offline

Adalbert Birkhofer

4.767
myheimat ist: Königsbrunn
4.767 Punkte | registriert seit 18.10.2011
Beiträge: 185 Schnappschüsse: 103 Kommentare: 1.473
Folgt: 55 Gefolgt von: 51
Mein Hobby ist fotografieren, zur Zeit sind Libellen das Hauptmotiv, aber mein Interesse ist breit gestreut. Ab sofort habe ich die Tipps anderer User abgeschaltet. Ich bitte um Verständnis, denn jeden Tag mehr als 40 Mails zu bearbeiten ist mir einfach zuviel geworden. Leider senden viele myHeimatler ihre Beiträge an alle Gruppen ohne darauf zu achten, dass die Interessen nur bei dem Thema sind für das man in die Gruppe eingetreten ist. So möchte ich keine Tipps für Politik erhalten wenn ich in einer Gruppe Sport bin usw.
11 Bilder

Bergung einer verunfallten Person mit aktuellen, modernen Hilfsmitteln. 3

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 02.10.2017 | 47 mal gelesen

Königsbrunn: Feuerwehr | Wie vor 50 Jahren retten die Feuerwehrleute eine Person aus dem PKW. Vorbereitend entfernte die FFW die Fensterscheiben; dazu wurden die Scheiben mit Klebeband versehen damit nicht alles ins Fahrzeug bröckelt. Mit der Spreizschere entfernten Männer der FFW Königsbrunn dann beide Türen. Die Lenksäule wird mit dem hydraulischen Spreizer vom Fahrer weg gezogen. Das Fahrzeug wird am Ansatzpunkt unterbaut, damit die...

7 Bilder

Personenrettung vor 50 Jahren 1

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 02.10.2017 | 34 mal gelesen

Königsbrunn: Feuerwehr | Wie vor 50 Jahren retten die Feuerwehrleute eine Person aus dem PKW. Am Tag der offenen Türe demonstrierte die FFW Königsbrunn wie man vor 50 Jahren eine verletzte Person aus einem Unfallfahrzeug barg. Der Sprecher bezeichnete die Akteure scherzhaft als die" Jugendfeuerwehr". Vorbereitend entfernte die FFW die Frontscheibe. Es gab damals noch keine modernen Hilfsmittel, also mussten die Männer mit Stemmeisen ran um...

1 Bild

Tag der offenen Tür FFW Königsbrunn 4

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 01.10.2017 | 38 mal gelesen

Königsbrunn: Feuerwehr | Schnappschuss

20 Bilder

In 3 Sekunden ist es passiert! 5

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 01.10.2017 | 66 mal gelesen

Königsbrunn: Feuerwehr | Vorführung einer Fettverbrennung die mit Wasser gelöscht wird (Fettexplosion). Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn. Die FFW Königsbrunn demonstrierte was passiert wenn brennendes Fett statt mit einer Decke oder einem Deckel mit Wasser gelöscht wird. Die Bildfolge zeigt innerhalb von 3 Sekunden ein Flammeninferno das schwerste Verbrennungen oder sogar den Tod zur Folge haben kann. Eine sehr...

25 Bilder

Chronologie einer Autobahnbrücke 3

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 30.09.2017 | 52 mal gelesen

Königsbrunn: Brücke B17 | Abriss und Neubau einer Brückenhälfte der autobahnähnlichen B17. Bei Königsbrunn Süd litt die genannte Brücke unter der Dauerbelastung und Korrosion, so entschlossen sich die Verantwortlichen für den Abriss und Neubau der Brücke Richtung Augsburg; nächstes Jahr (2018) beginnt das Prozedere von vorne für die Fahrtrichtung nach Landsberg. Auf meine Frage begründete das ein Bauleiter damit dass mit einem sofortigen Bau der...

18 Bilder

Locker und gelöst ---> Die Polizei

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 29.08.2017 | 44 mal gelesen

Königsbrunn: Hans-Wenninger-Stadion | Impressionen von der 36. DEUTSCHEN POLIZEIMEISTERSCHAFT in KönigsbrunnNur weil im Radio ein Bericht über die Deutsche Polizeimeisterschaft in der Leichtathletik kam, erfuhr ich von dieser großen Veranstaltung und bin dann vor Ort gegangen. All die jungen Athleten/innen aus der ganzen Bundesrepublik erlebte ich in einer gelösten Atmosphäre bei spannenden Wettkämpfen. Die einzelnen Ergebnisse kann ich hier nicht...

