diesem Jahr rund 100 – 120 Teilnehmer insgesamt. Sie finden es gut, dass der Kurs ihnen beim Einstieg in die Arbeitswelt hilft. Außerdem seien die Bildungsbegleiter immer für sie da, so eine Kursteilnehmerin.
Ein weiter Vorteil: BvB hilft eine Ausbildungsstelle zu finden. Die Seminare gehen nur bis Freitag und die Teilnehmer loben, dass sich eine kleine Ausbildungsbeihilfe regelmäßig auf ihrem Konto befindet.

Wenn jetzt noch der Wurstwagen besser bestückt wäre, es längere Pausen gäbe und man öfters an einen Computer könnte, wäre die Sache ganz perfekt. So zumindest das Echo der Teilnehmer. Aber sehr zufrieden ist man allemal.


Candy Neubert, Christina Kremer, Bianca Buchholz, Querim Berisha, Steffen Friedrich, Sonja Sterzer
0
2 Kommentare
7
Matthew Lamprakes aus Kronach | 17.04.2007 | 11:12  
7
Matthew Lamprakes aus Kronach | 21.05.2007 | 16:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.