Anzeige

Der TSC dancepoint sagt Danke…

Das Logo vom TSC dancepoint e.V. Königsbrunn
 
Spaß und Freude pur bei den Tanzabenden im dancepoint Königsbrunn
 
Seit Jahren beliebt und immer ausverkauft: Kinderfasching und weitere Kinderveranstaltungen im dancepoint
Königsbrunn: TSC dancepoint e. V. | Covid-19 – das allumfassende Thema im Moment. Der Gau für viele Veranstalter, Gaststätten, Fitnessstudios, Vereine ist der Shutdown. Bei allen laufen die Kosten weiter, natürlich auch bei uns. Und ohne die Treue, die Solidarität und die Unterstützung unserer Mitglieder wird es natürlich problematisch.

Keiner weiß, wann es weiter geht, wann die Türen wieder geöffnet werden können, wann wir unsere Mitglieder wieder im Studio begrüßen können. Wir hoffen bald, aber das Wichtigste ist, dass wir alle die Krise gesund überstehen. Alle haben jetzt andere Prioritäten als sich um das Hobby zu kümmern. Trotzdem bekommen wir von unseren Mitgliedern sehr viel Zuspruch und aufmunternde Mails. Danke für Ihre Solidarität, danke dafür, dass Sie uns weiter unterstützen, um mit uns nach Corona weiter zu tanzen.

Videoportal und Online-Live-Unterricht

Aber wir versuchen alles, um Ihnen die Wartezeit zu verkürzen. Im Mitgliederbereich unserer Homepage sind Mitmachvideos aus allen Sparten eingestellt: Workouts, Fitness, Kindertanz, Jugend, Salsa, Standard- und Lateinsequenzen sowie Boogie-und Line Dance, die selbst auf kleinstem Raum zum Mitmachen einladen.

Und wir setzen noch einen drauf. Für fast alle Sparten wird es auch Online-Live-Unterricht geben. Den genauen Zeitplan für die angebotenen Gruppen finden sich auch auf unserer Homepage im Mitgliederbereich.

Was bietet der dancepoint wieder nach Corona?

Vom Hobbytänzer bis Turnierprofi, von Kindern bis Erwachsene, von Paartanz bis Fitness – für (fast) jeden hat der TSC dancepoint e.V. im Gewerbegebiet Süd in Königsbrunn etwas in seinem vielfältigen Angebot.

Seit der Gründung 1996, als der Verein mit Unterstützung von Radio KÖ den Grundstein für zwei ereignisreiche Jahrzehnte legte, ging es mit kleinen Unterbrechungen steil bergauf. Und als 2005 durch die Expansion der Umzug in das jetzige Studio in der Weißkopfstraße erfolgt konnten die Angebote noch erweitert werden, mit tollen Trainingsstunden, stimmungsvollen Veranstaltungen und einer kulturellen Premiere.

Trotz des Wachstums konnte der ursprüngliche Wunsch nach familiärer Atmosphäre verwirklicht und beibehalten werden. Eine Großfamilie allerdings. Nahe und entfernte „Verwandte“, mehrere Generationen treffen sich unter dem Dach des schönen Clubheims um ihrem Hobby nachzugehen – dem Tanzen. Und das verbunden mit Wohl- und sich daheim fühlen.

Und dazu gehören natürlich unsere Trainer, Tanzlehrer, Übungsleiter und Dozenten, die mit Kompetenz, Esprit und Herzblut Ihr Wissen an Kinder, Jugendliche, Anfänger, Fortgeschritten und Hobbytänzer, sowie an Turniertänzer in allen angebotenen Sparten weitergeben. Aber auch Fitness, Partys, alleine üben, nachtrainieren, Übungsabende, Bälle und Turniere gehören dazu, ebenso die Feier eines Geburtstags, einer Hochzeit oder Taufe in unseren Räumlichkeiten. Das alles ist der TSC dancepoint e.V. Königsbrunn, der Tanzclub für alle!

Erwachsene Standard/Latein

An fast jedem Tag der Woche, genau gesagt am Montag, Dienstag, Freitag, Samstag und Sonntag kann im dancepoint Standard/Latein gelernt werden. Über 100 Paare werden von 9 Trainern in 12 Gruppen mit Spaß, Kompetenz und Herzblut unterrichtet. Alex und Valeria, Axel und Michaela, Steffi und Bogdan, Matthias, Peter, Nicole und Udo vermitteln das Welttanzprogramm vom Anfänger, Fortgeschrittene über Bronze, Silber, Gold und Brillant in aufeinander abgestimmten Figurenfolgen mit Blick auf Haltung und Charakteristik der einzelnen Tänze. Alle sind oder waren erfolgreiche Turniertänzer und bilden sich ständig weiter, um die sich immer wieder wechselnden Trends an ihre Paare zu vermitteln.

