offline

Jürgen Volmer

78
myheimat ist: Königsbrunn
78 Punkte | registriert seit 13.05.2014
Beiträge: 14 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
1 Bild

Erste-Hilfe-Kurse in Königsbrunn durch das Rote Kreuz

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 09.01.2020 | 149 mal gelesen

Aufgrund der grossen Nachfrage finden in Königsbrunn mehrere Erste-Hilfe-Kurse duch das Bayerische Rote Kreuz statt. Anmeldungen bitte unter: www.kvaugsburg-land.brk.de 25.01.2020 EH 04.04.2020 EH 20.06.2020 EH 26.09.2020 EH am Kind 07.11.2020 EH Sollten Sie Interesse haben, beim Roten Kreuz in Königsbrunn mitzuarbeiten, finden sie hier Informationen:...

2 Bilder

Jahreshauptversammlung 2018 der BRK Bereitschaft Königsbrunn

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 10.03.2018 | 48 mal gelesen

Am 09.03. fand die Jahreshauptversammlung der BRK Bereitschaft Königsbrunn statt. Der Bereichsleiter Stefan Habenicht informierte über das vergangene Jahr 2017. Für die 86 Sanitätsdienste investierten die Ehrenamtlichen 1500 Stunden ihrer Freizeit. Nochmal 1700 Stunden kamen für weitere Aktivitäten wie Ausbildung etc. dazu. Das ist eine beträchtliche Menge. Nach dem Kassenbericht wurden noch die Neumitglieder willkommen...

2 Bilder

Marktsonntag mit dem Roten Kreuz

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 11.10.2017 | 63 mal gelesen

Trotz nicht so optimalen Wetters war der Markt gut besucht. Die Rotkreuz-Bereitschaft hatte diesmal viel zu bieten. Neben dem eigenen Fahrzeug waren die Krisenintervention und ein Gerätewagen des Fachbereichs Information und Kommunikation zu besichtigen. Der Bereich Krisenintervention stellte seine Tätigkeiten vor, die vielen nicht bekannt sind. Beim Bereich Information und Kommunikation konnten neben dem brandneuen Wagen...

1 Bild

Jahreshauptversammlung BRK Bereitschaft Königsbrunn 2017

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 26.02.2017 | 101 mal gelesen

Am 10.02.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Bereitschaft Königsbrunn statt. Stefan Habenicht moderierte den Abend. Durch die Mitglieder wurden insgesamt 3600 Stunden für das Ehrenamt aufgewendet. Das war im letzten Jahr extrem viel, auch bedingt durch einen neuen grossen Sanitätsdienst. Ausserdem wurde erstmals die gesamte Gautsch mit eigenen Kräften gestemmt. Danach fanden die Ehrungen statt. Mitglieder mit 5 - 60!...

2 Bilder

Kinderferienprogramm beim Roten Kreuz in Königsbrunn

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 30.08.2016 | 25 mal gelesen

Wie jedes Jahr wurden von der Bereitschaft Königsbrunn wieder 2 Termine für das Ferienprogramm angeboten. Auch diese Mal wieder ausgebucht. Die Kinder konnten erlernen, wie man verschiedene Verbände anlegt und was zu tun ist, wenn man eine hilflose Person auffindet. Viel Interesse fand natürlich der Krankenwagen, der genau erklärt wurde. Nachdem alles untersucht wurde, konnten die Kinder mal auf der Trage liegen und...

1 Bild

Rückblick Gautsch 2016 BRK

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 14.07.2016 | 26 mal gelesen

Die Gautsch ist für die BRK Bereitschaft in Königsbrunn jedes Jahr der grösste Sanitätsdienst. Da bedarf es einer langen Vorbereitung und Planung. In diesem Jahr konnte das neue Sanitätszelt erstmals eingesetzt werden. Zusammen mit dem KTW konnte sich das BRK sehr positiv präsentieren. Wieder konnten die Dienste mit bis zu 9 Personen pro Abend durch die Mitglieder der Bereitschaft selbst gedeckt werden. Insgesamt wurden nur...

2 Bilder

Bereitschaft Königsbrunn beim Königsmarkt 2016

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 25.03.2016 | 37 mal gelesen

Wie jedes Jahr war auch 2016 die Bereitschaft Königsbrunn auf dem Königsmarkt vertreten. Neben dem Informationsstand wurde auch der Sanitätsdienst geleistet. Es gab es mehrere Patienten, die aber alle vor Ort versorgt werden konnten. Ein Highlight war der Besuch des Kollegen mit dem Rotkreuz-Quad, ein eher seltenes Gefährt. Gebraucht wird es für Einsätze in unwegsamen Gelände, z.B. bei Läufen oder Rennen im Wald. Das...

