Weihnachtstheater in der Evangelischen Gemeinschaft Königsbrunn

24. Dezember 2010
EVG - Evangelische Gemeinschaft Königsbrunn, 86343 Königsbrunn
Postbote beim Leeren des Briefkastens
7Bilder

"Die 3 Wunschzettel" - Weihnachtstheater in der EvG Königsbrunn

Wo sind Wunschzettel am besten aufgehoben? Natürlich in einem Briefkasten. So staunte der Briefträger nicht schlecht, als er den Kasten zum Leeren öffnen mußte. Zuerst hatte er sich ziemlich über die viele Arbeit geärgert. Doch während er noch brummt und schimpft kommen Kinder, die zwischen all der reingestopften Post einen Wunschzettel entdecken, den sie als ihren identifizieren. Nachdem sie dem Briefträger ihre Hilfe angeboten haben, finden die Kinder einen weiteren Wunschzettel. Darauf sind ein Bett, ein Feuer und ein Zimmer gemalt. "Wer wünscht sich denn so etwas? Das hat doch jeder!", ruft eins der Kinder. Da stehen plötzlich Maria und Josef neben ihnen und sagen: "Der Wunschzettel ist von uns!" So kommt es,daß Maria und Josef erklären, wie sie zu diesen Wünschen kamen. Sie waren unterwegs und suchten eine Herberge. Doch nirgends war Platz. Eine sehr eifrige Wirtsfrau hatte noch nicht einmal Mitleid mit den beiden als sie sah, daß Maria hoch schwanger war. Doch schließlich kamen sie in einem Stall unter. Und so entstand dieser besondere Wunschzettel.
Als nächstes zogen Briefträger und Kinder einen dritten Wunschzettel aus dem Briefkasten. Darauf waren ein Mann und eine Frau und ein lachendes Gesicht gemalt. Was hatte das zu bedeuten und von wem konnte dieser Wunschzettel sein? Da standen plötzlich Hirten neben den Wunschzettelfindern und erklärten den erstaunten Kindern, wie sie zu ihren Wünschen kamen. Kurzerhand fragten die Hirten, ob die Kinder mit nach Betlehem wollten. Diese stimmten, wie auch der Briefträger, sofort ein und fanden sich alle im Stall wieder. Nun konnten sie gemeinsam das Jesuskind bewundern. Die Hirten bekamen somit ihren Wunsch erfüllt. Denn: endlich waren sie freundlichen Menschen begegnet, die sie nicht zurückwiesen, nur weil sie Hirten waren.
Zurück am Briefkasten waren der Briefträger und die Kinder überglücklich, Jesus persönlich begegnet zu sein.
Im Anschluß an dieses eindrucksvolle Theaterstück erklärte Tobias Pampa, Kinder- und Jugendreferent der Evangelischen Gemeinschaft Königsbrunn den anwesenden Gottesdienstbesuchern, daß auch wir heute Jesus persönlich kennen lernen können. "Dazu müssen wir uns nicht erst über 2000 Jahre zurück beamen.", erklärte Herr Pampa. Denn Jesus begegnen ist ein Wunsch, der auch heute in Erfüllung gehen kann.
Umrahmt wurden das ansprechende Theaterstück und die auf Familien ausgerichtete Predigt von vielen bekannten Weihnachtsliedern und einem extra vorgetragenen Lied, das die Kinder der verschiedenen Kindergottesdienstgruppen einstudiert hatten. Zum Abschluß konnten sich die Besucher noch einen Wunschzettel mit nach Hause nehmen. Was da wohl drauf stand?

Bürgerreporter:in:

Pressestelle EvG Königsbrunn aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.