Salsa, Bachata, Merengue und Discofox

Nicht mehr wegzudenken sind so genannte Social Dances, welche im dancepoint seit vielen Jahren einen festen Platz im Programm haben. Hier sind Guiseppe und Liliya sowie Matthias, Katharina, Nicole und Helga in ihrem Element und freuen sich immer über gut gelaunte Tanzwütige.

Fitness Dance

Power pur heißt es bei den Fitness-Kursen im dancepoint, welche auch ohne Tanzpartner besucht werden können. Zumba mit Marina und dancit by Christian Polanc mit Sandra ist etwas für alle, die sich auspowern wollen.

Erwachsene Boogie Woogie

Boogie Woogie für Erwachsene ist die Domäne von Thomas und Dagmar. Egal ob Anfänger oder Cracks, mehr als 80 Paare in 10 verschiedenen Tanzkreisen mit unterschiedlichen Levels werden von einem Trainerpaar unterrichtet, das selbst noch aktiv tanzt. Daneben zeichnet sich Thomas als Sportwart Boogie Woogie im Deutschen Rock ‚n‘ Roll und Boogie Woogie Verband für die sportlichen Belange des Boogie Woogie verantwortlich. Doch das wichtigste für den dancepoint und seine Mitglieder: Thomas und Dagmar betreuen seit über 20 Jahren die Hobbygruppen und unsere Boogie-Turniertänzer leidenschaftlich und mit viel Erfolg.

Kids und Teens

In den letzten Jahren verzeichnet die Kinder- und Jugendabteilung des TSC dancepoint e.V. einen großen Zuspruch. An die 200 u18 Tänzer und Tänzerinnen von 3 bis 17 Jahren sind mittlerweile in 13 Gruppen aktiv. Ob Kindertanz, Showdance oder Latin Dance mit Sandra und Marina, die beim Training oder bei Auftritten mit ihrer Art alle mitreißen, ob Boogie Woogie mit Christian und Kathrin – alle sind mit Begeisterung dabei. Christian und Kathrin zeichnen sich als Jugendvertreter im dancepoint für alle Belange der u18-Mitglieder verantwortlich und organisieren weit über die Stadt hinaus bekannte Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür nur für Kids, Abschlussbälle, Halloween oder Kinderfaschingspartys. Für den gesamten Vorstand des dancepoint ist es besonders wichtig, dass PRÄVENTION bei Verantwortlichen und Trainern groß geschrieben und gelebt wird.

Turnier und Kultur

Ganz unerwähnt sollen die mehr als erfolgreichen Turnierpaare des TSC dancepoint e.V. nicht bleiben. Rund 15 % der Mitglieder zwischen 8 und 75 Jahren haben sich für Turniertanz in den Sparten Boogie Woogie, Standard und Lateintänze entschieden. Auch hier gilt den Trainern und Paaren ein dickes Lob für die tolle, erfolgreiche Arbeit.

Doch Training ist nicht alles. Im dancepoint weiß man auch zu feiern. Wie es sich für einen Tanzclub gehört, ist dies meist mit Tanz verbunden. Doch es geht auch anders und kulturell. Neue Wege geht der Königsbrunner Verein mit der Veranstaltungsreihe „dancepoint goes Culture & Comedy“. Auftritte von Künstlern aus den Bereichen Comedy, Musik, Gesang, Varieté und Zauberei sind geplant.

Zuschauen oder selber tanzen?

Jeder ist gerne gesehen bei den „Live Sport Events“ – den Tanzturnieren in den verschiedenen Tanzsparten. Wer das schöne Clubheim mit seinem einladenden Ambiente kennt, weiß, dass man im dancepoint immer in „der ersten Reihe sitzt“.

Wer aber selbst tanzen will, kann das (fast) jeden Samstag im TSC dancepoint tun. Marianne Kraus, gar nicht mal so „heimliche Chefin“, erwartet Sie. Ob Sie jeden 1. und 3. Samstag im Monat auf unseren Standard/Latein/Discofox-Tanzabenden oder jeden 2. und 4. Samstag bei fetziger Musik Boogie Woogie, Swing oder Shim Sham tanzen wollen, ob Sie mal das „kleine Schwarze“ auf einem der Bälle im dancepoint ausführen wollen oder ob Sie auf der legendären Silvesterparty mit dem dancepoint-Team ins neue Jahr feiern und tanzen wollen – Sie sind als Teil der großen dancepoint-Familie, aber auch als Gasttänzer jederzeit willkommen.

Der TSC dancepoint e.V. Königsbrunn freut sich auf Sie. Bleiben Sie gesund!
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.AMH14 myheimat königsbrunner | Erschienen am 02.05.2020
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.