Wir staunten nicht schlecht, als an einem sonnigen August Tag plötzlich eine riesige Libelle in das Wohnzimmer flog. Zunächst war sie etwas unruhig und flog in die Blumen, danach setzte sie sich abwechselnd auf die Fensterbank und Orchideen. Meine Kamera stand, wie immer, bereit. Die Libelle machte es sich`s bequem und posierte ruhig von allen Seiten, sogar auf meinem Finger. Ich bin ja keine Expertin auf diesem Gebiet, doch hoffe ich richtig zu tippen: es war ein Weibchen der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea). Irgendwann verschwand sie wieder durch die offene Tür auf die Terrasse und weg war sie. Ich war einfach fasziniert von diesem Ereignis!
Liebe Elvira, gegen so einen unverhofften Besuch im Wohnzimmer hätte ich auch nichts einzuwenden, was für eine schöne Libelle, und dass sie sich dann auch noch von allen Seiten fotografieren ließ, ist wohl ein Glücksfall. Tolle Aufnahmen hast du von der kleinen Schönheit gemacht.
LG Carmen
Liebe Carmen,
das glaube ich dir gerne und wünsche es dir aber auch.
Wie oft hätte ich draussen gerne solch` eine Libelle fotografiert, doch das ist gar nicht so einfach und nun hatte ich wirklich dieses Glück. Habe mich sehr darüber gefreut.
Ja, liebe Kathrin, das ist doch meistens so.
Vor einigen Tagen, fuhr ich an einen See um etwas zu entspannen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als mir Gemeine Heidelibellen entgegen kamen. Die Kamera hatte ich ja bereit...
Du liegst richtig ,es ist die Blaugrüne Mosaikjungfer (w)
Gruß Reinhold