`Fliegende Schwerter´ Bayerische Kendomeisterschaften in Königsbrunn

"Fliegende Schwerter" bei Phoenix e.V.
  • "Fliegende Schwerter" bei Phoenix e.V.
  • hochgeladen von Katja Meier

Am 4. Juli 2009 ab 10.00 Uhr kämpfen erstmalig in Königsbrunn in der Willi Oppenheimerhalle die bayerischen Kendoka um ihre bereits traditionelle Meisterschaft.

Dabei erleben die Zuschauer nicht nur spannende Zweikämpfe und bekommen einen aktionsreichen Einblick in diese faszinierende Sportart Kendo, sondern es ist auch für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Darüber hinaus wird zur Eröffnung der vom bayerischen Kendoverband veranstalteten Meisterschaften der Bürgermeister der Stadt Königsbrunn erwartet.

Kendo (wörtlich übersetzt Schwert – Weg ) ist eine sehr sportliche Kampfkunst mit festen Regeln. Bewusst sind heute nur ausgewählte Trefferflächen erlaubt, denn gerade hierin zeigt sich, ob ein Kämpfer die angestrebte Einheit und Kunstfertigkeit von Geist, Schwert und Körper (ki-ken-tai-ichi) erreicht. Nur dann bekommt er einen Treffer zu gesprochen.

Im Kendo werden Konzentration und Gelassenheit, aber auch Mut, Kampfgeist und Durchsetzungsvermögen geschult. Man lernt Trägheit, Stolz und Ängste zu erkennen und überwinden. Wer sich ärgert oder undiszipliniert verhält, hat schon verloren!

Bei den jeweils fünfminütigen Duellen stehen sich zwei Kendoka in einer rund acht Kilogramm schweren Rüstung - mit einem Bambusschwert bewaffnet - gegenüber. Gleich drei Kampfrichter überwachen die richtige Technik bei den Schlägen und verteilen die Punkte.

Die Kendo-Abteilung des PHÖNIX e.V. hat rund 15 Mitglieder und bietet Kendo in enger Kooperation mit Kendo München jeweils Donnerstags und Samstags an.

Infos unter www.phoenix-ev.de

Bürgerreporter:in:

Katja Meier aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.