Anzeige

Gewalt gegen Polizisten: Kampagne "Auch nur ein Mensch"

Chri Be ( Gecko ) unterstützt mit seinem Rapsong die Kampagne "Auch nur ein Mensch" (Foto: Gewerkschaft der Polizei (GdP ))
Die Zeiten, als der Polizeibeamte (damals gab es noch gar keine Frauen im Polizeidienst) nur als "Freund und Helfer" angesehen wurde, sind schon lange vorbei. Die Polizei steht für Staat und gegen den richtet sich zuweilen in den verschiedensten Bevölkerungsgruppen oder bei bestimmten Anlässen jede Menge Frust. Dieser Frust entlädt sich dann oftmals gegen die Staatsdiener. Gewalt gegen Polizeibeamte nimmt nicht nur in statistischen Zahlen zu, auch die Schwere der Verletzungen hat sich enorm gesteigert. Die Gewerkschaft der Polizei macht mit der Kampagne "Auch nur ein Mensch - Polizei im Spannungsfeld" darauf aufmerksam.

In den Plakatmotiven wird eine junge Polizeibeamtin bzw. ein junger Polizeibeamter gezeigt: Halb trägt die Person Uniform, zur anderen Hälfte "Zivilkleidung". Es soll verdeutlichen, dass die Uniformträger auch Privatmenschen sind.

Musikalisch wird die Kampagne durch den gleichnamigen Rapsong "Auch nur ein Mensch" unterstützt. „Der Text und die unterlegten Filmszenen tragen dazu bei, dass man in der Gesellschaft zum Nachdenken angeregt wird,“ so der Mannheimer GdP-Chef Thomas Mohr der zusammen mit Chri Be (Gecko) den Song produzierte und das Musik-Video dazu gemacht hat.

Neben den Alltagssituationen im Polizeidienst wird im Text dabei auch
die Privatseite des Menschen in Uniform beleuchtet. Beispielhaft seien hier zwei Passagen zitiert:

"Privat - gerade Papa geworden und er liebt sein kleines Kind,
Der Auftrag plötzlicher Kindstod, als er das weinen beginnt

Sie ist Mutter von 3 Kindern, in der Nachtschicht hält sie an
Routinekontrolle als der Fahrer zu Schießen begann"


Hier geht es zur Homepage der GdP GdP Bundespolizeiakademie. Dort ist kann man sich den Song anhören bzw. den Clip ansehen. Auch die Plakate der Aktion "Auch nur ein Mensch" stehen dort zum download bereit:
http://www.gdp-bpolak.de/auch-nur-ein-mensch-song-...

Der Songtext kann unter:
http://www.gdp.de/gdp/gdpbw.nsf/id/DE_Mannheimer-P...$file/Auch%20nur%20ein%20Mensch%20-%20Chri%20Be%20(Gecko).pdf abgerufen werden.


Interview zum Thema "Gewalt gegen Polizeibeamte" kann unter:
http://www.polizei-dein-partner.de/startseite/news... gelesen werden.
3
2
0
3 Kommentare
57.828
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 26.02.2013 | 23:20  
7.979
Mike Zehrfeld aus Langerringen | 27.02.2013 | 10:56  
57.828
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 27.02.2013 | 16:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.