Königsbrunner TSV Judoka Spitzenklasse

2Bilder

TSV Judoka erfolgreich auf Schwäbischer und Südbayerischer Ebene
U14 Einzelmeisterschaft
(aue). Nachdem die Spitzenjudoka des TSV Königsbrunn, der U14 Dag, Dominik, Arthur und Jessica bereits auf der Schwäbischen Einzelmeisterschaft am 26.09. in Königsbrunn alle souverän den Meister- bzw. Vize-Meistertitel in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse erkämpft hatten, stellten sie sich am 2./3. Oktober auf der Südbayerischen EM in Landshut der nächsten Herausforderung. Diese meisterten sie als südbayerische Vize-Meister (Artur und Dag) und zwei Bronzemedaillengewinnern (Jessica und Dominik). Patrick König, der auf der Schwäbischen nur gegen Vereinskamerad Dag verlor, konnte an diesem Turnier verletzungsbedingt leider nicht teilnehmen.
In der Gewichtsklasse -40kg startete Arthur Sipple spannend in seine Kämpfe: nach einem Haltegriff des Gegners über 17 Sekunden lag Arthur zunächst mit einer kleinen Wertung (Yuko) hinten, glich aber dann noch aus, bevor er mit Ippon durch seine Spezialtechnik (Schulterwurf) gewann. Auch die beiden folgenden Kämpfe konnte Arthur mit Seoi-nage für sich entscheiden. Im Finale ging er zunächst mit Yuko in Führung, verlor dann jedoch diesen entscheidenden Kampf nach Ablauf der regulären Kampfzeit (Golden Score) knapp durch Yuko und wurde bayerischer Vizemeister.
Dag Schäfer (-50kg) gewann seinen ersten Kampf überlegen mit seiner Spezialtechnik, dem Innenschenkelwurf. Die zweite Begegnung war für Dag die schwerste: gegen einen extrem gut vorbereiteten und ebenfalls links kämpfenden Gegner aus Abensberg entschieden die Kampfrichter nach Ablauf der maximalen Kampfzeit (regulär + Golden Score), in der keine Wertung fiel, denkbar knapp für ihn. Seinen dritten Gegner bezwang Dag wieder souverän. Im Finale kämpfte er sich ebenfalls in die erweiterte Kampfzeit und verlor diesmal leider selbst knapp durch Entscheidung der Kampfrichter.
In der vollbesetzten Gewichtsklasse -43kg glänzte Dominik Diek durch eindrucksvolle Demonstration seiner Fußfegetechnik, mit der er sich im Viertelfinale gegen eine starken Kämpfer aus Grafenau durchsetzte. Das Halbfinale bestritt Dominik gegen den späteren Titelgewinner aus Grosshadern und verlor dieses nach Ablauf der Kampfzeit.
Jessica Diek, für die es das erste Jahr in der U14 ist, konnte am 3.10. bei den Frauen U14 in der Klasse -48kg ebenfalls mit einer guten Leistung gefallen und wurde Dritte.
Die Judoabteilung ist hocherfreut über das Ergebnis und wünscht viel Erfolg auf der “Bayerischen” am 16.10. in Eichstätt.
Vielen Dank an Coach Arthur und Gratulation den Siegern!

Dominik Diek ist bayerischer Vize-Meister
Am Samstag, den 16.Oktober, fand in Eichstätt die bayerische Einzelmeisterschaft der MU 14 statt. Dort wollten sich drei unserer Athleten die Qualifikation für die Süddeutsche – am besten mit einer Medaille um den Hals – ergattern.
Dominik Diek zeigte in der Gewichtsklasse bis 43kg was er kann und wurde durch eindrucksvolle Hebel- und Fußtechniken Vize-Meister. Dag Schäfer musste dieses Mal wieder in der höheren Gewichtsklasse bis 55kg starten, biss sich jedoch durch und konnte sich die Bronzemedaille sichern. Nach einem unglücklichem ersten Kampf gefiel Arthur Sipple (-40kg) durch Schulterwürfe und Festhalter - unterlag aber dann doch dem nordbayerischen Meister im Kampf um Platz 3.
Durch die erreichten Platzierungen haben sich alle drei Teilnehmer für die Süddeutsche EM MU14 in Nürtingen qualifiziert.
Bei der bayerischen EM der Frauen U14 in Kitzingen konnte sich Jessica Diek bis 48kg leider nicht durchsetzen und verpasste die knapp Qualifikation.
Gratulation an die Athleten und viel Erfolg für die Süddeutsche nächste Woche in Nürtingen!

Daniel Nußbächer ist deutscher Vize-Meister!
Am 15.10.2010 fand in Neuhof die Deutsche Einzelmeisterschaft der Landesverbände statt. Ziel dieser Meisterschaft ist es, einer größeren Breite von Sportlern die Möglichkeit zu geben, sich für nationale und internationale Aufgaben vor den Bundestrainern zu empfehlen.
Daniel Nußbächer vom TSV Königsbrunn trat in der Gewichtsklasse bis 100kg bei dieser Meisterschaft an. Der TSV-Judoka konnte dort lediglich im Finale bezwungen werden: er unterlag einem weiteren Bayern (D. Gerzer vom TSV Abensberg). Als Medaillengewinner qualifizierte sich Daniel damit für die Deutsche Meisterschaft der Männer, die Mitte Januar 2011 in Ettlingen stattfinden wird.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung wünscht die gesamte Abteilung!

Bürgerreporter:in:

Kurt AUE aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.