Anzeige

Broschüre Helmscheid – Ergänzung zum Ortssippenbuch

Helmscheid hat in diesem Jahr am Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft teilgenommen. Während des Wettbewerbs wurden zahlreiche Aktivitäten im Dorf geplant und umgesetzt. Der aus dem Wettbewerb entstandene Schwung wurde auch dazu genutzt, eine Broschüre über Helmscheid zu erstellt. Aus den sich im Wettbewerb gebildeten Arbeitsgruppen wurden die Textbeiträge und Bilder der unterschiedlichen Themen zusammengestellt. So konnte der Bewertungskommission bereits am 12. August der Entwurf der Broschüre übergeben werden. Nach weiteren Überarbeitungen bis zur Druckreife wurde die Broschüre nun fertig gestellt. Ortsvorsteher Harald Saure gab die Broschüren an die interessiert Helmscheider aus.

Unter anderem werden in der Broschüre neben dem Motto des Wettbewerbs Unser Dorf hat Zukunft „Lebensqualität durch Nähe“ die „Dorfchronik“, „Helmscheid im Jahresverlauf“ und ein „Dorf in der Natur“ dargestellt. Weiterhin präsentieren sich die örtlichen Vereine und Gruppen sowie die ortsansässigen Landwirtschaftlichen und Dienstleistenden Betriebe. Ein bedeutsames Kapitel ist die Präsentation „Helmscheid im Wandel der Zeit“.

Neben dem Ortssippenbuch ist die Broschüre eine weitere wichtige Dokumentation. Bei allen erforderlichen Veränderungen und Neuerungen der heutigen Zeit werden historisch wichtige Ereignisse und Entwicklungen, sowie die Geschichte Helmscheids für zukünftige Generationen festgehalten.
0
1 Kommentar
12.404
Aniane Emde aus Korbach | 23.12.2011 | 20:10  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.