Jahresabschlussfeier beim MAC Königsbrunn e.V.

Vordere Plätze bei Meisterschaften wurden zusätzlich mit einem Kinogutschein geehrt
14Bilder
  • Vordere Plätze bei Meisterschaften wurden zusätzlich mit einem Kinogutschein geehrt
  • hochgeladen von Günther Wagner

Alljährlich führt der MAC Königsbrunn e.V. im ADAC am ersten Adventwochenende seine Jahresabschlussfeier durch. So trafen sich zahlreiche Mitglieder des Vereins am 26. November im Hotel Zeller in Königsbrunn.
Nachdem Vorstand Günther Wagner die Gäste kurz begrüßte nahm Königsbrunns dritter Bürgermeister Herr Peter Henkel die Gelegenheit wahr und überbrachte die Grußworte der Stadt. Dabei führte er vor allem das Engagement im Jugendsport an, das einen großen Teil der Aktivitäten beim MAC einnimmt. Dieses zeichnete sich auch im Laufe des Abends bei den Siegerehrungen ab. Doch bevor es soweit war, hatte Herr Henkel noch ein schönes Geschenk für den MAC mitgebracht. Die Stadt Königsbrunn unterstützt den MAC finanziell beim Bau der neuen Startanlage die aufgrund von verschärften Sicherheitsvorschriften notwendig ist. Wie nicht anders zu erwarten, erntete er hierfür einen riesigen Applaus.

Günther Wagner berichtete anschließend über allgemeine Clubaktivitäten, wie den Fahrradflohmarkt im März, die 15 Jahre Feier der Seniorenrunde und der Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Königsbrunn. Hier waren über 100 Kinder anwesend, die Kart, BMX oder auch KidsCar ausprobieren wollten. Obligatorisch war der Stand des MAC beim Markt der Vereine mit dem Astro-Kreisel. Im Oktober war dann noch der mobile Prüfdienst des ADAC in Königsbrunn zu Gast. Zehn lange Jahre hat Walter Engelhardt die Aktion „Hallo Auto“ für die Fünftklässler in Königsbrunn mitbetreut. Im Oktober hat er dieses Geschäft an Heinz Korolewski übergeben der sich über die neue Aufgabe freut.

Weiter ging es mit den Jahresrückblicken der einzelnen Referenten. Robert Zacheo hatte für den Bereich BMX nur Gutes zu berichten, das ganze Jahr über wurden Spitzenplätze durch die Brunnenstädter herausgefahren. Dass dabei auch mal der eine oder andere Sturz in Kauf genommen werden musste war allen klar. Begonnen hat die Saison für die BMXer im April mit zwei Läufen zur Bundesliga in Erlangen, gefolgt von Läufen zur Europameisterschaft, der Bayerischen Meisterschaft in Peißenberg und weiter ging es im Juni in Vechta wo sich Nicolai Kraus und Robert Zacheo zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Kopenhagen qualifizierten. Anfang Juli wurde dann in Cottbus die Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Bevor es im September nach Kornwestheim zum Bundesligafinale ging schaffte es Nicolai Kraus bei der Weltmeisterschaft ins 1/8 Finale. Im Oktober zeigten die Königsbrunner nochmals ihre Stärke beim ADAC-Endlauf in Peißenberg sowie beim Bayernpokal-Endlauf in Herzogenaurach wo die MAC-ler unter 30 gewerteten Vereinen den vierten Platz belegten.

Weiter ging es mit Caroline Braun die vom Kartsport berichtete. Die Slalom-Spezialisten hatten ihre Rennen im gesamten schwäbischen Bereich, wie z.B in Kaufbeuren, Markt Oberdorf, Aichach, Mering und Memmingen. Auch hier wurden durchwegs sehr gute Plätze eingefahren. So erreichte Tim Stupple in der Klasse vier in der Schwabenpokalwertung den zweiten und Laurenz Eisold den dritten. Platz. Sein Können im Rundstreckenkart stellte Oliver Braun unter Beweis. In der Kart-Trophy Weiß-Blau, ausgeschrieben vom NAVC, belegte er in der Jahreswertung nach sechs Rennen den ersten Platz. Seine Veranstaltunsorte hierfür waren in Wackersdorf, Ampfing, Rottal und in Cheb (Eger, CZ) statt. Dieser Sieg brachte ihm das Ticket zur Teilnahme am European Bridgestone Cup in Italien ein.

