"Mahatma Gandhi" nach Königsbrunn eingeflogen ... und sicher im Rathaus "gelandet".

Die feierliche Enthüllung am Neujahrsempfang ...
4Bilder
  • Die feierliche Enthüllung am Neujahrsempfang ...
  • hochgeladen von Wilfried Bauer

Gute Beziehungen und Kontakte zu Indien pflegte die Stadt Königsbrunn schon längere Zeit. Und das in mehreren Bereichen. Nun erlebte diese Freundschaft einen weiteren Höhepunkt.
Als Dankeschön für die guten Beziehungen überbrachte der indische Genralkonsul Anup K. Mudgal aus München eine ca. 650 Kilogramm schwere Brozestatue von Mahatma Gandhi für die Stadt mit, die beim Neujahrsempfang feierlich enthüllt und übergeben wurde.
Sie sollte erst auf dem tradionellen "Seeweg" von Idien nach Deutschland kommen, wurde dann aber doch eingeflogen, damit sie rechtzeitig zum Jahreswechsel übergeben werden konnte.

Bürgermeister Fröhlich, selbst ein großer Verehrer von Gandhi, erinnerte daran, dass Gandhis Ziel die Freiheit und seine Waffe die Menschlichkeit war. Sein Name stehe, so Fröhlich, für eine Lebenseinstellung, die den Weg der Geschichte entscheidend geprägt hat.
Mudgal führte bei der Übergabe dazu aus, dass Gandhis Lehre von Gewaltfreiheit und Kooperation heute mehr denn je wieder aktuell sei.
Die Skulptur des berühmten indischen Künstlers Mr. Gautam Pal wird im sog. Ashoka-Garten neben der Königstherme, in dem sich schon ein Ediktstein und das Mercateum befindet, einen würdigen Platz finden.

Siehe auch:
http://www.myheimat.de/koenigsbrunn/kultur/neujahr...

Bürgerreporter:in:

Wilfried Bauer aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

21 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.