Anzeige

Blütenkränze als Deko für Draußen

Bei manchen Stauden im Garten finde ich es immer schade, wenn ich sie abschneiden und entsorgen muß. Sie sind immer noch hübsch anzusehen, werfen aber viel Samen, was also tun? Im letzten Sommer kam mir die Idee, doch einfach Kränze daraus zu basteln, und als Deko zu verwenden. So kann man sich noch wochenlang daran freuen. Vorhin habe ich wieder zwei Kränze hergestellt, die nun eine alten Gartenstuhl schmücken. Ihre Entstehung habe ich in Fotos dokumentiert.
Man benötigt verschiedene Blüten, deren Stiele nicht zu kurz sein dürfen.
In diesem Falle habe ich Lavendel, verblühte Samenstände des Storchenschnabels, Flockenblumen und Frauenmantel verwendet. Gut geeignet sind auch Mohnkapseln, die Blüten des Spirestrauchs, Samenstände der Akelei...
Frauenmantel gibt eine schöne Fülle und verbirgt gut den Bindedraht.
Dazu Bindedraht und eine Zange, dann kann's schon losgehen!
Man fängt mit einem kleinen Sträußchen an, umwickelt die Enden mit Draht.
So arbeitet man sich immer weiter voran, die Blüten zu einem kleinen Sträußchen fassen, an den Kranz legen, mit Draht umwickeln...
Immer mal schauen, wie weit die Rundung schon ist...
Am Ende legt am die herausschauenden Blütenstiele unter das vordere Ende des Kranzes und verbindet die beiden Enden vorsichtig mit Draht. Dabei die Blüten etwas teilen, damit der Draht nicht zu sehen ist.
Den Draht unter den Stielen verstecken und das Ende umbiegen, damit sich niemand verletzen kann, schon fertig!
3 10
1
3
5
1
2
2 8
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Wohnoase | Erschienen am 22.04.2015
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
82.176
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 08.07.2012 | 08:17  
28.876
Katja W. aus Langenhagen | 08.07.2012 | 09:31  
9.348
Jürgen G. O. Stephan aus Peine | 08.07.2012 | 09:49  
11.850
Aniane Emde aus Kassel | 08.07.2012 | 11:54  
29.331
Gundu la aus Waghäusel | 08.07.2012 | 14:49  
8.361
Annett Stockmann aus Bad Bibra | 08.07.2012 | 22:02  
20.145
Martina Köhler aus Göhren | 08.07.2012 | 23:26  
29.927
Heidrun Preiß aus Bad Arolsen | 14.07.2012 | 21:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.