Heiße Rennen lieferten sich auch die „Könner“ beim Autoslalom. Markus Hoff sicherte sich in zwölf Vorläufen zur Südbayerischen Meisterschaft (1. Platz) mit fünf ersten Plätzen und zwei zweiten Plätzen einen Startplatz beim ADAC Bundesendlauf in Schlüsselfeld. Er startete in der „Hobby-Klasse“ und belegte den zweiten Platz unter seinen 49 Mitbewerbern.

Sportleiterin Santra Frank konnte bei der Jahresabschlussfeier leider nicht anwesend sein. Sie betreute zusammen mit Andreas Beutelrock ihren Sohn Stefan, der an diesem Wochenende in Chemnitz beim ADAC SuperCross Cup startete. Für Stefan Frank begann die Saison in Laubusch-Eschenbach mit einem Lauf zur Deutschen Meisterschaft. Hier schloss er als Bester ab sicherte sich wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Es folgten weitere Starts in Wächterbach-Aufenau, Berching und Höchstädt (Fichtelgebirge). In Beuren fiel Stefan durch einen Zusammenstoß zunächst auf den letzten Platz zurück um dann in einer spannenden Aufholjagd doch noch als achter über die Ziellinie zu fahren. Ein gebrochenes Handgelenk beim Alpencup in Penzberg bedeutete für Stefan das vorläufige Aus für diese Saison. Doch sein Punktevorsprung bei der DM reichte immerhin noch für den dritten Platz. Eigentlich wollte er Stuttgart beim SuperCross Cup nur zuschauen, ließ sich dann doch zum Start überreden und fährt jetzt die Runde komplett mit. Wer Stefan live erleben möchte, am Wochenende 17./18. Dezember ist er beim ADAC SuperCross Cup in der Münchner Olympiahalle am Start.
Vom Pech verfolgt wurde diese Saison auch Andreas Beutelrock in der IDM Supersport Serie. Er startete mit einer Honda 600 am Lausitz Ring, Hockenheim und Oschersleben. Zwei Stürze ins Kiesbett, mit jeweils einer defekten Verkleidung, brachten ihn auch nicht weit nach vorne. Ein weiterer Sturz am Nürburg Ring und Motorschaden bedeuteten dann für Andreas das Aus in dieser Klasse. Trotzdem schloss er die IDM Serie als 35. in der Gesamtwertung ab. Über den Winter fährt er nun SuperMoto und um dann mit den ersten Sonnenstrahlen in der Saison 2012 wieder in die MotoCross Szene einzusteigen.

Ihren Abschluss fanden die Feierlichkeiten dann, zumindest für die Jugend, durch den Losverkauf und die Auflösung der Tombola die von Michaela Kolotzek gestaltet wurde.

Die Ergebnisse der Clubwertung im Einzelnen:

BMX Anfänger:
1. Julius Kowaltschik
2. Tim Toldi
3. Jason Eder

BMX Lizenz:
1. Nicolai Kraus
2. Kai Häcker
3. Rene Kolotzek

BMX Cruiser:
1. Robert Zacheo
2. Adam Kolotzek
3. Jens Neumann

Kart Slalom:
1. Patrick Mack
2. Tim Stupple
3. Laurenz Eisold

Ehrenpreise erhielten (weil nur ein Starter im Verein):
Oliver Braun (Kart Rundstrecke)
Markus Hoff (AutoSlalom)
Stefan Frank (MotoCross)
Andreas Beutelrock (IDM SuperSport)

Eine zusätzliche Ehrung für vordere Plätze bei den Meisterschaften erhielten:
Adam Kolotzek
Christian Halbritter
Janette Kolotzek
Julius Kowaltschik
Kai Häcker
Markus Hoff
Nicolai Kraus
Oliver Braun
Robert Zacheo
Stefan Frank

Bürgerreporter:in:

Günther Wagner aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.