Fritz-Felsenstein-Haus e.V. Jahrestreffen

4Bilder

Mit einer Einladung zum Jahrestreffen bedankte sich das Fritz-Felsenstein-Haus bei allen Gönnern und Unterstützern. Bei einem Imbiss und einem Glas Sekt erhielten die Gäste einen Einblick in die Leistungen, die Behinderte zu vollbringen, imstande sind. In einem Lichtbildervortrag über die Aktivitäten, die im Laufe des Jahres statt fanden konnten sich die Förderer und Gönner überzeugen mit wieviel Zuwendung, Geduld und Liebe in dem Haus gearbeitet wird. Angefangen mit musikalischen Darbietungen, auf besonders für Behinderte konstruirten Instrumenten , wie z.B. das neue Glasröhrenspiel, das in der Musiktherapie eingesetzt wird wie auch in Bildern über sportliche Aktivitäten, wurde bewiesen, was für Behinderte alles möglich ist.

Nach dem Vorbild der in England entstandenen "Jumbo Fahrten" sorgten die "Felsenstein on the road" für Präsenz von Menschen mit Behinderung, was in einem sehr aussagekräftigen Film gezeigt wurde. Motorräder und Trikes waren so umgebaut, dass Behinderte gefahrlos mitfahren konnten und die Umbauten waren so fantasievoll gestaltet, dass man denken könnte, sie kämen von einem anderen Stern. Mit dem Song "Born to be wild" von der Gruppe Steppenwolf als Hintergrundmusik, donnerte der Konvoi über die Leinwand.

Ein besonderes High Light wurde den Gästen zum Abschluss geboten. Wer ihn noch nicht aus dem Fernsehen kannte, konnte sich an diesem Abend von einer ganz besonderen tänzerischen Leistung überzeugen. Der inzwischen aus dem Super Talent bekannte Tänzer und Akrobat auf Krücken, Derginn Tomak begeisterte mit seinen Tanzeinlagen. Ich hatte das Glück und kam mit ihm ins Gespräch. Er erzählte, er hätte seine Kindheit im Fritz-Felsenstein-Haus verbracht und es sei für ihn eine ganz besondere Freude seine alten Freunde wieder zu sehen. Nach seiner sechs Jahre dauernden Tour mit dem Cirque de Soleil, rund um den Globus, sei es an der Zeit wieder etwas anderes zu machen. Er erzählte von seinem neuen Buch in dem er über sein Leben schreibt und das unter dem Titel " Mein Leben zum Tänzer auf Krücken" erschienen ist. Eine DVD gibt es ebenfalls, so meinte er und die sei unter dem Titel "The Rising Sun" zu haben. Überrascht war ich von seiner Fröhlichkeit und seinem Optimismus. Als ich ihn um ein Foto für "Meine Seite" auf my heimat bat, setzt er sich sofort in Position. Der Abend im Fritz-Felsenstein-Haus hat sicher nicht nur mich sehr beeindruckt und ich weiß mit Bestimmtheit, dass die Spenden der Förderer und Gönner auch in Zukunft gut angelegt sein werden.

Bürgerreporter:in:

Helga Bögl aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.