2 Bilder

AED-Rezertifizierung beim Roten Kreuz in Königsbrunn

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 18.02.2016 | 76 mal gelesen

Einmal jährlich müssen alle Mitglieder der Bereitschaft Königsbrunn, die Sanitätsdienste machen, eine Rezertifizierung durchführen. Der Einsatz des AED (Defibrillators) ist sehr selten, aber wenn er gebraucht wird, geht es um Leben und Tod. Da müssen alle Handgriffe sitzen. Diese Massnahmen werden immer wieder geübt und müssen einmal jährlich von einem Ausbilder überprüft werden. Am 15.02. fand diese Rezertifizierung in...

3 Bilder

Neues Fahrzeug für die Rotkreuz-Bereitschaft Königsbrunn

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 14.07.2015 | 100 mal gelesen

Am Samstag, den 11.07.2015 fand in Anwesenheit des ersten Bürgermeisters Franz Feigl, einiger Stadträtinnen und Stadträte, Angehörigen der BRK Bereitschaft Königsbrunn und Vertretern des Vereins „Meilen für Kinder der Welt“ die offizielle Inbetriebnahme des neuen Krankentransportwagens (KTW) im Rotkreuz-Haus in Königsbrunn statt. Schon länger waren die ehrenamtlichen Helfer der Rotkreuz- Bereitschaft Königsbrunn auf...

1 Bild

Traditionelles Weißwurstessen beim Roten Kreuz in Königsbrunn

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 18.01.2015 | 157 mal gelesen

Wie jedes Jahr fand am 10.Januar 2015 wieder das traditionelle Weißwurstfrühstück bei der Rot-Kreuz-Bereitschaft Königsbrunn statt. Mit dieser Veranstaltung möchte sich die Bereitschaft für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken. Neben den Vertretern der Stadt Königsbrunn sowie Feuerwehr und Polizei folgten auch Vertreter aus anderen Königsbrunner Vereinen und Rot-Kreuz-Gemeinschaften der Einladung in das...

3 Bilder

Rot-Kreuz-Bereitschaft Königsbrunn beim Markt der Vereine

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 13.09.2014 | 141 mal gelesen

Wie jedes Jahr nahm auch die Bereitschaft Königsbrunn am Markt der Vereine teil. Entgegen den Wettervorhersagen blieb es trocken, so dass sich ab Mittag doch noch viele Besucher einfanden. Neben dem eigentlichen Sanitätsdienst präsentiert sich die Bereitschaft traditionell auch den Besuchern. Ein erstmals angebotener Wissenstest über Erste Hilfe wurde rege in Anspruch genommen. Je nach Anzahl der richtig beantworteten Fragen...

1 Bild

BRK Königsbrunn auf der Gautsch 2014 1

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 14.07.2014 | 227 mal gelesen

Die 10tägige Gautsch in Königsbrunn ist ein beliebtes Volksfest bei alt und jung. Verbunden mit viel Spass auf den Fahrgeschäften, an den Essständen und im Festzelt lockt das Fest viele Besucher an. Für die Bereitschaft Königsbrunn, die traditionell den Sanitätsdienst stellt, ist das aber eine grosse Herausforderung. Es ist nicht immer leicht für alle Tage die entsprechenden Sanitäter und Sanitäterinnen bereitzustellen....

1 Bild

Viel Arbeit für die Rot-Kreuz-Helfer in Königsbrunn

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 29.05.2014 | 152 mal gelesen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der BRK-Bereitschaft Königsbrunn hielt Bereitschaftsleiterin Tanja May einen Rückblick auf die vielfältigen Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer. Neben grösseren Umorganisationen und der Renovierung des Rot-Kreuz-Heims wurden etliche Stunden für Sanitätsdienste und Blutspendetermine erbracht. Grosser Beliebtheit erfreuen sich auch die Wassergymnastik und Kegeln für Senioren sowie das...

1 Bild

Rotkreuz-Bereitschaft Königsbrunn sucht ehrenamtliche Helfer

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 15.05.2014 | 188 mal gelesen

Sie suchen eine interessante und sinnvolle Freizeitbeschäftigung, haben Spaß am Helfen und sind gerne im Team unterwegs? Haben Sie vielleicht schon einmal daran gedacht, dass auch Sie im Bayerischen Roten Kreuz aktiv werden und eine ehrenamtliche Tätigkeit übernehmen könnten? Die Bereitschaft Königsbrunn sucht neue Mitglieder, die in ihrer Freizeit für andere Menschen da sein und Menschen in Not helfen möchten. Jeder...