Ein Jahr myheimat-User: Was hat`s gebracht?

Unterstützt mich bei der Motivsuche und plaudert auch gern mal aus seinem Körbchen: Bambi
  • Unterstützt mich bei der Motivsuche und plaudert auch gern mal aus seinem Körbchen: Bambi
  • hochgeladen von Aniane Emde

Ein gutes Jahr bin ich nun myheimat-User und aus diesem Grund habe ich mir selbst die ultimative Frage gestellt: Was hat`s gebracht? Zunächst einmal rein statistisch gesehen bis jetzt 4320 Punkte für 248 Beiträge, 84 Schnappschüsse, 39 Kontakte, 1710 Kommentare und 35 Einladungen. Was die Anzahl der Beiträge und Schnappschüsse betrifft denke ich, dass es eine recht hohe „Schlagzahl“ darstellt, immerhin bin ich schon Power-user. Aber allein die Quantität soll ja nicht entscheidend sein. Einige Veröffentlichungen und gutes Feedback lassen darauf schließen, dass ein paar ganz gute, interessante oder einfach neue Themenbeiträge und Fotos von mir eingestellt wurden. Durchaus mit Stolz betrachte ich den Terminkalender 2011 für die Gemeinde Diemelsee, denn ein Bild vom Ausflugsboot mit Blick auf die Sperrmauer von mir ist dort als Titelbild ausgewählt worden.

Die Möglichkeit, bestimmten Gruppen bei myheimat beizutreten, habe ich bisher rege genutzt. Eine handvoll Gruppen habe ich selbst gegründet. Die Gruppe „Waldecker Land“ war nach Einführung der Rubrik an zweiter Stelle „Gruppe der Woche“, was mich nicht nur mich als Gründerin der Gruppe sehr gefreut hat. Vielmehr geht es hier ja darum, die Heimat auch über Landkreis- und Landesgrenzen bekannt zu machen.

Als eine Ehre habe ich es empfunden, als ich zur Bürgerreporterin der Woche nominiert wurde. Der rege Austausch mit den anderen myheimat-Usern hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, was die hohe Anzahl von Kommentaren unterstreicht. Inzwischen konnte ich einige dieser virtuellen Kontakte persönlich kennenlernen. Erstmals bei der Vorpremiere des Tatortes, zu der einige myheimat-User der Region Freikarten bekommen hatten. Auch das erste myheimat-Treffen der Region und viele persönliche Nachrichten haben dieses Forum als eine Schnittstelle zwischen virtueller und realer Welt werden lassen. Und so ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, dass das Aufrufen der myheimat-Seite zum Tagesablauf einfach dazu gehört.

Neben den eben schon erwähnten Freikarten gab es aber für mich noch mehr Gewinne: Ein Gutscheinbuch und erst im letzten Monat einen Reisegutschein im Wert von 250 Euro. Mitmach-Aktionen find ich grundsätzlich toll. Die Möglichkeit auf einen Gewinn stellt dabei nicht zwangsläufig ein Motivationserfordernis dar, ist aber immer wieder ein schönes Danke schön seitens des jeweiligen Veranstalters.

Interessant festzustellen fand ich auch, wie stark das Medium Zeitung nach wie vor präsent ist. Meine erste Veröffentlichung war ein Schnappschuss mit kleinen Entenküken. Kaum zu glauben, wem alles dieses Bild ins Auge fiel. Völlig überrascht war ich allerdings schon, als mich im Discounter mal eine Frau auf einen Beitrag ansprach.

Persönlich finde ich, dass myheimat eine gute Mischung bietet: Von Sachinformationen über geniale Bildbeiträge bis zum sozialem Netzwerk ist alles in einer bestimmten Form vertreten. Bleibt zu wünschen übrig, dass viele weitere myheimat-User dieses Forum bereichern werden.

Als Fazit kann ich für mich feststellen, dass es mir nach wie vor große Freude bereitet, Beiträge für myheimat zu schreiben, meine Bilder hier zu veröffentlichen und mich an den Beiträgen der anderen myheimat-User zu erfreuen.

Bürgerreporter:in:

Aniane Emde aus Kassel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.