11 Bilder

Konzert in St. Jakob (Augsburg) Quarterpast wird immer besser 2

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Augsburg | am 24.07.2017 | 111 mal gelesen

Augsburg: Jakobskirche | Kommentar eines Konzertbesuchers: "Die werden von Jahr zu Jahr besser" dies habe ich im Vorbeilaufen aufgeschnappt und es stimmt ja auch. Das dargebotene Programm enthielt wieder eine bunte Mischung von Gospel bis zum Requiem Lacrimosa von Mozart. Dies ist mein ganz persönliches Lieblingslied weil es auch so exzellent gesungen wird, Gänsehautfeeling pur (Solistin Natalie Spahn). Was auch einmal erwähnenswert ist: Der...

27 Bilder

Ein Highlight in Königsbrunn: Die 15. Gospelnight 2017 1

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 09.07.2017 | 163 mal gelesen

Königsbrunn: Ev. Gemeindezentrum St. Johannes | , Zehn Chöre sind der Einladung des Gospelchores Königsbrunn als Gastgeber in das Gemeindezentrum und in die Kirche St. Johannes gefolgt. Die Programmübersicht ist als Foto am Ende der Bilderstrecke. Leider hatte ich mich verspätet und den Gospelchor Königsbrunn und die Friends of Gospel versäumt; ich bitte um Entschuldigung. Um nicht mehr zu verpassen pendelte ich ständig zwischen den beiden Veranstaltungsorten. Auch wenn...

123 Bilder

Petrus hielt seine Hand über den Festumzug 1

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 02.07.2017 | 141 mal gelesen

Königsbrunn: Festumzug | 175 Jahre Gemeinde & 50 Jahre Stadt Zu dem 50-jährigen Stadtjubiläum haben die Stadt, die Vereine und das Königsbrunner Umland sich mächtig ins Zeug gelegt und einen Umzug mit Festwagen und vielen vielen Mitwirkenden hingezaubert. Allen Beteiligten spreche ich deshalb meinen Respekt und Dank aus und freue mich dass Petrus die Regenpause eingehalten hat. Da ich nur fotografiert habe sind mir die Mitwirkenden nicht im...

14 Bilder

Höhenfeuerwerk bei der Gautsch 2017 7

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 24.06.2017 | 228 mal gelesen

Königsbrunn: Festplatz Gautsch | In diesem Fall lasse ich die Bilder für sich sprechen. Jeder Kommentar ist hier überflüssig.

18 Bilder

Serenadenabend mit Umzug... 3

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 22.06.2017 | 66 mal gelesen

Königsbrunn: Musikpavillion | ...vom Musik-Pavillon in die Willi-Oppenländer-Halle. Der 51. Serenadenabend in Königsbrunn hätte in so schöner Sommerabend-Atmosphäre stadtfinden können, ja wenn Petrus mitgespielt hätte. Vor dem Beginn begrüßte der 1. Bürgermeister Franz Feigl das Publikum und fragte ob man wegen der Wetterprognose nicht gleich die Willi-Oppenländer-Halle wechseln sollte; das Votum war für den Verbleib im Musik-Pavillion. Nach dem...

1 Bild

Sie sind wieder da, die Sumpfgladiolen! 4

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 18.06.2017 | 49 mal gelesen

Königsbrunn: Königsbrunner Heide | Schnappschuss

18 Bilder

Schöne Stimmen, tolles Ambiente, begeistertes Publikum 2

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Augsburg | am 18.05.2017 | 139 mal gelesen

Augsburg: Kleiner Goldener Saal | Jubiläumskonzert 20 Jahre Quarterpast Der Gospelchor Quarterpast wurde im Mai 1997 vor 20 Jahren in St. Lukas gegründet und ist seit Juli 2011 ein eingetragener Verein "Quarterpast e.V Zu Beginn des Konzertes gab der Chorleiter Hans-Ulrich Höfle einen kleinen Abriss der 20-jährigen Geschichte und erklärte den Wandel der verschiedenen Choroutfits. Den Rahmen bildete der kleine goldene Saal in Augsburg der nicht nur...

17 Bilder

Letzte Gelegenheit... 9

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Augsburg | am 01.04.2017 | 123 mal gelesen

Augsburg: Botanischer Garten | ... im botanischen Garten Augsburg die tropischen Schmetterlinge dieses Jahr anzusehen. Ein Tipp für diejenigen die zum ersten Mal dort hingehen: Es ist sehr warm und es empfiehlt sich leichte Kleidung. So als kleinen Appetithappen zeige ich hier noch einmal einige Exemplare und hoffe dass dies von Vielen angenommen wird. Auf die Bezeichnung der Arten verzichte ich, denn dort liegt ein Buch aus das jede Art mit Bildern...

8 Bilder

Kleine Schwanenparade 5

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 30.03.2017 | 97 mal gelesen

Bei dem heutigen Kaiserwetter war es ein Muss mit der Kamera raus in die Natur zu gehen. Mit etwas Glück flogen 2 Schwäne vorbei und sie sorgten auch noch für Nachwuchs. Das habe ich aber nicht abgelichtet.