Bayerische Pokalmeisterschaften: PSV wird überraschend Vierter

Andreas Berndorfer, Stefanie Weiser, Daniel Weiser und Jonas Deuringer erreichten beim Verbandpokal auf Kreisebene den vierten Platz.
  • Andreas Berndorfer, Stefanie Weiser, Daniel Weiser und Jonas Deuringer erreichten beim Verbandpokal auf Kreisebene den vierten Platz.
  • hochgeladen von Tischtennis Polizei SV Königsbrunn

Die vier Jugendlichen Daniel Weiser, Andreas Berndorfer, Jonas Deuringer und Stefanie Weiser dürften zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte am Jugend-Verbandspokal auf Kreisebene in Zell bei Würzburg teilnehmen.
Im ersten Gruppenspiel stand der Post SV Kulmbach aus Oberfranken auf dem Plan. Jonas bekam es im allerersten Spiel mit der gegnerischen Nummer zwei zu tun. Das Spiel war heiß umkämpft, nach einem 0:2 Satzrückstand rettete sich Jonas noch in den 5. Satz, dieser ging jedoch leider mit 11:8 verloren. Die Nummer drei war für Daniel kein Problem, er sicherte sich ein lockeres 3:0. Andreas durfte gegen die Nummer 1 ran und der 1. Satz versprach leichtes Spiel für den Königsbrunner, denn er siegte 11:3. Doch dann fand der Gegner zu seiner Spielstärke und siegte mit 3:1. In den nächsten Partien punktete Daniel souverän gegen die Nummern eins und zwei ebenso wie Andreas gegen die Nummer drei, Jonas verlor gegen die Nummer eins. Mit einer 4:3 Führung ging es in die letzten beiden Partien: Während sich Andreas noch mit der Nummer zwei abmühte konnte Jonas sein Spiel locker nach Hause fahren. Somit waren wir schon der sichere Sieger, es ging nur noch um die Frage wie hoch dieser ausfallen würde. Andreas war mit 2:1 in Führung gegangen, doch der Gegner steigerte sich immer mehr und ging letztendlich als Sieger vom Tisch. Trotzdem gewannen sie ihr Spiel mit 5:4.
SG Siemens Erlangen (Mittelfranken) war der nächster Gegner. Auch hier bestritt Jonas das erste Einzel und wieder war es ein heißer Kampf. Doch mit 11:9 im Fünften war diesmal das Glück auf Seiten des PSVs. In seinen beiden weiteren Partien konnte Jonas jedoch nicht mehr punkten. Daniel war auch in diesem Spiel nicht zu schlagen, wobei er in seinem dritten Einzel einem 1:2-Satzrückstand hinterherlaufen musste. Stefanie Weiser war in ihren ersten beiden Partien mehr oder weniger chancenlos, trotzdem ging sie gewohnt unbekümmert in ihr letztes und spielentscheidendes Einzel, denn es stand 4:4. Hier schlug ein Topspin nach dem anderen beim Gegner ein und sie sicherte mit einem lockeren 3:0 der Mannschaft den 5:4-Sieg.
Der letzte Gruppengegner war der TV Barbing. Wie schon üblich startete das Spiel mit einem Fünf-Satz-Krimi. Diesmal war der PSV-Akteur jedoch Andreas. Nachdem er den 4. Satz gerade noch mit 13:11 gewinnen konnte gab ihm dies wohl Auftrieb, denn im Fünften fuhr er den Sieg dann mit einem 11:6 ein. Gegen die gegnerische Nummer eins konnte er nichts ausrichten, jedoch bezwang er den Zweiten in drei engen Sätzen. Der an diesem Tag unschlagbare Daniel fuhr die restlichen drei Punkte zum 5:3-Erfolg ein.
Damit erreichten die vier Jugendlichen den ungeschlagene Gruppensieg.
Am nächsten Tag im Halbfinale standen sie dann einem übermächtigen Gegner gegenüber. Nur Daniel konnte einen Sieg einfahren und Andreas schaffte es zumindest der Nummer zwei einen Satz abzuknöpfen. Die DJK Erlenbach siegte somit verdient mit 5:1.
Im Spiel um Platz 3 trafen sie wieder auf ihren ersten Gegner Post SV Kulmbach. Daniel war in seinem nun schon 14. Einzel an diesem Wochenende schon etwas erschöpft und verlor trotz gutem Kampfgeist im 5. Satz knapp mit 9:11. Andreas konnte einen weiteren Zähler beisteuern, die drohende Niederlage aber im letzten Spiel nicht mehr abwenden und wurde die Königsbrunner Jugendmannschaft Vierte.
Mit diesem Platz bei den bayerischen Pokalmeisterschaften waren die PSVler mehr als zufrieden. Hauptverantwortlich für diesen tollen Erfolg war Daniel mit an diesem Wochenende 12:2 Spielen, die überhaupt erst den Einzug ins Halbfinale ermöglichten.

Bürgerreporter:in:

Tischtennis Polizei SV Königsbrunn aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.